Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: (Zwerg)hühner im Stelzenhaus/Stadtgarten

  1. #31
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Normalerweise lassen Hühner für sie giftige Pflanzen in Ruhe. Selten passiert da mal was.
    Efeu gibts bei mir auch überall. Auch Pfaffenkäppchen im Auslauf, Märzenbecher, im Garten stehn Eisenhut und Maiglöckchen .... und was weiß ich noch alles.

    Zur Rasse: "sportlich und mutig und wenig flugfreudig" ... bei so einer Höhe sollen die schon gut fliegen können mein ich. Das heißt aber noch nicht dass die ständig abhauen wollen. Sonst gibts auch noch die Möglichkeit, Netze zu spannen. - Haben viele sowieso wegen Habicht.

  2. #32
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.301
    Zum Stelzenhaus : das sieht schon abenteuerlich aus, aber ich denke, es ist machbar. Deine Begründung, warum du es nicht "einkürzen" magst, ist nachvollziehbar und da es so ein massives großes Haus ist, kann man es mit den unbequemen Spielhäusern vom Baumarkt nicht vergleichen. Ich würde als Einstieg die Wendeltreppe versuchen, Hühner hüpfen mMn lieber von einer Stange auf die andere, als lange Leitern hoch zu laufen.
    Für die Innenausstattung findest du viele Anregungen hier im Forum.
    Als "mutige und unerschrockene" Rasse , die dazu noch ordentliche Eier legt, würde ich dir Zwergwelsumer empfehlen. Die sind echt sportlich unterwegs, meine glucken gar nicht und man kann sie , mit einiger Geduld, auch recht zutraulich machen. Sie sind kleine Teufelchen, aber liebenswert und agil.
    Ich wünsch dir , dass deine Idee funktioniert... und da du einen Plan B hast: versuch es!
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  3. #33
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    jetzt mal ab vom aus meinen Augen total unpraktischen Stelzenhaus - auch meiner Erfahrung nach lassen Hühner giftige Pflanzen in Ruhe. Hier wächst z.B. ziemlich viel Efeu - der wird nur als Versteck für wilde Nester genutzt......
    Du solltest halt nach Hühnern aus Naturbrut schauen bzw aus Garten- bzw. Freilandhaltung. Dann haben sie schon von den anderen Hühnern lernen können, was geht und nicht geht.

    Zwerg-Welsumer habe ich persönlich als relativ scheu / leicht hysterisch kennengelernt. Vielleicht schaust du dich mal nach Hühnerrassen um und fragst dann hier, ob die ausgesuchten Hühner zu deinen Vorstellungen passen.

    Und die Sache mit dem Fliegen...... deine Hühnis sollten bei diesem Hühnerstall schon über gewisse Fähigkeiten verfügen - aber normalerweise fliegen Hühner nicht so einfach rum. Meistens bei Schreck, Angst, Hysterie - ausgelöst durch Fressfeinde, Rumscheuchen oder ähnliches...... das ist dann aber eher mehr ein Rumflattern als ein richtiges Abheben und durch die Lüfte segeln. Solange dein Garten für die Hühnis Sicherheit vermittelt, nicht zu trostlos ist und die Mädels schattige Stellen, grüne Bereiche und etwas Struktur vorfinden haben sie keinen Grund, sich als Zauntester zu betätigen.

    Meine Hühner z.B. gehen eher durch! oder unter! den Zaun - obwohl der nur zwischen 1m und 1,20 hoch ist. Da wird trotzdem lieber gekrabbelt oder sich durchgequetscht
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  4. #34

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Ich hatte auch schon Zwerg Welsumer, aber sie si d schon sehr quierlig, richtig zahm wurden die nicht und alt leider auch nicht. (Warum weiß ich nicht, aber die vielen alle drei plötzlich um)
    Zur Höhe und dem Handling im Stall, das mag schon stimmen, meiner ist zwar nicht so hoch oben, aber auch für mich zu niedrig und das würde ich so nicht mehr machen.
    Probiers, umändern kannst ja immer noch 😉

  5. #35

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    378
    Zitat Zitat von sabs10 Beitrag anzeigen
    alt leider auch nicht.
    😉
    Kann ich so nicht stehn lassen,
    Meine jüngsten sind 8 Wochen und die älteste ist 8Jahre(9.J angefangen) und die legt noch
    Dazwischen ist jede Jahreszahl vertreten.

  6. #36

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Hab nur von meinen gesprochen😉 Hoffe doch das sie sonst älter werden!

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 05.02.2017, 13:03
  2. Stelzenhaus
    Von Wyandotten64 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.01.2015, 00:10
  3. Stelzenhaus für große Rassen
    Von Harzhühnchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 11:33
  4. Zwerg Hühner
    Von Wyan1 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 13:41
  5. Zwerg Hühner
    Von Marty0361 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 13:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •