Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: (Zwerg)hühner im Stelzenhaus/Stadtgarten

  1. #21
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Bei der langen Leiter würde ich ne Spur für Gegenverkehr oder zum Überholen einplanen.
    Einfach war ich nie.

  2. #22

    Registriert seit
    21.05.2019
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Is doch... In jeder Ecke ;-)

  3. #23

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Irgendwo hab ich mal einen Hühnerstall gesehen die haben eine Art Wendeltreppe rauf gebaut, ist dann nicht so steil

    wendeltreppe1.jpg

    ich habe mir die Idee damals abgespeichert, wenn es hier im Forum war - ich hoffe es ist Ok, aber die Idee und die Bauweise finde ich super!

  4. #24

    Registriert seit
    21.05.2019
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sabs10 Beitrag anzeigen
    Irgendwo hab ich mal einen Hühnerstall gesehen die haben eine Art Wendeltreppe rauf gebaut, ist dann nicht so steil

    wendeltreppe1.jpg

    ich habe mir die Idee damals abgespeichert, wenn es hier im Forum war - ich hoffe es ist Ok, aber die Idee und die Bauweise finde ich super!
    Danke für die Anregung, sowas ließe sich ja leicht nachbauen. Man könnte es auch in beliebiger Länge machen wenn die Hühner da keinen Drehwurm bekommen. Und wenn man das oben ansetzt wo jetzt die Jalousie ist kann man das einfach mit so einem halbrund gebogenen Gitter zu einzäunen, so dass auch gleich der Einstieg oben schon in der Voliere ist.... aber sowas hätte ich mir gar nicht getraut - wie schon gesagt ich kann mir nicht vorstellen was ein Huhn kann und was nicht. ich bin davon ausgegangen das es für die Hühner leichter ist auf etwas geschlossenen zu laufen also quasi ein Brett mit Stegen drauf und nicht sowas wo man durchgucken kann. Der Ausstieg ist ja noch 20 bis 30 cm überhalb der Bodenplatte also dann schon auf 2 m Höhe. Glaubt ihr das wäre über so eine Wendeltreppe machbar? Oder die Wendeltreppe nur oben quasi als Ausstieg und bis unter den Stelzenhaus Boden und dann geradeaus weiter?
    Geändert von Tweezel (01.06.2019 um 02:33 Uhr)

  5. #25

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Hm,da sonst keine Reaktion auf deine Frage kommt - ich würde es einfach versuchen, weil ich denke das auch da die Hühner individuell sind - manche machen mit und andere eben nicht.
    Vielleicht lässt es sich ja mit breiteren Stufen auch machen, so das man nicht so durch sieht.
    2m ist halt schon hoch, aber wenn Hühner in den Bäumen sitzen, warum sollte es nicht funktionieren

  6. #26
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Ich stelle sie mir grad vor - Punkt 8h geht die Tür auf - und schwupp - stehen sie schon heraußen, ganz knapp hintereinander und die erste wirft sich in die Rutsche - Jucheee !!
    Anfangs werden sie am Hinterteil runterrutschen, Füße nach vor gestreckt, später werden sie am Bauch runterdüsen, Füße nach hinten - Yeahhh !!
    Die ersten Hühner die eine Rutsche haben !! (sorry ...)

    Hm. Also so hoher Aufstieg wird schon erlernt werden müssen. Runter wär für Zwerghühner kein Problem, es sei denn, sie sind mal unpässlich.
    Ich würde auch die Flex anschmeißen. - Oder den Nachbarn bitten die Beine zu kürzen. Dann wär es viel praktischer für alle. Höhe so eingestellt dass noch eine Scheibtruhe drunter passt und schön würds gehn.

    Immer Futter raufschleppen, Mist runtertragen, vielleicht noch im Winter wenns eisig ist ... stelle ich mir unbequem vor.

  7. #27

    Registriert seit
    21.05.2019
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Ich stelle sie mir grad vor - Punkt 8h geht die Tür auf - und schwupp - stehen sie schon heraußen, ganz knapp hintereinander und die erste wirft sich in die Rutsche - Jucheee !!
    Anfangs werden sie am Hinterteil runterrutschen, Füße nach vor gestreckt, später werden sie am Bauch runterdüsen, Füße nach hinten - Yeahhh !!
    Die ersten Hühner die eine Rutsche haben !! (sorry ...)

    Hm. Also so hoher Aufstieg wird schon erlernt werden müssen. .....
    Ich würde auch die Flex anschmeißen. - Oder den Nachbarn bitten die Beine zu kürzen. Dann wär es viel praktischer für alle.

    Immer Futter raufschleppen, Mist runtertragen, vielleicht noch im Winter wenns eisig ist ... stelle ich mir unbequem vor.
    also die Rutsche als solche zu nutzen stand nie zur Debatte. Die abzubauen ist ja kein Problem war ja nur die Frage falls die Neigung nicht zu steil ist da gleich ein Laufbrett mit Stegen drauf einzulegen bevor ich jetzt selbiges freistehend dahin baue... dann hätte das Brett quasi gleich ein Geländer durch die Seitenflanken der Rutsche...
    Was hilft es mir wenn mein Nachbar sich die Beine abschneidet? Nein Quatsch.. Spaß beiseite. Ich weiß nicht ob sich hier wer die Bilder genau angeschaut hat es ist ein wirklich großes Haus wir haben es zu dritt beim Vorbesitzer abgebaut, das war ein Metallbauer der sich das Riesending in den Garten gestellt hat, dazu einen massiven Stahlrahmen verschweißt hat und diesen hat verzinken lassen und mit Massivholz Brettern beplankt hat, obendrauf echte Dachziegel. Das war ein Tag Arbeit zu dritt das Ding abzubauen und Zuhause 2 Tage Arbeit mit drei Leuten das Ding wieder aufzustellen. Die Höhe insgesamt sind mindestens 4 m 50 cm. Um die Beine zu kürzen müsste man es in jedem Fall komplett abbauen da einfach dran rum zu flexen ist viel viel zu gefährlich, da erschlägt es zumindest denjenigen der da die Flex ansetzt. Oder aber man stellt einen Kranwagen rein und hängt es dran und fängt dann zu flexen an... das geht aber gar nicht weil keine Zufahrt...

    Beine einkürzen stand nie zur Debatte und wir sind alle in der Lage die Treppe hoch zu kommen. Und in der Zeit in der ich diesen Aufwand betreibe, habe ich da von außen einen Treppenlift für mich und auf die andere Seite ein Hühnerleiter mit Geländer und Netz und doppeltem Boden eingebaut... oder aber einen Zwerghuhn geeigneten Stall in einer anderen Gartenecke...

    Aber vielen Dank euch allen für eure Ideen und euren Input
    Geändert von Tweezel (01.06.2019 um 20:08 Uhr)

  8. #28

    Registriert seit
    21.05.2019
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Tweezel;
    Falls Freilauf im ganzen Garten oder mit einem mobilen Hühnerzaun unter unseren Umständen möglich ist: überlebt das die Wiese bei 4 (Zwerg) hühnern?
    Es gibt mehrere Rhododendren im Garten und eigentlich überall unter den Bäumen wächst Efeu. Ist das problematisch?
    Und freuen würden wir uns auch über Rasse Empfehlungen, falls das unter unseren Gegebenheiten überhaupt machbar ist.... �� Wünschen würden wir uns eine bunte Hühner Truppe, wenig flugfreudig, ruhig, robust, anfängertauglich und einige Eier werden natürlich auch fein. Wir hatten ursprünglich an schwedische Blumenhühner gedacht und sind jetzt bei Zwerg Wyandotten... ��
    Kann noch wer was zu diesem Pflanzen Problem sagen? Und falls noch jemand Ideen zum Thema Hühnerrasse hat würde ich mich auch freuen... so wie es aussieht brauchen wir also auch eher nicht so schwere Hühner die ein wenig sportlich und mutig sind und nicht noch durch soundsoviele Zehen und/oder Federfüße beeinträchtigt, oder? danke und lg
    Geändert von Tweezel (01.06.2019 um 20:20 Uhr)

  9. #29
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Hallo,
    ich glaube die Rückmeldungen sind etwas spärlich, weil die Idee hinkt. Ein Hühnerstall in 1,7m Höhe ist einfach total unpraktisch. Klar, gehen tut viel, aber es macht so keinen Sinn. Ich glaube wenn ihr euch von der Idee verabschiedet, kommt auch wieder mehr Input. Schau doch z.B. mal das Bild mit der Wendeltreppenlösung genauer an. Das ist ein Stall auf Stelzen, so wie du ihn unter den Spielturm bauen kannst. Du hast sogar schon die Pfosten dafür stehen und umgehst so ganz nebenbei viele "Lösungen", die in der Praxis Murks sind.
    Du kannst auch einen extra Stall bauen. Es gibt so viele Möglichkeiten, aber in dem Spielturm da oben Hühner zu halten, muss doch echt nicht sein.

    Ich hab mich jetzt für meine Verhältnisse sehr diplomatisch ausgedrückt...

    Falls du es dennoch machst, wäre es schön, wenn du hier berichten würdest. Sicherlich muss man da einiges ausprobieren und kann viel dazu lernen.
    Einfach war ich nie.

  10. #30
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Hallo

    den Stall in der Höhe zu lassen und mit geeigneten Hühnern zu besetzten sollte gehen.

    Allerdings habe ich mit einem Kinderspielhaus, welches auf ca 70 cm Stelzen stand keine guten Erfahrungen gemacht.
    Die Tür war zu niedrig, man musste immer gebückt hindurch und die Innenhöhe reichte nicht um sich Aufzurichten. Ich wollte das damals als Hühneranfänger unbedingt haben, weil die Hühner darunter die Fläche nutzen sollten. Sie haben das geliebt aber für mich war es eine Qual.

    Jetzt endlich nach 5 Jahren haben wir ein Gartenhaus als Stall und es ist traumhaft darin zu sein, bzw sich ohne Rückenschmerzen zu bewegen.

    Deinen Beiträgen habe ich entnommen, dass du das Haus in der Höhe lassen willst. Trotzdem wollte ich dir auf jeden Fall meine Bedenken mitteilen. Versuche es einfach, du wirst deine eigenen Erfahrungen machen. Und wenn es so gar nicht geht, ist da ja noch die Option in einer anderen Ecke etas neu zu errichten.

    Erfahrungen habe ich mit Antwerpener Bartzwergen. Die kämen mit dem Stall sehr gut zurecht. Fliegen ist für diese Süßen gar kein Problem. Unser Garten ist gute 600m2 und fast überall knapp 180cm mit Zaun oder Holz eingefriedet.
    Abhauen tun sie nicht, sie halten sich vorwiegend am Boden auf. Es sind sehr anhängliche, agile Tiere. Mit etwa 600g sind sie winzig und deren Eier haben ein Gewicht von 28- 35 g. Ihre beschriebene Gluckfreudigkeit kann ich nicht bestätigen, da sind einige meiner großen Hennen viel schlimmer.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 05.02.2017, 12:03
  2. Stelzenhaus
    Von Wyandotten64 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 23:10
  3. Stelzenhaus für große Rassen
    Von Harzhühnchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 10:33
  4. Zwerg Hühner
    Von Wyan1 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 12:41
  5. Zwerg Hühner
    Von Marty0361 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 12:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •