Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 86

Thema: Hühner ohne Futter?

  1. #31

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Es gibt durchaus Hühnerrassen die sich den größten Teil ihres Futters selbst suchen könnten. Die laufen dann aber auch viel rum und der Auslauf muss das auch hergeben, heißt auch versch. Lebensräume für potentielle Futterinsekten und Würmer, versch. Pflanzen und Gräser, die auch genug aussamen etc.pp. Auch ein Misthaufen sollte da auf dem Gelände sein und auch ich bin der Meinung das dies 1000 qm nicht dauerhaft hergeben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #32
    Avatar von jontom
    Registriert seit
    29.11.2013
    Ort
    Essen
    PLZ
    45259
    Land
    DE NRW
    Beiträge
    918
    ch würde sagen, Ziel erreicht
    GlG JONTOM

    Wer denkt es geht nicht weiter, muß unbedingt wieder aufstehen.

  3. #33
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Ich sage, es kommt drauf an.

    Wenn ich ein Huhn habe, das eine sehr geringe Legeleistung hat, könnte ich mir das evtl. vorstellen.

    Aber für ein Huhn mit einer Legeleistung von z.b schon 150 Eier im Jahr, oder gar Legehybriden, ist das entschieden zu wenig, sie nur selber Futter suchen zu lassen.

    Ob und wie viele Eier ein Huhn produziert, liegt an den genetischen Vorgaben und erst an zweiter Stelle wieviel Futter es findet.

    Wenn es dann nicht genügend Futter findet, um das laufende Eierproduktionsprogramm zu bedienen, nimmt es die fehlenden Nähstoffe aus dem eigenen Körper und wird dann natürlich nicht alt.

    Anders gesagt, es wäre Tierquälerei.

    Anmerkung: Sollte man sich einmal durchlesen
    Geändert von _0tto_ (28.05.2019 um 23:49 Uhr)
    Gruß aus der Kalkeifel

  4. #34
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    Und du hast 4 Hennen dauerhaft auf 1000 qm laufen?
    (Glaube ich jetzt erstmal nicht.. )

    Aber genau das war die Eingangsfrage..
    Nein ich hatte zunächst 4 auf 850... Und auch sie hatten Futter. Der Gedanke, mir Hühner zu kaufen und sie s selbst zu überlassen, käme mir nur in den Sinn. Aber da scheine ich wohl abnormal zu sein. Passt schon.

    Irgendwann waren auch 2 hybriden dabei und als eine krank war (was nicht am für lag, sondern weil es schon krank zumir kam) hiess es (du erinnerst dich, Magda) dass man die besonders füttern müsste, man sich über das Futter belesen sollte, Hühner füttern nicht einfach wäre (und das alles jetzt Mal nur sachlich widergegeben und auch nur nebenbei, weil gerade beim TE auch von Hybriden die Rede ist und gerade DU sagst, es könne bei Hybriden "auch ohne" funktionieren).
    Geändert von PPP (29.05.2019 um 07:43 Uhr)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #35

    Registriert seit
    03.05.2019
    Beiträge
    122
    Also unsere Totleger (1,4) und die Zwergbrahmas (0,2) haben auch unbegrenzten Auslauf auf mehreren h Fläche. Die haben zwar immer Legemehl stehen (als Alleinfutter), fressen davon aber so gut wie gar nichts. Nur Körner nehmen sie dann doch mal ganz gerne. Die streu ich dann immer in die Wiese. Ich hab irgendwie schon ein schlechtes Gewissen gehabt, aber die sind so rund und sehen so gesund aus, dass ich das, glaube ich, nicht haben muss. Aus unserem Bach habe ich sie noch nie trinken sehen, möchte das aber nicht ausschließen. Aus Tränke trinken sie aber auf jeden Fall. Die wird auch regelmäßig mit Frischwasser versorgt. Bei meinen Totleger Küken (4 Wochen) sehe ich ein ähnliches Bild. Kükenstarter wird verschmäht und lieber die Wiese abgegrast. Naja sie gedeihen jedenfalls prächtig. Dass die sich soviel Futter selbst suchen, mag aber auch an der Rasse liegen. Darauf habe ich, als ich sie mir zugelegt habe aber auch gehofft.
    Geändert von Frank80 (29.05.2019 um 13:49 Uhr)

  6. #36
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Zum Thema Futter wurde ja schon alles geschrieben.

    Trinken am Bach ist sicherlich kein Problem. Meine Hühner trinken z.B. am Entwässerungsgraben - sind ganz arme Tiere ... üüüüüberhaupt keine Wasserschüsseln

    Dass huhn sich dabei verrenken muss, spielt keine Rolle - auch das Alter nicht. Die Maran+ wird dieses Jahr 8.



    Fußbäder sind auch beliebt, ich hätte keine Bedenken, dass sie am Bach trinken.

    Geändert von Lisa R. (29.05.2019 um 13:52 Uhr)

  7. #37
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ja, ist manchmal schon bemerkenswert, welche teils Plörre die einem schönen, leckeren, sauberen Schluck Wasser vorziehen. Manchmal glaube ich, die würden sogar so richtig schöne Jauchen- Mauke mit Verzücken süffeln ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #38

    Registriert seit
    01.02.2015
    Ort
    Wuppertal
    PLZ
    42389
    Land
    NRW
    Beiträge
    80
    Ist schon interessant, wir diskutieren hier das für und wieder, mit Futter, ohne Futter, welches Futter, wie viel Futter,
    Legemehl, Körnerfutter, Weichfutter....usw... Der Eröffner dieses Threats ist der, welcher keine Kommentare mehr zu
    seinem Thema abgibt, find ich komisch ��und habe das Gefühl da wollte mal einer ne Diskussion anzetteln.
    Grüße aus Wuppertal

  9. #39

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    @Lisa, ja bei so einem kleinen Bächlein würde ich mich auch nichts denken😉 irgendwie dachte ich an was größeres 🙈

    ... hm, vom Themenstarter liest man schon ne Weile nichts mehr, er hat wohl genug gelesen 😉

  10. #40

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Hier hält einer mit Sulmtaler ohne Zusatzfutter:


    (Ab Min 2 erklärt der Hühnerhalter das er "NIX" (und nur im Herbst Magerquark u. ä.) füttert)

    Man kann es also schon ohne Zufutter machen, wenn der Auslauf genügend für alle hergibt und bei 250 qm pro Huhn könnte ich mir vorstellen, dass es klappen könnte. Man müsste die Sache halt im Auge behalten, die Hühner auch ab und zu mal wiegen und reagieren, wenn man Mangelerscheinungen (Untergewicht, Verhaltensuaffälligkeiten...) feststellt.
    Wenn man ohne Hühnerfutter auskommen will, könnte man auch mit ausreichend Kompost vorbeugen.
    LG Olvier
    Geändert von Oliver S. (30.05.2019 um 12:42 Uhr)

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ohne Futter?
    Von LinaNo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2015, 14:53
  2. Woher Futter/Legemehl ohne die Gen-Keule?
    Von RuffyD im Forum Hauptfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 00:01
  3. Futter OHNE Hülsenfrüchte?
    Von Dawn im Forum Hauptfutter
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 10:11
  4. einsames Huhn ohne Futter gesichtet
    Von schleife im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 15:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •