Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 81 bis 86 von 86

Thema: Hühner ohne Futter?

  1. #81
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Danke Frank - okay, dann wieder zum Thema. Es kann zwar alles nur Wiederholung sein, da alles Wichtige bereis gepostet wurde; aber einen wichtigen Punkt würde ich gern noch einmal hervorheben.

    Die Rassehühner, die dann alle zwei Tage legen, würden wohl zurechtkommen in den satten Monaten. Was ich nicht weiß ist, ob die Hybriden, die jeden Tag legen könnten, ausreichend versorgt wären, das stelle ich zumindest in Frage. Ich bezweifel es, sollten sie wirklich jeden Tag legen. Heißt, daß ich denen Futter im Stall zur Verfügung stellen, bzw. ihnen vielleicht morgens und abends etwas hinstellen würde. Kommt auf die Hybriden an, denke ich. Bei absoluten Turbohühnern sehe ich keine Chance. Bei 'gemäßigten' Hybriden... vielleicht eine Weile mit Zufütterung abends. Ab Spätsommer/Herbst ist dann aber eh Schluß mit nur zufüttern. Da muß das volle Futterprogramm einsetzen.

    Sollte der Plan sein, die Hühner eh nach 1 1/2 Jahren zu schlachten, sieht das Ganzue wieder anders aus.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #82
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Zitat Zitat von ralfiii Beitrag anzeigen
    Hallo! Muss ich Hühnern Futter geben, selbst wenn sie (zu 4t) 1000qm Auslauf - Wald, Wiese und ein Bach) haben?
    Um es nochmal klar zu stellen: Ja ich muß.
    Ob sie es dann annehmen oder nicht, das kann man dann getrost den Hühnern überlassen. Aber ein qualitatives Futter anzubieten (nicht nur eine Handvoll Weizen und ein paar Küchenabfälle) ist ein Muß!
    Daß sie auch ohne überleben, ist keine Frage, aber das, was manche Halter und auch manche Außenstehende unter einem üppigen Nahrungsangebot und einer ausreichend großen Fläche verstehen, entspricht nicht unbedingt dem, was die Hühner tatsächlich benötigen.
    Wer meint, sein Grundstück sei groß genug, um einer Handvoll Hühnervögeln das Überleben ohne Zufüttern zu sichern, sollte solche Experimente mit Fasanen machen, die beispielsweise sind züchterisch noch nicht so manipuliert, daß sie bleiben auf Teufel komm raus. Wenn der Lebensraum nicht mehr genug hergibt, wandern sie eben ab. Haushühner tun das nicht. Gerade Hybriden sind genetisch dazu "verdammt" im ersten Legejahr möglichst viele Eier zu legen, und sie tun das auch wenn das Futterangebot nicht optimal ist. sie zehren dann halt aus sich selber und greifen ihre Körperreserven an.

    Es ist schön, wenn man Hühnern ein Gelände bieten kann mit einem großen Angebot an Nahrung, und es ist schön, wenn sie sich tatsächlich viel von dem was sie benötigen, selber suchen und finden.
    Aber als Halter bin ich trotzdem in der Pflicht, dafür zu sorgen, daß etwas da ist, wenn sie es brauchen. Und nicht nur dann, wenn ich selber meine, jetzt könnte es knapp werden.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #83
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Sil, ich ziehe meinen nicht vorhandenen Hut Im Grunde könnte man jetzt Beiträge 2 bis 81 löschen
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #84
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Sil, ich ziehe meinen nicht vorhandenen Hut Im Grunde könnte man jetzt Beiträge 2 bis 81 löschen
    Meinen Beitrag #33 schon mal nicht!
    Gruß aus der Kalkeifel

  5. #85
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Haitu, das war nicht wirklich biererst gemeint. Es sind so einige sehr gute Beiträge, wie ich finde
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #86
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.735
    Alle Beiträge habe ich gelesen und Teile die Meinung von sil und SetsukoAi und anderen mit dieser inhaltlichen Richtung.

    Und sollte ich irgend wann einmal, in der Nähe von Idar-Oberstein in Siesbach sein ( ist durchaus in Reichweite ), dann lieber SetsukoAi werde ich einmal schauen, wo die vielen glücklichen Hühner rum springen.
    Geändert von hirsch (02.06.2019 um 23:51 Uhr)
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

Ähnliche Themen

  1. Ohne Futter?
    Von LinaNo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2015, 14:53
  2. Woher Futter/Legemehl ohne die Gen-Keule?
    Von RuffyD im Forum Hauptfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 00:01
  3. Futter OHNE Hülsenfrüchte?
    Von Dawn im Forum Hauptfutter
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 10:11
  4. einsames Huhn ohne Futter gesichtet
    Von schleife im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 15:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •