Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 86

Thema: Hühner ohne Futter?

  1. #71
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Monika.. Du kommst aber auch nicht auf die Idee, deine Hühner nicht zusätzlich zu füttern, oder?

    (Und was nutzen den Hühnern Brennnesseln mit Samen? Fressen die diese von der Pflanze? Echt? Meine nicht....)

    Wie sagte Haitu?..."alles andere ist Tierquälerei!"

    2 Hybriden...1 Hybride....Rassehuhn...Huhn.

    Eine Überlegung in den Raum werfen, darüber sprechen, rechnen, abwägen...alles interessant, legitim usw. . Das war es aber auch schon.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #72
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    SetsukoAi, es wurde weder geschrieben das das Geld nicht reicht oder das man nicht zufüttern will weil man keine Lust hat Futter zu kaufen. Es wurde sogar geschrieben das man einen Veterinär zugeschaltet hatte. Wer macht das schon? Dann kanns ja nicht am Geld scheitern weil der Veterinär sicher nicht für lau kommt.
    4 Hybriden auf 1.000 qm finden doch sicher im Sommer alles (der Muschelkalk wird gekauft) was sie brauchen wenn das Grundstück es hergibt.

    Wie groß Deine Wiese mit den vielen Hühnern ist habe ich nicht finden können, sehe aber das bei Dir alles Wiese zu sein scheint. Also weder Gräser die blühen noch Kräuter noch Brennnesseln plus deren Samen. Dann muss man natürlich zufüttern denn von Gras und Würmern kann kein Huhn bestehen.
    Grüße
    Monika
    Brennnessel, Taubnessel, jede Menge Kräuter, sogar Heu von den Pferden mit jede Menge Samen drin, einen riesigen Misthaufen, ein Bachlauf woraus sie trinken können. Im Herbst jede Menge Obst... Und trotzdem ist das Drama groß wenn das Futter leer ist.

    Wenn doch die Hühner draußen alles finden was sie brauchen, warum sind die Hühner dann so scharf auf ihr Futter im Stall?

    Sie können selbst entscheiden ob sie lieber draußen herum stöbern und was zu fressen suchen oder im Stall ihr Futter fressen.
    Ich beobachte das ja auch so, sie sind draußen immer am scharren und suchen, aber trotzdem gehen sie immer mal wieder in den Stall was fressen und trinken.
    Und die Brennnesseln werden gar nicht gefressen sonst hätten wir nicht so viele im Gehege.

    Ich bin nach wie vor der Meinung das man seinen Tieren auch Futter anbieten sollte. Sagt mir einen Vernünftigen Grund warum nicht?

  3. #73
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Natürlich gebe ich meinen 10 Hühnern plus Hahn auch zusätzlich Futter und manche kommen mir morgens schnon entgegen gelaufen weil sie auf ihr Weichfutter warten und nachmittags auf ihre Körner. Aber brauchen sie das wirklich? Die Schafe blöcken wenn ich ihnen eine Weile Kraftfutter gegeben hatte. Lasse ich das sein ist es nach einer Weile auch gut. Kater Paulchen frißt manchmal nur wenn er ein paar Bröckchen Trofu auf seinem Naßfutter hat. Hat er richtig Hunger, braucht er das nicht. Sind das nicht bei genügend Auslauf einfach nur Leckereien die wir geben?
    Die Glucken der letzten Jahre versorgten ihre Küken hauptsächlich mit dem was sie draußen finden wenn sie mit ihnen raus gehen. Für die Küken steltte ich letztes Jahr zusätzlich Futter hinter eine Estrichmattte damit die Großen da nicht ran kommen und zeigte das der Glucke. Nicht einmal hatten die Küken da gefressen. Das mache ich dieses Jahr nicht mehr.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #74
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Natürlich sieht man den Brennesseln nicht an, daß die Hühner davon fressen Brennesseln heißt, daß dort sehr viel Insekten und Spinnen, auch im Umkreis, zu finden sind. Und das ist es, was Hühner by chance hauptsächlich fressen. Grünzeug ist nur auch wichtig - und zwar vielfältiges. Daß man das hier noch erwähnen muß...
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #75
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Deswegen lasse ich immer einige Brennnesselinseln stehen.
    Manche meiner Hühner fressen die Brennnesselsamen so wie manche meiner Hühner sich auf Schnecken stürzen. Meine Königsberger kommt mir nachmittags immer entgegen gerannt weil ich manchmal von hier Schnecken mitbringe und die auf den Misthaufen werfe. Dann hat sie nichts besseres zu tun als den Misthaufen auf Schnecken zu untersuchen. Der Weizen, den es nachmittags gibt, interessiert sie gar nicht.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  6. #76

    Registriert seit
    04.07.2018
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Resistenzfreier User - Das Thema ist für mich erledigt. Wenn du doch eh machst was du willst, und scheinbar von nix ne Ahnung hast (dein Vet übrigens auch nicht), warum fragst du dann? Du Zwingst jetzt Quasi deine Hühner dazu sich selbst Futter suchen zu müssen anstatt ihnen die Wahl zu lassen. Hast du keine Lust Futter zu kaufen? Oder kein Geld Futter zu kaufen? Oder was ist der Grund?

    Lerne doch einfach von den Menschen die Jahrelange Erfahrung haben.
    Hallo Setsukai!

    (...)

    Also: Ich habe alle Posts gelesen und lerne sehr wohl viel davon. Danke nochmals (ernsthaft) an alle, die hier geschrieben haben. Und ich habe einen Vet gefragt. Keinen Stadt-Vet der nur mit Hauskatzen spielt und ein Huhn zuletzt im Studium gesehen hat, sondern einen der auf Hühner spezialisiert ist. Nicht böse sein, aber das zählt schon was.

    Zu deiner Frage, on ich mir kein Futter leisten kann/will: Ich habe nur für die Hühner 1000qm Grund umzäunt, hab eine eigenen extragrossen Stall gebaut, ich habe für ein krankes Huhn extra einen zweiten Stall gebaut und noch mal ein Stück Weide abgetrennt. Glaubst du echt, dass meine Frage was mit Kostenersparnis zu tun hat? Wenn ich billige Eier will, dann kauf ich sie. Hühnerhaltung rechnet sich bei mir in 1000 Jahren nicht. Ich will das es den Kleinen gut geht.

    Es tut mir leid, wenn es dich verletzt, dass ich nicht deine Meinung übernehme, aber auch hier im Forum gibt's offensichtlich unterschiedlichste Meinungen dazu.

    Und: Wenn jemand sagt "1000qm für 4 reichen nicht aus weil bei mir reichen 4000 für 150 auch nicht", dann MUSS ich das ignorieren, das ist ja schon rein mathematisch eine Nonsenseantwort.

    Ich hatte keine vorgefasste Meinung, sondern das aus den für plausiblen Aussagen zusammengebaut. (...)
    Nein, im Ernst: Sorry wenn ich zu patzig war. Die meisten haben eh super Infos geliefert. Ich werd' das nächste mal über die untergriffigen drüberlesen und mir blöde Kommentare verkneifen. Es ist ein super Forum und ich hab hier tatsächlich schon MEGA viel gelernt.

    Glg,
    Ralf
    Geändert von zfranky (01.06.2019 um 12:55 Uhr) Grund: Provokation

  7. #77
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von ralfiii Beitrag anzeigen
    Hallo! Muss ich Hühnern Futter geben, selbst wenn sie (zu 4t) 1000qm Auslauf - Wald, Wiese und ein Bach) haben?
    Was Dich betraf, in der ganzen Zeit da Du Dich nicht gemeldet hast, ging es auch einfach nur um Vermutungen. Die hättest Du dann ja einfach nur ausräumen können. Sicher, die eine oder andere Bemerkung war unglücklich und vielleicht sogar vorgéingenommen. Aber Du hast Dich im nachherein nicht besser verhalten - im Gegenteil Also.. Stein drauf

    Zitat Zitat von ralfiii Beitrag anzeigen
    Hallo! Muss ich Hühnern Futter geben, selbst wenn sie (zu 4t) 1000qm Auslauf - Wald, Wiese und ein Bach) haben?
    Und nochmal... was soll man denn auf so eine Frage antworten ? Da muß man schon etwas ausholen. Und dann weiß man nicht, wen man da vor sich hat. Ist das ne faule Socke, oder hat der zu wenig Geld für Futter, oder was ist da im Busch ? Gibt genug Leute die sich hier melden und die abenteuerlichsten Vorstellungen von der Hühnerhaltung haben. Mit der Einstellung im Kopf: "Sind ja nur Hühner". Und zu guter letzt ist ein Forum keine Einrichtung, wo einem eine wohldurchdachte Antwort zusteht; sondern man trifft auf ganz normale Menschen aller couleur. Und was das Wichtigste ist... es geht hier um Hühner. Um die sorgt sich hier jede/r, nicht um den Menschen in erster Linie
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #78

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Ich habe nur quergelesen.
    Und mich erinnert die Eingangsfrage gelesen zu haben.
    Um dann abzuwarten, was dazu geantwortet wird - da das "muss" für mich auch iwie impliziert hat, darin eine Vermeidung von Kosten/Aufwand zu sehen.
    Gut, wenn es nicht an dem ist.

    Dass sich das Thema so "hochgeschaukelt" hat - kann ich auch nachvollziehen.


  9. #79
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Aufgrund des teilweise rüden und unsachlichen Umgangstones hier wird das Thema vorübergehend geschlossen, bis die Moderation sich hier durchgearbeitet hat.

    Liebe Grüße

    Frank

  10. #80
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    So hier wurde durchgeputzt und aufgeräumt.
    Ich bitte darum, hier in Zukunft einen sachlichen und freundlichen Ton walten zu lassen.
    Das Thema ist wieder offen.

    Liebe Grüße

    Frank

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ohne Futter?
    Von LinaNo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2015, 13:53
  2. Woher Futter/Legemehl ohne die Gen-Keule?
    Von RuffyD im Forum Hauptfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 23:01
  3. Futter OHNE Hülsenfrüchte?
    Von Dawn im Forum Hauptfutter
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 09:11
  4. einsames Huhn ohne Futter gesichtet
    Von schleife im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 14:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •