Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 86

Thema: Hühner ohne Futter?

  1. #61
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.050
    Der Themenstarter ist ja schon etwas länger im Hüfo unterwegs und wenn ich mir seine bisherigen Beiträge so anschaue, wird er sich davon nicht abschrecken lassen .

    Aber es gibt auch User, die nicht ständig im Hüfo unterwegs sind, keine Antwort innerhalb einer halben Stunde erwarten und bei einer allgemeinen und nicht dringenden Frage evtl. auch ein paar Tage nicht nachsehen ob schon was geschrieben wurde. Es ist auch Urlaubszeit oder der Themenstarter hat den Vatertag heftig gefeiert oder oder oder

    Einfach mal locker bleiben.
    Geändert von Lisa R. (31.05.2019 um 11:20 Uhr)
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  2. #62

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.493
    Außerdem kam auch schon eine andere These auf...
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #63
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    In diesem Fall finde ich es nicht so wichtig, ob der TS sich meldet oder nicht. Das Thema ist doch für viele Leute interessant

    Ich stimme dem zu, daß es darauf ankommt, daß man sehr gute Futtersucher hat und daß das Gelände wirklich über ein sehr reichhaltiges und vielfältiges Angebot an Kräutern und Struktur verfügen sollte, wie Sil schon anmerkte. Und trotzdem... es muß ja eine Anbindung an den Stall bestehen/bleiben. Erstens, weil sie dort ihre Eier legen sollten, zweitens zur Muschelgritaufnahme - es sei denn das Gelände wimmelt nur so von kleinen Schnecken mit Häusern, die dann auch gefressen werden müßten - und drittens, damit Glucken sich möglichst im Stall setzen. Es gibt natürlich auch Böden, die sehr kalkhaltig sind. Sonst könnten dort auch keine Häuseschnecken existieren.
    Wenn man sie nur sich selbst überlassen würde, würde 'wahllos' gebrütet, ohne daß man eine genauere Kontrolle darüber hätte. Das hängt halt alles zusammen. Einzig die Monate April, Mai, Juni sind die wirklich satten in der Natur hierzulande. Bereits dann nimmt die Qualität der Pflanzen ab. Aber gerade in diesen Frühlingsmonaten werden besonders viele Eier gelegt, der Bedarf besonders hoch.

    In der Zeit, da ich nur immer zwischen acht bis dreizehn Hühner hatte, die in einem wirklich reichhaltigen Gelände liefen, von Sonnenauf- bis -untergang, stand im Stall immer Futter bereit (Weizen oder Gerste). Das haben sie nur sehr wenig gefressen in der Zeit, aber auch Kalk aufgenommen und Eier ins Nest gelegt und im Stall geschlafen - bis auf wenige Ausnahmen, die einen Baum draußen in Stallnähe bevorzugten. Sie nutzten im steten Wechsel um die 6000 m². Bis auf Kotbrett reinigen und etwas Kontrolle, Eier aus dem Nest holen, Wasser, habe ich mich praktisch um nichts gekümmert. Morgens hat meine Freundin den Stall geöffnet, ich habe abends die Luke wieder geschlossen. Bei Spaziergängen habe ich ein paar Sonnenkerne o.ä. in der Tasche gehabt, die ich an die Hühner verfütterte, wenn ich sie unterwegs traf. Einzig um die Bindung zu stärken. Heute noch wird das Gelände weiträumig genutzt. Aber die meisten Hühner hier sind keine besonders guten Futtersucher - bis auf meine ursprüngliche Rasse. Die suchen und finden unverändert und benötigen sehr viel weniger bis fast keine Zufütterung.

    Inzwischen habe ich sehr viele alte Hühner, die nur ein paar Eier im Frühjahr legen. Sie laufen nicht mehr so weit ins Gelände. Manche bleiben sogar im nur 50 bis 100 m Umkreis und ruhen oft. Das muß man dann auch beachten, wenn man Hühner alt werden läßt.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #64

    Registriert seit
    04.07.2018
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Hallo!

    Wow!!!! Meine Oma hat immer gesagt "Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten".(...)
    Danke an alle, die hier respektvoll und vor allem informativ geantwortet haben(...).

    Speziellen Dank an Oliver S., liebe, informative Antwort.
    (...)
    Ich plane ja nicht, meine liebgewonnenen Chickis zu foltern und hatte eine Fachfrage an euch Experten, ich wollte keine inhaltslose Fundi-Diskussionen starten.

    Um sicher zu gehen habe ich inzwischen bei einem Veterinär nachgefragt.

    Und nachdem es - wie Saatkrähe schon sagt - sein kann, dass sowas auch andere interessiert, hier der Vollständigkeit halber die Auskunft vom Vet:

    250qm (pro Huhn) gemischt bewachsene Landschaft gibt in den gesamten Sommermonaten LOCKER genug Nahrung her um ein Huhn zu ernähren.
    Ein Zufüttern ist hier nicht notwendig. Wenn dann sollte es dosiert erfolgen, da zB ein permanentes Bereitstellen von Kornfutter in einer ohnehin sehr nährstoffreichen Umgebung bei leichtfuttrigen Rassen zu einer Überfettung führen kann, was wiederum zu einer verminderten Legeleistung führt.

    Es ist ausgeschlossen, dass hier nicht genug "Würmer nachkommen und dann auch noch die Vögel verhungern" (...).

    Wie LittleSwan geschrieben hat, ist's mit Blick auf Bonding sinnvoll immer wieder mal persönlich Futter zu geben. Bei Futterkarenz funktioniert das sogar am allerbesten.

    Es gibt im Hang hunderte Schneckenhäuser, der Vet meint aber, er würde trotzdem Muschelkalk anbieten, bei den Shaver Starcross 5irgendwas (das scheint der Name der zwei braunen zu sein, sind Hybride) kann es sonst zu einer Reduzierung der Legeleistung kommen. (Ich hab auch noch nie gesehen, das ein Huhn ein altes Schneckenhaus zerlegt hätte). Eine Gefahr besteht für die Shaver aber nicht.

    Ich werde also in den üppigen Monaten immer wieder mal Küchenabfälle reinwerfen, Reis soll gut sein um bei dem ganzen Feuchtfutter Durchfall vorzubeugen.

    (...)
    Peace!
    R.
    Geändert von zfranky (01.06.2019 um 12:49 Uhr) Grund: Provokation und Beleidigung

  5. #65

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.493
    Du willst tatsächlich Hybriden so halten, statt eine Rasse die als guter Futtersucher gilt?
    Na dann viel Glück den Hühnern und berichte vielleicht ab und an mal wie sie so Eier legen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #66
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.636
    Zitat Zitat von ralfiii Beitrag anzeigen
    Hallo!
    ......(...)
    Peace!
    R.
    (...) Das Thema ist für mich erledigt. Wenn du doch eh machst was du willst(...) warum fragst du dann? Du Zwingst jetzt Quasi deine Hühner dazu sich selbst Futter suchen zu müssen anstatt ihnen die Wahl zu lassen. Hast du keine Lust Futter zu kaufen? Oder kein Geld Futter zu kaufen? Oder was ist der Grund?

    Lerne doch einfach von den Menschen die Jahrelange Erfahrung haben.
    Geändert von zfranky (01.06.2019 um 12:50 Uhr) Grund: Provokation

  7. #67
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    SetsukoAi, es wurde weder geschrieben das das Geld nicht reicht oder das man nicht zufüttern will weil man keine Lust hat Futter zu kaufen. Es wurde sogar geschrieben das man einen Veterinär zugeschaltet hatte. Wer macht das schon? Dann kanns ja nicht am Geld scheitern weil der Veterinär sicher nicht für lau kommt.
    4 Hybriden auf 1.000 qm finden doch sicher im Sommer alles (der Muschelkalk wird gekauft) was sie brauchen wenn das Grundstück es hergibt.

    Wie groß Deine Wiese mit den vielen Hühnern ist habe ich nicht finden können, sehe aber das bei Dir alles Wiese zu sein scheint. Also weder Gräser die blühen noch Kräuter noch Brennnesseln plus deren Samen. Dann muss man natürlich zufüttern denn von Gras und Würmern kann kein Huhn bestehen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  8. #68
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Du willst tatsächlich Hybriden so halten, statt eine Rasse die als guter Futtersucher gilt?
    Na dann viel Glück den Hühnern und berichte vielleicht ab und an mal wie sie so Eier legen.
    Lesen hilft?
    Der TE hat ein Lachshuhn, ein Altsteirer und 2 Shaver? Hybriden.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  9. #69
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Saatkrähe, so unterschiedlich sind die Meinungen.
    So wie Du habe ich das gar nicht empfunden. Er hatte einfach nur seine Meinung geschrieben, sich für einige Beiträge bedankt und - naja er wurde ja wirklich wegen seiner Idee angemacht.
    Wie groß Deine Wiese mit den vielen Hühnern ist habe ich nicht finden können, sehe aber das bei Dir alles Wiese zu sein scheint. Also weder Gräser die blühen noch Kräuter noch Brennnesseln plus deren Samen. Dann muss man natürlich zufüttern denn von Gras und Würmern kann kein Huhn bestehen.
    Vor gar nicht so vielen Beiträgen schrieb SetsukoAi was von 4000 m², wenn ich die Zahl richtig erinnere. Und auf den Fotos ist klar zu sehen, daß es auch jede Menge Brennesseln- etc. wiese gibt. Vielleicht hast Du auch manch anderes Detail übersehen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #70
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Saatkräje, das hatte ich sicher überlesen.
    Fakt ist aber das 4 Hühner auf 1.000 qm mehr Möglichkeiten zur Futtersuche haben als 130 Hühner auf 4.000qm.
    Auf meinen 5.000 qm würde ich nie und immer umgerechnet 153 Hühner laufen lassen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ohne Futter?
    Von LinaNo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2015, 13:53
  2. Woher Futter/Legemehl ohne die Gen-Keule?
    Von RuffyD im Forum Hauptfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 23:01
  3. Futter OHNE Hülsenfrüchte?
    Von Dawn im Forum Hauptfutter
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 09:11
  4. einsames Huhn ohne Futter gesichtet
    Von schleife im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 14:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •