Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 86

Thema: Hühner ohne Futter?

  1. #51

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Da muss ich dir auch recht geben, wie sollen die Hühner da ausreichend futter finden? Also ich glaube nicht das er seine Hühner nur mit dem was die da finden Ernähren kann. Seltsam das ganze. Ich käme im Traum nicht auf die Idee meine Hühner nicht zu füttern obwohl es bei mir gerade so aussieht.


    Das sieht ja toll aus !!!
    Da laufen tatsächlich 130 Hühner zusammen herum.
    Bilden sich da einzelne kleinere Herden, oder wie muss man sich das vorstellen. Wieviele Hähne sind da zusammen und vertragen sich da alle gut? Wie sieht das mit Hackordnung aus ?
    Wieviele Ställe hast du ?
    Fragen über Fragen...
    ...gefällt mir echt super !!!

    Meine. paar Hühner haben auch nicht so wenig Fläche (mit etwas Laubwald), aber wenn ich ihnen Körner hinstreue werden die immer mit Begeisterung gefüttert.....bei mir bekommt jedes Huhn im Frühjahr/Sommer immer noch zw. 50 und 70 g.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  2. #52
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.631
    Meine Legehuhngruppe, bestehend aus zur Zeit 48 Hennen, sind in einem extra Gehege mit extra Stall. Dieses Gehege ist auch am meisten zugewuchert und umfasst geschätzte 1000 qm. Gras nicht sonderlich viel, dafür andere Pflanzen, die blühen sowie auch Taub- und Brennesseln. Die Bienen und Hummeln finden da immer was.





    Meine Jung- und Zuchttiere sind im größeren Gehege das ca. 3000qm Umfasst.
    Die Ältesten, sind jetzt genau 15 und 16 Wochen alt, sind in einem extra Stall.
    Das sind:
    - 23 Brahma
    - 9 Zwerg-Seidenhühner
    - 31 Bresse
    Diese halten sich fast alle von sich aus im unteren Bereich des Geländes, in der Nähe ihres Stalles, auf. Manchmal gehen sie auch mal weiter, aber nur für kurze Zeit.




    Die Zweitältesten haben ebenfalls einen eigenen Stall. Die sehe ich den ganzen Tag nicht, außer ich gehe Richtung Pferdestall denn da halten sie sich alle immer auf. Entweder im Stall oder auf dem Misthaufen.
    Der kahle Teil auf dem Bild wächst jetzt langsam zu, das ist der Außenbereich von den Pferden die im Winter da einen Richtigen Kartoffelacker draus gemacht haben.

    Diese sind 13 Wochen alt und bestehen aus:
    - 11 Brahma
    - 19 Schwedische Blumenhühner (und wenige Mixe)







    Die 3. Gruppe ist noch zu jung um auf dem großen Areal zwischen den großen mit zu laufen, sie sind zwar mit 10 Wochen nicht mehr so klein, aber vor allem die Seidis sind noch zu zierlich um zwischen den Bresse mit zu laufen. Daher sind sie extra eingezäunt in einem kleineren Areal bis die Bresse geschlachtet werden. Da die Bresse sehr ruppig sein können müssen die jüngeren noch getrennt laufen weil die auch einen extra Stall haben der sich aber direkt neben den ältesten befindet. Die können kaum extra Futter aus dem großen Gelände finden, außer es verirrt sich mal was in ihrem Bereich.
    Die 3. Gruppe besteht aus:
    - 12 Zwerg-Seidenhühnern
    - 17 Schwedische Blumenhühnern
    - 3 Deutschen Lachsen




    Die 4. und letzte Gruppe ist noch im Stall und wird in den nächsten Tagen raus können mit der 3. Gruppe. Die 4. Gruppe ist 4,5 Wochen alt und besteht aus:
    - 14 Blutfremden Bresse
    - 22 Zwerg-Seidenhühnern

    Geschlechtsreif von den Hähnen sind nur ein Zwerg-Seidenhahn und der Großteil der Bresse. An Hähnen habe ich noch mind. 45 + die Zwerg-Seidenhähne die ich noch nicht sicher zuordnen kann. Ich denke da kommen dann noch mal 15 Zwerg-Seidenhähne zur Rechnung dazu.

    Also, das kleine Gehege mit 1000 qm wird von 48 Hennen bewohnt.
    Das andere Gehege zur Zeit von 93 Halbstarken und extra abgegrenzt die 32 kleineren, sowie 6 ausgewachsenen Zwerg-Seidenhühnern und einer ausgewachsenen Brahma Henne.

    Insg. hab ich also zur Zeit sogar 216 Hühner.

    Man kann das also mit dem Futter nicht so genau berechnen. Die Jungtiere fressen noch nicht so viel. Die Zwerg-Seidenhühner weniger als die Brahma und Bresse. Die Tiere im kleineren Gehege und im Stall können den Auslauf noch gar nicht voll nutzen

    Ich hatte irgendwann mal ausgerechnet das die Tiere im Sommer, wenn alle so gut wie ausgewachsen sind, schon ihre 130g/Tag fressen trotz Auslauf. Futter haben sie immer im Stall und das finde ich auch wichtig.

    Auf jeden Fall sieht der Rasen jetzt nicht so aus wegen den Hühnern, ich muss dazu sagen das wir die Wiese sogar zum anweiden für unsere 2 Pferde genutzt haben weil sonst das Gras zu hoch geworden wäre. Die Hühner schaffen es nicht den kurz zu halten.


    Wir (also wir Menschen und die 2 Hunde) haben für uns auch noch mal ca. 1000 qm mit Garten und Wiese zum aufhalten.
    Geändert von SetsukoAi (30.05.2019 um 23:32 Uhr)

  3. #53
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.937
    Was hat das hier eigentlich alles noch mit der Frage des TS zu tun?(...)
    Geändert von zfranky (01.06.2019 um 12:45 Uhr) Grund: Provokation
    Liebe Grüße, Lara

  4. #54
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.631
    Zitat Zitat von Lara44 Beitrag anzeigen
    Was hat das hier eigentlich alles noch mit der Frage des TS zu tun? (...)
    Die Antwort kann ich dir geben: es zeigt das man die Tiere trotzdem füttern muss egal wie viel Auslauffläche zur Verfügung steht. Weshalb du da allerdings jetzt so eine Antwort drauf gibst das wüsste ich mal gerne. Stören dich die Bilder so sehr?
    Geändert von zfranky (01.06.2019 um 12:45 Uhr) Grund: Das Zitat wurde dem gekürzten Originalpost angepasst

  5. #55
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    SetsukoAi - sehr aufschlußreich ! Und danke für die vielen schönen Bilder und die Doku

    Muß manchmal noch an Deine Anfänge denken... ganz toll, was Du da geschaffen hast !
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #56
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Zitat Zitat von ralfiii Beitrag anzeigen
    Hallo! Muss ich Hühnern Futter geben, selbst wenn sie (zu 4t) 1000qm Auslauf - Wald, Wiese und ein Bach) haben?
    Wenn ich die Entscheidung treffe, Tiere anzuschaffen und zu halten, dann entscheide ich mich auch dafür, Verantwortung zu übernehmen.
    Wenn ich Hühner halte, entscheide ich mich für eine Tierart, die in den allermeisten Fällen züchterisch so verändert wurde, daß sie entweder deutlich mehr Eier legt als die Ursprungsart, und/oder in der Körperform/Gefiederstruktur keine optimale Anpassung mehr an Umweltbedingungen zeigt. Ganz abgesehen davon, daß in den allerseltensten Fällen wirklich passendes Gelände in ausreichend großer Fläche vorhanden ist und Vieles oft einfach nur schöngeredet wird. Und selbst wenn ich hierzulande mich für die Haltung von Wildhühnern entscheide, zwinge ich sie mit einem Klima und einem Lebensumfeld zurechtzukommen, daß sich oft stark von ihrem Ursprungshabitat unterscheidet und an das sie nicht zwangsläufig angepasst sind.
    Zu sagen: Die kommen schon klar, heißt, es sich schon sehr einfach zu machen. Das allermindeste ist meines Erachtens, Futter, und zwar qualitativ und auch quantitativ gutes Futter, anzubieten.

    Daß ein Haustier auch ohne menschliche Fürsrge lange (über-)leben kann, streite ich nicht ab, aber als Haustierhalter bin ich dem Tier eine gewisse Fürsorge einfach schuldig.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #57

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Danke auch von meiner Seite für die tollen Bilder mit ausführlichem Bericht.
    SetsukoAi du hast wirklich ein Hühnerparadies !!!! und ich denke Bilder und Bericht haben vielen hier gefallen.

    (...)
    Geändert von zfranky (01.06.2019 um 12:45 Uhr) Grund: OT
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  8. #58

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.475
    In Siesbach wär ich auch gern Huhn, ja, ich bin neidisch.
    So toll kann ich das meinen Hühnern nicht bieten, aber ich arbeite an Verbeserungen, nach meinen Möglichkeiten und Gegebenheiten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #59

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Entscheidung treffe, Tiere anzuschaffen und zu halten, dann entscheide ich mich auch dafür, Verantwortung zu übernehmen...
    ... das sehe ich auch so. Ich finde aber den Gedanken interessant, ob man dieser Verantwortung auch dadurch nachkommen kann, in dem man überlegt, ob das, was grade draußen wächst und gedeiht nicht genau so gut oder gar besser ist, als das, was man an Futtermitteln zukaufen würde. Es ist inzwischen z.B. erwiesen, dass Eier von Weidehühnern mehr gute Fettsäuren enthalten, weil davon mehr in Grünfutter enthalten ist als im Futtergetreide. Daher würde ich auf die Frage:

    Zitat Zitat von ralfiii Beitrag anzeigen
    ...Muss ich Hühnern Futter geben, selbst wenn sie (zu 4t) 1000qm Auslauf - Wald, Wiese und ein Bach) haben?
    lieber so antworten:

    In der Hauptvegetationszeit von Mai bis zum beginnenden Schneefall werden in hiesigen Breiten vier Hühner in einem derart großen, gut strukturierten Gelände (1000 Quadratmeter Wald, Wiese und Bach!) sehr wahrscheinlich mehr als genug Lebendfutter finden, wie du es besser gar nicht kaufen kannst. Ich würde aber gerade zu Beginn im Auge behalten, ob die 4 Hühner überhaupt gute Futtersucher sind und das Gelände entsprechend nutzen. Bestimmte Rassen (z.B. Bresse) sind als gute Futtersucher bekannt und auch bei vielen anderen Hühnerrassen dürften die Instinkte noch gut genug dafür erhalten sein.
    Ich würde die Tiere auch ab und an mal wiegen und auch schauen, ob sie neugierig pickend umherstreifen und einen munteren gesunden Eindruck machen. Wenn du dann auch noch mit der Legeleistung zufrieden bist, ist meiner Ansicht nach erst mal alles im grünen Bereich.
    Irgendwann im Herbst/Winter, spätestens ab dem ersten Schneefall wird das Nahrungsangebot dann sicher nicht mehr reichen und dann musst zugefüttert werden bis der nächste Frühling wieder für ein entsprechendes Angebot sorgt.

    Ich würde empfehlen es auszuprobieren, wenn du bereit und in der Lage bist, ein fürsorgliches Auge drauf zu werfen und einen Sack Futter für alle Fälle schon mal bereit stellen.

    Wünsche gutes Gelingen und Danke für die Interessante Frage.
    Danke auch an SetsukoAi für die zur Verfügung gestellten Infos die gezeigt haben in welchem Rahmen du zufütterst und was deine Hühner selber suchen, auch wenn das vielleicht bis die Grenze des OT gegangen sein sollte.
    Peace
    Oliver
    Geändert von Oliver S. (31.05.2019 um 10:43 Uhr)

  10. #60
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.937
    @Setsukoai(...)
    Deine Hühner haben ein Paradies!
    Geändert von zfranky (01.06.2019 um 12:46 Uhr) Grund: OT
    Liebe Grüße, Lara

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ohne Futter?
    Von LinaNo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2015, 13:53
  2. Woher Futter/Legemehl ohne die Gen-Keule?
    Von RuffyD im Forum Hauptfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 23:01
  3. Futter OHNE Hülsenfrüchte?
    Von Dawn im Forum Hauptfutter
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 09:11
  4. einsames Huhn ohne Futter gesichtet
    Von schleife im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 14:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •