Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 86

Thema: Hühner ohne Futter?

  1. #21
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Die Oma wird "Shaver" gemeint haben- ist 'nen (eigentlich weißer) Legehybridenschlag.
    Wenn Du Eier von deinen Hühnern erwartest, solltest du dem Putput für genügend Output das passende Input geben. Oder schaffst dir Fasane/ Bankiva-/ Buschhühner an, die auch gut ohne zusätzliche Fütterung frei leben können.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #22
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen

    Das ist euch beiden aber schon klar, das jedes Huhn vom Themenstarter über den 10fachen Auslauf von Setsukos Hühnern verfügt?
    Das ist doch egal, man kann sie aber trotzdem angemessen füttern oder meinst du nicht? Welchen Grund sollte es geben dies nicht zu tun?

  3. #23
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Das ist doch egal, man kann sie aber trotzdem angemessen füttern oder meinst du nicht? Welchen Grund sollte es geben dies nicht zu tun?
    Das habe ich nicht gesagt, nur auf das Verhältnis hin gewiesen?
    Die Zufütterung stellt sich halt bei 10fachem Auslauf anders dar?
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  4. #24
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Meine momentan 10 Hühner plus ein Hahn laufen auf 5.000 qm. Verschiedene Hühner stürzen sich morgens sofort aufs Weichfutter andere interessiert das gar nicht. Die laufen lieber auf der Weide rum und fangen Insekten oder scharren nach Getier. Nachmittags, wenn es Weizen gibt, das Gleiche. Die Glucken sind meist die die selbstversorgerisch rumlaufen und zeigen ihrem Küken wie sie Insekten, Getier in der Erde ... finden. Trotzdem biete ich den Hühnern jeden Morgen und Abend Futter an. Im Winter wird mehr gefressen, im Sommer weniger. Das passe ich dann an.
    So mache ich das auch bei den Schafen. Sie fressen im Sommer so gut wie gar kein Heu aber es steht ihnen zur Verfügung.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #25
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich kann wirklich nur den Kopf schütteln. Wozu hier geraten wird, bzw. was man befürwortet... Bin ich selber doch schon im Thema"Futter" schon von manchen Usern hier, die das jetzt "gaaarnicht soooo abwägig" finden, Kopfwäschen unterzogen worden....

    Zu den Thema meine Meinung:

    Wer Kinder bekommt sollte sich kümmern und erziehen, wer sich Tiere anschafft, hat die gleiche Verantwortung. Dazu gehört auch das Füttern.

    Welche Antwort wird erwartet? "Nee brauchst nicht! Passt schon?"

    Gott!!!!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #26
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    Das habe ich nicht gesagt, nur auf das Verhältnis hin gewiesen?
    Die Zufütterung stellt sich halt bei 10fachem Auslauf anders dar?
    Nein, wieso?

    130g/Huhn am Tag Zusatzfutter bestehend aus nicht nur Körnern, ausgewogen mit ausreichend Protein. Egal ob das Huhn 1 oder 100 qm zur Verfügung hat.

    Meine Hühner haben 24/7 Futter zur Verfügung.

  7. #27

    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Auch wenn ich da jetzt kein fundiertes Wissen habe, aber mir wäre es zu riskant die Hühner nur für sich allein zu lassen. Die suchen sich schon das was schmeckt und was die brauchen, wenn sie draußen genügend finden, dann muss man den Futterspender im Stall halt nur 1x die Woche oder alle 2 Wochen wieder auffüllen. Aber so ist dann wenigstens gewährleistet das kein Huhn abends dann doch hungrig auf die Stange muss...
    Ich merke aktuell ja auch das meine Truppe weniger Körner will/braucht und ich denke mal die finden wohl draußen genug das satt macht. Aber es werden dennoch Körner gefressen.

    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    dem Putput für genügend Output das passende Input geben.
    Das find ich mal geil! Muss ich mir merken...

  8. #28
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    1000qm hört sich zunächst mal viel an, aber dort dauerhaft genug gehaltvolles Futter zu finden? Ich glaube nicht, das das möglich ist! Ich habe 10 Hühner, die frei laufen können am renaturierten Bach mit Wäldchen. Und das nutzen sie auch. Einiges mehr als die 50-100m , die ein Huhn ja eigentlich von Stall weg geht. Und vor allem die wechseln ihre Plätze. Das kann ich beobachten. Ca. Alle zwei Wochen ändern sie ihren Aufenthaltsort deutlich. So kann sich vermutlich alles erholen. Selbst wenn du anfangs einen guten und abwechslungsreich bewachsenen Teil hast, werden die Hühner den zuerst besuchen, bis das interessanteste Weg ist. Dann können sie vielleicht nochmal wechseln und danach auch nochmal. Aber ist in den ca. 4-6 Wochen alles wieder so gewachsen, das es wieder genug Futter hergibt? Und das ganzjährig? Also meine bedienen sich dennoch regelmäßig am Futter (keine Hybriden).

    Vielleicht ist das Auswahlfutter eine Idee für dich. Gerade für Hühner mit so großem Auslauf finde ich das prima!

  9. #29
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Ich kann wirklich nur den Kopf schütteln. Wozu hier geraten wird, bzw. was man befürwortet... Bin ich selber doch schon im Thema"Futter" schon von manchen Usern hier, die das jetzt "gaaarnicht soooo abwägig" finden, Kopfwäschen unterzogen worden....

    Zu den Thema meine Meinung:

    Wer Kinder bekommt sollte sich kümmern und erziehen, wer sich Tiere anschafft, hat die gleiche Verantwortung. Dazu gehört auch das Füttern.

    Welche Antwort wird erwartet? "Nee brauchst nicht! Passt schon?"

    Gott!!!!
    Und du hast 4 Hennen dauerhaft auf 1000 qm laufen?
    (Glaube ich jetzt erstmal nicht.. )

    Aber genau das war die Eingangsfrage..
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  10. #30
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Nein, wieso?

    130g/Huhn am Tag Zusatzfutter bestehend aus nicht nur Körnern, ausgewogen mit ausreichend Protein. Egal ob das Huhn 1 oder 100 qm zur Verfügung hat.

    Meine Hühner haben 24/7 Futter zur Verfügung.
    Das erzähl mal nicht den Bielefeldern..
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ohne Futter?
    Von LinaNo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2015, 14:53
  2. Woher Futter/Legemehl ohne die Gen-Keule?
    Von RuffyD im Forum Hauptfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 00:01
  3. Futter OHNE Hülsenfrüchte?
    Von Dawn im Forum Hauptfutter
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 10:11
  4. einsames Huhn ohne Futter gesichtet
    Von schleife im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 15:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •