Seite 16 von 18 ErsteErste ... 612131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 175

Thema: Vogelmilbe nimmt Überhand

  1. #151
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Ich muss mich mal vorsichtig in die Diskussion reinschleichen: ist das nicht ein wenig übertrieben?
    Nur weil Hühner am Morgen unruhig werden, gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen?
    Ich weiß schon, mein eher entspannter Umgang mit den Krabbeltierchen ist für viele kein Maßstab, aber ein Hühnerstall ist doch kein Krankenhaus. Wobei - der Vergleich ist vielleicht schlecht, dort werden ebenfalls Resistenzen gezüchtet.
    Ich meine nur, es scheint mir ein wenig zuviel des Guten zu sein, nur auf Verdacht Medikamente zu geben.

  2. #152
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Da bin ich gleicher Meinung wie Du, @Dylan.

    Meiner persönlichen Erfahrung nach fand ich als Milbenopfer noch vor Gur-Einsatz nächtlich dutzende Milbenautobahnen, da half sämtliches tägliches und vehementes Bekämpfen einfach gar nichts, weil spätestens übernächsten Tag alles wieder beim alten war.

    Nach Gur wurden es von Nacht zu Nacht weniger - bis irgendwann mal keine einzige Milbe mehr sichtbar war *Freuden herrscht* (da konnte sich gar kein Milbennest ungesehen versteckt haben).
    Habe danach auch noch "sicherheitshalber" ein paar mal geflammt, was das Microgur übrigens sehr gut aushielt

    Meine Huhnis tragen mit ziemlicher Sicherheit mal ab und an einzelne Milben rein bzw. die Wildvögel werden auch sicher ihre blinden Passagiere fallen lassen; die haben aber schlicht und einfach keine Chance mehr, was mir meine immer noch sporadischen Nachtkontrollen jedes mal bestätigen.
    Ein kleines Gur-Behältnis ist in unmittelbarer Nähe vom Stall immer zur Hand, wenn es einer Nachbesserung bedarf.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #153
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.241
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Ich meine nur, es scheint mir ein wenig zuviel des Guten zu sein, nur auf Verdacht Medikamente zu geben.
    Und dann auch noch in einer nicht zugelassen Formulierung und ohne Berücksichtigung des vorgeschriebenen Behandlungsschemas...

  4. #154

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.053
    Ich akzeptiere euren Standpunkt.

    Bis jetzt bereue ich die Umwidmung von Bravecto nicht.
    Die Hühner werden nicht geschlachtet in nächster Zeit und auf die Abgabe der Eier an Dritte bin ich nicht angewiesen.
    Ich denke, mein Stall ist milbenfrei und ich bin froh darüber. Den Hühnern geht es gut. Trotz aller Widrigkeiten in diesem Jahr ist der Nachwuchs durchgehend gesund groß geworden und auch die Naturbrut scheint sehr robust.

    Die Schnupferitis ist auch in Griff, die Althühner haben gesunde rote Gesichter - was will ich mehr?
    Geändert von Snivelli (12.08.2019 um 15:31 Uhr)

  5. #155

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.053
    Ich wollte nur sagen, ich habe Einiges an Arbeit, Einsatz und Geld dieses Jahr in die Hühner investiert und auch dank eurer Hilfe und Tipps viel dazugelernt.

    Mag sein, dass ich mit der chemischen Alternative etwas über das Ziel hinausgeschossen bin. Aber ich glaube nicht, dass es so falsch war.

  6. #156
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Ich wollte nur sagen, ich habe Einiges an Arbeit, Einsatz und Geld dieses Jahr in die Hühner investiert
    Das kannst du laut sagen. Vor deinem Engagement ziehe ich den Hut - ich könnte so einen Aufwand nie betreiben.
    Es war ja nur ein Hinweis, dass manchmal ein Zuviel des Guten auch am Ziel vorbei führen kann. Schön, dass sich dein Einsatz wenigstens gelohnt hat.

  7. #157

    Registriert seit
    29.04.2019
    PLZ
    06
    Land
    D
    Beiträge
    26
    Hallo,

    meine glucke hat Milben.
    Die Küken sind 10 tage alt. Kann ich da Kieselgur ins Sandbad geben oder etwas in das Schlafnest streuen ??

  8. #158
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Am besten machst Du Beides. Die Streu vom Schlafnest vorher auf jeden Fall austauschen und das Nest vorbehandeln wenn das möglich ist.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  9. #159
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.964
    Nicht nur das Nest behandeln. Den Stall auf Milbennester absuchen und so schnell wie möglich die Biester gründlich eliminieren, sonst kommen immer wieder welche nach. Es besteht sonst Gefahr für die Glucke und die schlüpfenden Küken. Milben haben schon so manche Glucke und Küken umgebracht.

  10. #160
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Könnt Ihr mir vielleicht beantworten, in welchen Abständen ich die Behandlung mit Protect Bird wiederholen kann?

    LG Gockerhuhn

Seite 16 von 18 ErsteErste ... 612131415161718 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Benachrichtigungen nehmen überhand.
    Von Siebenhirten im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2017, 16:56
  2. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 14:29
  3. Was nimmt ihr für ein Ei????
    Von Serdar im Forum Das Brutei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 21:19
  4. Was nimmt man für Grünleger BE?
    Von Tine B. im Forum Das Brutei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 21:00
  5. Gans nimmt ab
    Von Gänsemama im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 11:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •