Seite 5 von 18 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 175

Thema: Vogelmilbe nimmt Überhand

  1. #41
    Avatar von Danielachen
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    93
    Beiträge
    169
    Zitat Zitat von zickenhuhn Beitrag anzeigen
    Milbenfrei klappt bei allem ( ob Natur oder chemisch) nur,wenn nicht der kleinste Spatz rein kann.Und diese kleine Biester kommen zu gerne in den Stall ( übersetzt mit 8x8 cm Netz), denn die wissen auch wo es lecker Futter gibt��.da heißt es eben,dran bleiben an der Milben Bekämpfung.
    Wir haben alles, was es so an Vögeln (auch Spatzen und leider Tauben) an und auch immer wieder im Stall. Trotzdem habe ich seit der Microgur-Streicherei und Tiefstreu keine Probleme mehr mit Milben (klopf auf Holz).

  2. #42
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Hier sitzen nicht nur die Spatzen mit den Hühnchen zusammen am Futter und treiben sich trotz Ketten vor dem Eingang auch im Stall rum.

    Trotzdem - *klopf-schnell-auf-Holz* - hab ich seit Jahren keine Probleme mehr mit Milben. Den Stall mache ich längst nicht mehr so penibel sauber, daher ist es eher "staubig" drin. Ebenfalls gibts hier Vogelsand in der dicken (5cm) Bodenstreu und auch auf dem Kotbrett. Es wird immer mal wieder (2-3x pro Monat) Kieselgur in gefährdete Ritzen und Ecken gestäubt (leere Spüli- bzw Mayoflasche - geht wirklich super wenn man den Dreh raus hat), auch etwas unter die Einstreu gemischt und ab und zu kommt Kieselgur in die jeweils bevorzugten Sandbäder.

    Den Durchbruch hat bei mir u.a. gebracht, daß ich im Herbst sämtliche Nistkästen ausräume und mir bekannte Vogelnester verbrenne. In die Kästen kommt dann dick Kieselgur und wieder eine Handvoll Heu o.äh. rein....... für die Vögel, die dort im Winter schon mal Schutz suchen.

    So ist der unmittelbare Druck durch explodierende Milbenpopulationen rund um den Hühnerstall etwas raus!

    Wobei ich gestehen muss........ immer wenn ich hier von Milbenbefall und dem "plötzlichen" Ausbruch einer Invasion lese - dann renne ich mit Lupe und starker Lampe in den Hühnerstall und suche penibel alles ab . Trotz meiner guten Erfahrung mit meiner Handhabe lasse ich mich jedes Mal verunsichern und in Panik versetzen ich habe etwas übersehen........
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  3. #43
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.568
    Zitat Zitat von Gitti Beitrag anzeigen
    Wobei ich gestehen muss........ immer wenn ich hier von Milbenbefall und dem "plötzlichen" Ausbruch einer Invasion lese - dann renne ich mit Lupe und starker Lampe in den Hühnerstall und suche penibel alles ab . Trotz meiner guten Erfahrung mit meiner Handhabe lasse ich mich jedes Mal verunsichern und in Panik versetzen ich habe etwas übersehen........
    Ich gestehe auch, @Gitti, ich gehe trotz Milbenfreiheit in regelmässigen Abständen Kontrolle machen in der Nacht.
    Bis jetzt sind keine mehr gesichtet worden. *Holz-Klopf*
    Nachbesserungen mache ich auch regelmässig mit Microgur und jetzt dann irgendwann an einem heissen Sommertag wird alles wieder rausgeholt und frisch nass ge-microgurt

    Jetzt ist's Plausch, vorher war's Stress.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #44
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.780
    Ich hatte nach ca. 10 Jahren Hühnerhaltung ohne Probleme dieses Jahr erstmals einen massiven Milbenbefall; die blutsaugende Dermanyssus gallinae und noch eine weitere, sehr agile Art, die einem am liebsten über die Hände krabbelt. Weil beide jetzt wieder weg sind, an dieser Stelle meinen herzlichen Dank für Deine Tipps, Widdy - hat geklappt!

    Darwin
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  5. #45

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Uns hats auch erwischt dieses Jahr. Erst Rundumschlag wg. Kokki und Würmern inkl Schnupferei und jetzt das.
    Heute morgen habe ich die Hühner früh aus dem Stall ausgesperrt und zwei Ardap Fogger vernebelt. Nach zwei Std alles gelüftet, alles mit Schlagweiß und Holzasche eingepudert inkl. Stangen und draussen die Huderplätze.
    Dabei ist unser Stall gemauert, hat aber auch viele Ritzen und Versteckmöglichkeiten

    Ein Milben Nest konnte ich finden. das habe ich zum ersten Mal so gesehen: als hinge da rohes Fleisch an der Sitzstange aussen. Und die waren trotz Fogger noch agil *igitt*

    mein TA schaut mir nach einem Mittel für die Hühner.
    Geändert von Snivelli (25.07.2019 um 12:36 Uhr)

  6. #46

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Guten morgen
    obwohl ich gestern noch ein Insektenspray auf die Sitzstangen gesprüht habe, war die oberste Stange im vorderen Teil des Stalls wieder voll entlang der Unterseite.
    So was habe ich noch nie gesehen.
    Sie klebten zwar an der Penade von Kalk und Asche, krabbelten aber trotzdem noch.

    Ich habe die Stangen jetzt nochmal dick mit Salatöl eingesprüht.

    Ich werde mir heute Kieselgur holen und morgen alles einstreichen nass.
    Das Lagerhaus hat nur Picosan Trockenbad. Kann ich das dafür nehmen?

  7. #47
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.238
    Lasst es doch bitte endlich mit den Foggern und Insektensprays!
    Dagegen sind fast alle Milbenstämme resistent.

  8. #48

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Mag sein. Ich wollte wenigstens den schlimmsten Milben Druck raus haben.
    Ich habe 2kg Microgur zum Anrühren bestellt.
    Das Picosan kann ich dafür nicht verwenden.
    Da Not bekanntlich erfinderisch macht, habe ich Mangels Klebeband um die zwei befallenen Stangen Fliegenfänger an der Auflage herumgewickelt. Damit bleibt hoffentlich ein Großteil der Viecher hängen in der Nacht.

  9. #49

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Ich würde den Viechern erstmal mit dem Bunsenbrenner zu Leibe rücken. Und danach dann mit Kieselgur bzw. Öl.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  10. #50
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.390
    Genau, schmeiss den Brenner an und bruzel die Viecher . Das knackt so schön Stell Dir aber eine Kanne Wasser neben den Stall für den Notfall. Aber eigentlich sollte nichts passieren. Ich habe auch gestern wieder gebruzelt und dann auf die abgeflammten Stellen Wasser draufgesprüht.
    Wenn Du alles abgeflammt hast dann streiche den gesamten Stall samt Stangen und Stangenauflagen mit Kalkfarbe oder auch mit Schlagweiß für Taubenschläge und dann wenn das trocken ist kannst Du das angerührte Microgur auftragen. Dann solltest Du erstmal den Druck etwas verringern können.

    Auch ganz wichtig, die Einstreu. Schau ob irgendwo in den Ecken der Eintreu Milbennester sind. Ich habe jetzt nicht alles hier gelesen und weis grade nicht welche Einstreu Du benutzt. Aber wenn der Milbendruck so hoch ist würde ich alles rauswerfen, verbrennen oder die Einstreu ertränken und dann nur Sand in den Stall geben.

    Und wie Franky schon sagt, lass es mit den Foggern und Sprays. Das kostet nur Geld und bringt nichts und gesund für Mensch und Tier ist es auch nicht.

    Viel Erfolg !
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

Seite 5 von 18 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Benachrichtigungen nehmen überhand.
    Von Siebenhirten im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2017, 17:56
  2. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 15:29
  3. Was nimmt ihr für ein Ei????
    Von Serdar im Forum Das Brutei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 22:19
  4. Was nimmt man für Grünleger BE?
    Von Tine B. im Forum Das Brutei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 22:00
  5. Gans nimmt ab
    Von Gänsemama im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 12:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •