Seite 15 von 18 ErsteErste ... 51112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 175

Thema: Vogelmilbe nimmt Überhand

  1. #141
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Die Dosierung von Exzolt ist 0,5ml pro 20kg Huhn.
    0,5ml entsprechen 5mg Exzolt.
    Überdosierung bis 5-fach wurden lt. Hersteller ohne Nebenwirkungen getestet und sind ohne Probleme.
    Wir testen auch gerade Exolt.
    Haben vergessen den TA zu fragen...darf man sechs Tg alte Küken behandeln ?

  2. #142
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.886
    Eine Frage zur Dosierung....waren es nicht 0,05 ml pro 1kg Huhn? Das wären dann 0,5ml pro 10 kg Huhn. Oder habe ich da was falsches im Hinterkopf?
    Die Frage zum Kükenalter würde mich auch interessieren.

  3. #143

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.062
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle, dass das gut funktioniert. In Exzolt sind Diethylenglykolmonoethylether und Polysorbat 80 als Lösungsmittel drin, damit das Fluralaner sich überhaupt in Wasser gleichmäßig mischt. Das fehlt alles in der Tablette. Es wird daher wahrscheinlich zu keiner richtigen und stabilen Verteilung im Wasser kommen.

    Also ich habe die Tablette für 20 kg Hund in der Kaffeemühle mit etwas Haferflocken zusammen zermörsert und in Weichfutter gut untergerührt. Das War die doppelte Dosis, so dass jedes Tier abgedeckt wird, falls das eine mehr und das andere weniger frisst.

    Mir Wasser war mir das auch zu heikel.

    Auch die 6 Wochen alten Küken haben es gut toleriert. Sind alle fit.

    Auf die 7 tätige Wiederholung werde ich jedoch verzichten, solange ich keine Milben mehr sehe und bei Hunden soll Bravecto 12 Wochen wirken. Die Eier verwerfe ich sicherheitshalber die nächsten 2 Wochen. Die bekommen unsere anderen Tiere ins Futter

  4. #144
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Die Dosierung von Exzolt ist 0,5 mg Fluralaner pro kg Körpergewicht (entsprechend 0,05 ml des Tierarzneimittels) und wird zweimal im Abstand von 7 Tagen verabreicht.
    Es gibt keine Alterseinschränkung.

    Allerdings einen deutlichen Warnhinweis:

    Die folgenden Praktiken sollten vermieden werden, da sie das Risiko einer Resistenzentwicklung erhöhen und letztlich zu einer wirkungslosen Therapie führen könnten:
    zu häufige und wiederholte Anwendung von Akariziden derselben Wirkstoffklasse über einen längeren Zeitraum
    Unterdosierung, z.B. aufgrund der Unterschätzung der Körpergewichte, Fehlanwendung des Tierarzneimittels oder fehlende Kalibrierung des Volumenmessgefäßes.


    Deswegen sehe ich diese Experimente mit dem Bravecto auch kritisch. Würde mich nicht wundern, wenn es Hühnerhalter auch dieses mal wieder schaffen, durch nicht fachgerechte Anwendung eines Wirkstoffes schnell wieder Resistenzen zu erzeugen.

    Liebe Grüße

    Frank

  5. #145
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    Auf die 7 tätige Wiederholung werde ich jedoch verzichten, solange ich keine Milben mehr sehe und bei Hunden soll Bravecto 12 Wochen wirken. Die Eier verwerfe ich sicherheitshalber die nächsten 2 Wochen. Die bekommen unsere anderen Tiere ins Futter
    Super.. wir machen uns die Anwendungshinweise selbst?

    Für Eier ist bei Fluralaner gar keine Wartezeit gegeben.
    Die Anwendung nach 7 Tagen ist essentiell für den Erfolg der Behandlung, sonst gibt es Resistenzen.
    Fluralaner ist nach 14 Tagen vollständig aus dem Hühnerorganismus eliminiert.
    Dann endetet auch die Wartezeit auf Fleisch.

    Genau durch solche fehlerhaften Anwendungen entstehen eben Resistenzen.

  6. #146

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.062
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Die Dosierung von Exzolt ist 0,5 mg Fluralaner pro kg Körpergewicht (entsprechend 0,05 ml des Tierarzneimittels) und wird zweimal im Abstand von 7 Tagen verabreicht.
    Es gibt keine Alterseinschränkung.

    Allerdings einen deutlichen Warnhinweis:

    Die folgenden Praktiken sollten vermieden werden, da sie das Risiko einer Resistenzentwicklung erhöhen und letztlich zu einer wirkungslosen Therapie führen könnten:
    zu häufige und wiederholte Anwendung von Akariziden derselben Wirkstoffklasse über einen längeren Zeitraum
    Unterdosierung, z.B. aufgrund der Unterschätzung der Körpergewichte, Fehlanwendung des Tierarzneimittels oder fehlende Kalibrierung des Volumenmessgefäßes.


    Deswegen sehe ich diese Experimente mit dem Bravecto auch kritisch. Würde mich nicht wundern, wenn es Hühnerhalter auch dieses mal wieder schaffen, durch nicht fachgerechte Anwendung eines Wirkstoffes schnell wieder Resistenzen zu erzeugen.

    Liebe Grüße

    Frank
    Eben drum habe ich gezielt mehr gegeben, umeier Resistenzbildung zu entgehen durch Unterdosierung.

    In Facebook gibt es ein Gruppe zu Exzolt. Da sind Einige verzweifelte Hühnerhalter auf Bravecto umgestiegen und hatten vollen Erfolg ohne Nebenwirkungen

  7. #147

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.062
    Ich bin nur vorsichtig. Ich Finde bisher keine Milben mehr.
    Ich werde mir das mit der Wiederholungsgabe nochmal durch den Kopf gehen lassen.

  8. #148
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    Ich bin nur vorsichtig.
    Das hat nichts mit Vorsicht zu tun, das ist eine nicht vollständig und richtig durchgeführte Behandlung. Genau sowas produziert Resistenzen.

  9. #149
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    @Svinelli, warum gibst Du Deinen Huhnis Medis gegen Milben, wenn Du diese doch gerade durch gezielte Bekämpfung von aussen her schon so ziemlich erreicht hast?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #150

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.062
    Weil sie von draussen immer wieder welche mit einschleppen und ich mir bisher nicht sicher war, alle Nester gefunden zu haben. Zudem gibt's In der Früh im Dunkeln doch immer wieder Unruhe im Stall.
    Geändert von Snivelli (11.08.2019 um 11:14 Uhr)

Seite 15 von 18 ErsteErste ... 51112131415161718 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Benachrichtigungen nehmen überhand.
    Von Siebenhirten im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2017, 16:56
  2. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 14:29
  3. Was nimmt ihr für ein Ei????
    Von Serdar im Forum Das Brutei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 21:19
  4. Was nimmt man für Grünleger BE?
    Von Tine B. im Forum Das Brutei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 21:00
  5. Gans nimmt ab
    Von Gänsemama im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 11:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •