Seite 4 von 18 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 175

Thema: Vogelmilbe nimmt Überhand

  1. #31
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Ich muss mich mal einklinken...

    Habe eben auf Seite 2 etwas von "Exzolt" gelesen...fürs Trinkwasser. Von wo bekommt ihr das? Wie berechnet ihr das Gewicht eurer Hühner (wenn auch Küken / Junghennen mit in der Gruppe laufen)? Hatte nämlich auch schon überlegt beim TA nachzufragen ob die das bestellen können, gerade weil es so einfach ist und angeblich ohne Nebenwirkung.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  2. #32
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.227
    Zitat Zitat von julia.h Beitrag anzeigen
    Ich muss mich mal einklinken...

    Habe eben auf Seite 2 etwas von "Exzolt" gelesen...fürs Trinkwasser. Von wo bekommt ihr das? Wie berechnet ihr das Gewicht eurer Hühner (wenn auch Küken / Junghennen mit in der Gruppe laufen)? Hatte nämlich auch schon überlegt beim TA nachzufragen ob die das bestellen können, gerade weil es so einfach ist und angeblich ohne Nebenwirkung.
    Problem ist, dass nur wenig TA das Exzolt kaufen , weil 1L glaube um 1200€ kostet.
    Kleine Mengen gibt es auch für TA nicht.

  3. #33
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.241
    Und ist auch leider immer noch nicht in der Planung.. eventuell Ende 19 eine 500 ml Flasche... was uns auch nicht hilft.

  4. #34

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Fipronyl ist hochtoxisch für Hühner! Das sollte man überhaupt nicht verwenden.
    Gegen synthetische Pyrethroide gleich welcher Couleur sind die meisten Milbenstämme resistent, kann man sich also sparen ( von der Umweltbelastung ganz abgesehen).
    Danke, Franky ! Genau das ist tückisch. Advocat(e) (Wirkstoff Imidaclopride) für Katzen hatte ich bei meiner ersten Begegung mit den roten Vogelmilben zur Hand und hatte es meinen Junghähnen verabreicht. Ich kannte die Anzeichen noch nicht und hatte eine fürchterliche Invasion. Später erst lernte ich, dass die Dosierungsspanne sehr eng ist und bei Hühnern schnell schädlich wird (keinem Hahn hat's geschadet).

    @ Bohus-Dal:
    Nur alle 1-2 Jahre ? Mikrogur hab' ich noch nie verwendet, hierzulande bekommt man keines mit definierter Körnung. Vielleicht hast Du Glück und nur wenig Infektionsdruck ? Übernetzt oder Voliere ? Bei mir kommen die Wildvögel zu Gast.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  5. #35
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Zitat Zitat von Arnika Beitrag anzeigen
    @ Bohus-Dal:
    Nur alle 1-2 Jahre ? Mikrogur hab' ich noch nie verwendet, hierzulande bekommt man keines mit definierter Körnung. Vielleicht hast Du Glück und nur wenig Infektionsdruck ? Übernetzt oder Voliere ? Bei mir kommen die Wildvögel zu Gast.
    Übernetzt, aber ob das damit zu tun hat, wage ich zu bezweifeln. Ich hatte schon auch früher richtig schlimme Milbeninvasionen, die ich auch mit Kieselgur noch nicht so richtig in den Griff bekam. Erst das Mikrogur brachte so richtig was. Letzten Frühling habe ich gekalkt und gemikrogurt, seitdem habe ich nix mehr gemacht. Lohnt sich wirklich, versuch aus Deutschland zu bestellen, ich habe es mir auch mitbringen lassen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #36

    Registriert seit
    17.11.2009
    Land
    Deutschland BW
    Beiträge
    231
    Das Problem ist, wenn die Milbeninvasion erst einmal da ist, so dass man sie bemerkt, ist es wirklich schlimm.
    Diese Erfahrung machen wir wohl Alle. Kieselgur hilft dann nur noch schleppend und es braucht evtl. viel teure Chemie.

    Ich habe damals bei mir viel Zeit dafür investiert, die besiedelten Ecken, Ritzen und Stellen nachts mit der Taschenlampe zu finden. Dann kam Chemie, anschließend der Hochdruckreiniger und dann nochmal Chemie. Ich habe nicht gesprüht, sondern das Mittel per Einwegspritze mit Nadel in die Ritzen eingebracht. Frag nicht, was da dann an Milben herauskam! Alles, das verbrannt und erneuert werden konnte, habe ich verbrannt und erneuert. In diesem Jahr wurde keine Milbe mehr gesehen, im nächsten Jahr ging es aber wieder los, wenn auch nicht mehr so extrem.

    Mein Fehler war lange, die Bekämpfung nicht KONSEQUENT zu machen. Selbst wenn der Stall sauber erscheint, wende ich Kieselgur an, es wird im Frühjahr und Herbst verteilt. Dann werden auch die Sitzstangen einmal ordentlich mit Chemie eingesprüht. Ich verwende Parasit-Ex von Klaus.
    Seither ist mein Stall definitiv milbenfrei. Die ersten siedeln sich immer an den Sitzstangen an und werden ggf. gleich im Frühjahr eliminiert, das Kieselgur machtden Stall an sich als Lebensraum für Milben ungeeiget.
    So kann garkeine Invasion mehr entstehen. Das hat mir am Besten geholfen!

  7. #37
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Milbenfrei klappt bei allem ( ob Natur oder chemisch) nur,wenn nicht der kleinste Spatz rein kann.Und diese kleine Biester kommen zu gerne in den Stall ( übersetzt mit 8x8 cm Netz), denn die wissen auch wo es lecker Futter gibt��.da heißt es eben,dran bleiben an der Milben Bekämpfung.

  8. #38

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Ich hatte eine Weile lang auch Futter in der Voliere, in so einen Blechspender, allerdings kein Trittautomat.
    Ich hab das wieder entfernt, da wir dann viel und häufig Spatzenbesuch hatten und die auch jedesmal panisch nicht schnell genug die Tür gefunden haben. In den Stall hat sich bisher keiner verirrt.
    Die Spatzen sind jetzt maximal im Garten, auch in den Bäumen und Büschen unter denen die Hühner chillen.
    Bisher hatte ich noch nie Milben *auf Holz klopf*
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #39
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Spatzen in Kombination mit Katzen im Hühnerstall finde ich ne prima Sache. Leider haben wir zu viel Spatzen für unsere 5 Katzen und nicht alle Katzen jagen im Hühnerstall.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  10. #40
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Exzolt hab ich noch nicht probiert, bei meinem Tierarzt ist es schon mit Paracox ein Problem, da versuche ich Exzolt gar nicht erst. Zumal ich ja nicht den ganzen Liter brauche.
    Bis jetzt klappt es mit Microgur ganz gut, mit Kieselgur hab ich jetzt nicht so die super Erfahrungen gemacht.

    Mein Nachbar unternimmt nur was gegen die Milben seiner Hühner wenn er selbst die Viecher auf seinen Händen sitzen hat. Das sagt er mir auch so und lässt sich davon auch nicht abbringen...

Seite 4 von 18 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Benachrichtigungen nehmen überhand.
    Von Siebenhirten im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2017, 16:56
  2. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 14:29
  3. Was nimmt ihr für ein Ei????
    Von Serdar im Forum Das Brutei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 21:19
  4. Was nimmt man für Grünleger BE?
    Von Tine B. im Forum Das Brutei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 21:00
  5. Gans nimmt ab
    Von Gänsemama im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 11:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •