Seite 6 von 18 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 175

Thema: Vogelmilbe nimmt Überhand

  1. #51
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    jo, irgendwie mußt du rausfinden, wo die Quelle der Massen ist. Bei mir wars letztes Jahr eine Rollade im Vorraum. In den hohlen Elementen saßen sie in Massen, ohne Chance, an sie ranzukommen. Da das Teil aus Plastik war, kamm Abfackeln nicht in Frage. Nachdem ich die Rollade ausgebaut und entsorgt hatte, hats noch 14 Tage gedauert, bis auch die letzten Versprengten an Klebebändern und im Feuer draufgegangen waren. Dieses Jahr bisher nur wenige kleine Nistversuche an den Sitzstangen-Auflagen, alle 14 Tage flämmen reicht gerade aus.

  2. #52
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Wenn Du Abflammen vorhast (sehr empfehlenswert vor dem Microguren), dann verzichte auf weiteres Einölen vorher. Das wird zu einer brenzligen Angelegenheit.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #53

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Ich kann dem Einölen sowieso nichts abgewinnen, Entkoppeln mittels kleinen Ölwannen ok.
    Wenn ich hier was ölen würde, freut sich das Holz und wär in nullkommanix aufgesogen. Triefend vor Öl wär sicher auch rutschig für die Hühner, meine sind eh nicht besonders sportlich.
    Ich hab dieses Jahr auch leichten Milbenbefall. Hab es aber schnell gemerkt/entdeckt, mit Abflämmen und Kieselgur einreiben schnell in den Griff bekommen, trotz offener Balken-Holzdecke keine Invasion.
    Jetzt flämm ich alle 3 Tage vorbeugend ab, heute z.B. keine Hinweise auf Milben.
    Möglich das die Milben tatsächlich durch die offene Stalltür einmarschierten, denn die machen wir tagsüber auf seitdem die Küken die komplette Voliere in Beschlag haben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #54

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.069
    Ich habe die noch relativ neu in den Stall angebrachten Sitzstangen sowie die Kotbretter in Verdacht als Einschleppquelle. Alles stand draußen unter dem Scheunenvordach.
    Vorher hatte ich nie Milben

    Das Abflammen ist mir zu riskant. Aber das tägliche Einölen bringt was. Und die Hühner rutschen nicht.
    Heute früh war um halb sechs wieder Tohuwabohu im Stall.

    Jetzt da es draußen erträglicher ist, werde ich ausmisten und Sand sowie Kieselgur dick streuen. Die Kotbretter öle ich dann auch vorher dick ein um die Biester zu ersticken. Bis das Microgur da ist, mach ich das halt so.
    Die Milben waren aber nicht Ursache. Alle Huhns saßen auf ihren Stangen.
    es waren noch Milben an den Stangen unterwegs, aber die waren nicht vollgesaugt. Nochmal gleich eingeölt. Das 2. Abteil ist nicht betroffen, nur die Seite, wo die Kotbretter drunter sind.
    Geändert von Snivelli (27.07.2019 um 06:33 Uhr)

  5. #55
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    Die Milben waren aber nicht Ursache. Alle Huhns saßen auf ihren Stangen.
    es waren noch Milben an den Stangen unterwegs, aber die waren nicht vollgesaugt. Nochmal gleich eingeölt.
    Meiner Erfahrung nach sind Milben, die nicht vollgesaugt sind, bereits die Babies der gut genährten Erwachsenen-Milben.

    Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    Das 2. Abteil ist nicht betroffen, nur die Seite, wo die Kotbretter drunter sind.
    Dieser Auffassung war ich anfangs auch, bis mich dann fast der Schlag traf, als ich das bislang unentdeckte Vorkommen am anderen, vermeintlich milbenfreien Ort fand.

    @Snivelli, bitte gucke unbedingt in der Nacht nach, so ab Mitternacht. Das ist kein Witz, dann sind die Milbenbiester auf vollen Touren unterwegs. Überall genau mit scharfer Taschenlampe alles absuchen. Da wirst Du Autobahnen der Milben finden.
    Tagsüber findet man meistens die Milben nur, wenn 95 % bereits im sicheren Versteck auf die Nacht warten.

    Das sind einfach meine Erfahrungen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #56

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.069
    Ok werde ich mal machen. auch wenn es mir schwerfällt aufzustehen in der Nacht

  7. #57
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Dann leg dich einfach vorher nicht hin..

  8. #58
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Genau Franky, das Einschlafen wird wahrscheinlich ein wenig verzögert sein,
    die Sichtung der vielen Milben in der Nacht rütteln wirklich wach.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #59

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.069
    Macht mir keine solche Angst

  10. #60
    Avatar von Trudi23
    Registriert seit
    07.04.2019
    Ort
    Seelze
    PLZ
    30926
    Beiträge
    16
    Oh je, das Thema ist bei uns auch gerade aktuell. Haben heute diese hässlichen Viecher entdeckt.

    Wir haben alles was aus Holz war ausgetauscht, Sitzstangen, Nester, Kotbretter.
    Gur ist bestellt.

    Wir haben bereits gestrichenes Holz für die neuen Einbauten verwendet, ist das in Ordnung für die Mädels? Für die Sitzstangen haben wir diesmal Äste verwendet. Was haltet ihr davon? Ist das sinnig, darin könnten doch auch irgendwelche Viecher sitzen, oder?

    Alle festen Elemente und die neuen Einbauten wurden jeweils an den Enden mit Speiseöl eingepinselt.

    Als ich eben mal nachschauen war, konnte ich keine Milbenautobahn entdecken, nur hin und wieder ein einzelnes Viech.

    Ich hoffe diese Dinger schnell in den Griff zu bekommen.

Seite 6 von 18 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Benachrichtigungen nehmen überhand.
    Von Siebenhirten im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2017, 16:56
  2. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 14:29
  3. Was nimmt ihr für ein Ei????
    Von Serdar im Forum Das Brutei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 21:19
  4. Was nimmt man für Grünleger BE?
    Von Tine B. im Forum Das Brutei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 21:00
  5. Gans nimmt ab
    Von Gänsemama im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 11:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •