Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: ab wann Junghennenfutter

  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy!

    Das längste am Kükifutter ist die Eibraterei. Danach ist das in kaum fünf Minuten fertig. Mein Tipp: Sich selber immer ein Ei mit braten, dann kommt einem der Aufwand gleich viel weniger vor !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #12

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Bei mir bekommen die erwachsenen Hühner im Frühling/Sommer zum Körnerfutter und diversen Fleischresten aus der Küchen kaum weiteres Eiweiss in Form von Legefutter. Es ist allerdings ein strukturierter Auslauf mit knapp 1700 qm vorhanden.

    Spricht etwas dagegen, die Küken ab ca. 10-12 Wochen auch so zu füttern, oder brauchen die noch zusätzlich Junghenenfutter ?
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  3. #13
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Nein.
    Meine kriegen zwar morgens und abends noch ihr Kükenfresschen, wenn sie wollen, aber plusminus ab vier Wochen futtern die bei freiem Auslauf bei den Alten mit. Wenn deren Futter optimal ist, kommen damit auch die Kükis gut zurecht.

    Ich habe noch niemals Junghennenfutter oder sonst einen dieser ganzen Sonder- Extra- "Krempel" verfüttert, und meinen Hühnies geht es prima. Im Wachstum wie auch danach. Und im April 346 Eier von 21 Hennen, darunter nur eine (dreijährige) Hybride, können sich sicherlich auch sehen lassen .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #14

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Alles klar, danke dir.

    Da bei mir bald nochmals Küken schlüpfen, habe ich mir gedacht, dass die jetzt 3 wöchigen ja noch länger beim Kükenfutter mitnaschen können und sich parallel auch beim Futter der erwachsenen Hühner bedienen können.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  5. #15

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    . Und im April 346 Eier von 21 Hennen, darunter nur eine (dreijährige) Hybride, können sich sicherlich auch sehen lassen .
    ...bei mir haben (die Glucken mal abgezogen) im Mai 13 Hennen 248 Eier gelegt. Dürft also auch einigermaßen passen. (kein Hybridhuhn dabei, und 2 oder 3 sogar schon 5 Jahre alt).
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  6. #16

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Unsere Grossen sind alles Legehybriden im Moment. Deshalb habe ich Alleinfutter zur Grundversorgung stehen. Inzwischen futtern Alrhühnern und Küken gleichermaßen von Allem und ich gebe Abends den Küken noch Küken Futter mit Körnern und Pellets von den Alten nochmals in den Napf. Ansonsten gibt es regelmäßig noch Futterreste von den Sauen aus der Gastronomie

  7. #17
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Bei mir geht das Kükenfutter in dern nächsten drei Wochen auch zu Ende. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich die Kleinen, sie sind dann ungefähr 14 Wochen alt, dann gleich mit dem Futter der erwachsenen Hennen füttern?!
    Ich mische das vielleicht am besten zusammen, wenn der Bodensatz erreicht ist, um den Übergang sanfter zu gestalten. Im Augenblick habe ich allerdings das Gefühl, die Ladies nehmen das Futter vom Nachwuchs lieber als ihr eigenes.

    Was mache ich mit den drei Hähnchen? Letzteres Jahr haben die das gleiche bekommen, wie die Mädels. Extra füttern bekomme ich nicht geregelt.
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  8. #18
    Hühnerbaron Avatar von Nemissimo
    Registriert seit
    12.02.2016
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30419
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    260
    Zitat Zitat von rhabarber Beitrag anzeigen
    Was mache ich mit den drei Hähnchen? Letzteres Jahr haben die das gleiche bekommen, wie die Mädels. Extra füttern bekomme ich nicht geregelt.
    Getrennt zu füttern ohne Trennung der Tiere ist auch bei mir unmöglich. Sobald die Gruppen sich zeitweise durchmischen dürfen, und das ist beim Auslauf der Küken mit Glucke meistens schon zwei Wochen nach dem Schlupf der Fall, kommen die Älteren mit Vorliebe in den Gluckenstall und fressen das Kükenfutter, und meistens dauert es nicht lange, bis auch die Glucke die Küken in die offene Voliere der Älteren führt und diese sich am dort bereitstehenden Körnerfutter bedienen. In diesem Jahr habe ich, da es nur zwei Küken waren, diese gleich mit zu den Älteren gesetzt, als die Glucke sie im Gluckenstall allein zurückgelassen hat. Nun haben Hahn, Hennen und Junghühner (1 Hahn, 1 Henne) gemeinsam Zugriff auf Legekorn, Körnermischung und Kükenfutter. Im Stall gibt es auch Grit, da die Hennen tendenziell lieber die Körner als das Legekorn fressen.

    Rationierung ist praktisch also nicht möglich. Es gefällt mir zwar nicht recht, daß die Junghühner jetzt auch schon Legekorn fressen können (wegen des höheren Calcium-Gehalts). Wenn ich das Körnerfutter für die Älteren exakt rationieren würde, könnten aber die Jüngeren zu kurz kommen. Da bleibt nur, etwas Risiko einzugehen. Tendenziell scheint es mir eher so, daß die Hennen mehr Körnermischung als Legekorn fressen (zu wenig Eiweiß), als daß umgekehrt die Küken schon zuviel Legekorn fressen.
    --
    1,2 Zwerg-Rhodeländer (darunter ein Huhn unbestimmten/unklaren Geschlechts), 0,1 Zwerg-Barnevelder, 0,2 Zwerg-Marans, 0,1 Zwerg-Welsumer

  9. #19
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Junghennrnfutter gibts hier nie.
    Beim Übergang wird immer ein paar Tage gemischt und fertig.
    Hähne bekommen hier das gleiche Futter,nur wenn ich Zuchthähne getrennt halte,wird der Proteingehalt erhöht.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #20
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Das Ei zur Kükenfütterung gebe ich gekocht mit Schale ! Für ganz kleine ,komplett mit Schale in die Mulinette ! Für größere Küken samt Schale und etwas grüne Kräuter mit dem Messer grob gehackt . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Junghennenfutter
    Von flugfisch im Forum Spezialfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.02.2016, 23:55
  2. Junghennenfutter
    Von Oliver S. im Forum Hauptfutter
    Antworten: 225
    Letzter Beitrag: 20.08.2015, 20:59
  3. Ab wann gibt man Junghennenfutter?
    Von Hugo&Olga im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 23:04
  4. Junghennenfutter?
    Von marbirga im Forum Spezialfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 15:12
  5. Ab wann Junghennenfutter?
    Von Laryma im Forum Spezialfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.04.2008, 23:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •