Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Nur noch Federn aber keine Hennen mehr... welches Tier?

  1. #1

    Registriert seit
    28.04.2019
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    7

    Nur noch Federn aber keine Hennen mehr... welches Tier?

    Hallo liebe Hühnerfreunde,

    Ich habe seid gut 4 Woche eine buntgemischte Hühnerscharr.
    Wir wohnen auf einem alten Gutshof und die Hühner haben einen ziemlich großen Garten (eher kleinen Wald) zur freien Verfügung viele alte Bäume und Gebüsch.

    Heute Mittag haben wir es im Haus kurz schreien gehört ein zweimal von den Hennen her.
    Wir haben unter anderem 15 Leghorn Hennen,die ja schnell mal etwas aufgeregt und laut sind, dadurch hab ich mir nicht viel dabei gedacht weil es war auch nur einmal kurz laut und dann Ruhe.
    (Am Morgen ist ein Huhn mit dem gleichen Geschrei aus dem Stall gerannt gekommen also es ist nicht wirklich ein außergewöhnliches Geschrei gewesen.)

    Als ich dann ca 1h später in den Garten wollte fand ich einen Fleck voll weißer Federn
    Das auf dem Hof wo relativ viel Puplikumsverkehr ist.

    Und als ich weiter ging noch einen, und noch einen und noch einen und noch einen....ich glaube es waren schlussendlich knapp 10 Stellen im Garten verteilt alle weiß bis auf eine die war grau... das war die Henne meiner Tochter ...
    Also haben wir erstmal alle Hühner reingetrieben und durchgezählt.
    Es fehlen 7 Hennen.

    Wir haben keine Ahnung wer auf einmal 7 Hennen am helllichtem Tage erbeutet.

    Wir sind auch nochmal alles ringsum abgefahren und haben nach den vielleicht geflohenen Hennen gesucht aber ohne jeden Erfolg. Heut Abend waren sie auch nicht zurück.
    Es ist so traurig.

    Hat vielleicht jemand eine Idee was für ein Tier so jagd?

    Viele Grüße Boba

  2. #2
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Wie die Rubrik,

    das passt auf den Fuchs. Mir ist es ähnlich passiert.

    Gruß Johannes

    PS: Stromzaun hilft
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  3. #3
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Boba - erstmal ein herzliches Willkommen, wenn auch unter traurigen Umständen. Es tut mir sehr leid für Euch und die Hühner... Sowas ist ein Schock !

    Ich gehe davon aus, daß es Füchse waren. Eine Fähe vielleicht, mit ihren heranwachsenden Jungen. Es kann aber auch sein, daß es nur ein Einzeltier war und die Hühner nach und nach weggeschleppt wurden. Vielleicht auch ein Waschbär. Wobei ich nicht weiß wie die jagen - ob die mehrere Hühner nehmen. Dazu werden sich hier sicher noch mehr Leute melden.

    Besonders schlimm finde ich, daß Ihr gleich beim ersten Mal so viele Hühner verloren habt. Als wenn nicht eines schon schlimm genug wäre. Ihr müßt Euch wohl über einen Schutz für die Hühner Gedanken machen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Hallo erstmal.
    Bei deiner Beschreibung habe ich als allererstes gedacht: Hund!
    Wenn bei mir ein Fuchs zu Besuch war, dann passierte das meistens so heimlich, daß nicht mal die anderen Hennen etwas davon mitbekamen. Wenn er nicht grade ein Huhn so blöd erwischt, daß es nich schreien und flattern kann, dann hört man nix und man findet auch keine Federn.
    Ganz anders, wenn ein Hund das Gelände stürmt. Erst einmal steht bei einem Hund das Spielerlebnis im Vordergrund, nicht der Jagderfolg. Der Hund kann es sich leisten, die Hennen zu erschrecken (= Alarmgeschrei), er schnappt oft wahllos zu, wobei die Hennen durch den Schock viele Federn verlieren, aber nicht unbedingt verletzt sind. Er konzentriert sich nicht auf ein einzelnes Tier, sondern rennt dahin, wo es noch flattert.
    Bei einem Nachbarn ist mal der Hund des anderen Nachbarn über den Zaun zu den Hühnern gesprungen. Ergebnis seiner wenige Minuten dauernden Gaudi war lautes Hühnergeschrei, Unmengen an Federn überall und 11 spurlos verschwundene Hühner, die über den Zaun in den Wald flüchten konnten und dann nicht mehr zurückfanden.

    Du sprichst von viel Puplikumsverkehr im Hof. Das würde nun einen Fuchs nicht komplett ausschließen, aber die Wahrscheinlichkeit, daß ein Besucherhund mal eben sich ausgetobt hat, ist durchaus auch gegeben.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.640
    Ich stimme Sil zu, mir scheint es auch wahrscheinlicher, daß das ein Hund war. Es tut mir sehr leid für Euch und die Hühner.

    Wir hatten mal einen Fuchsangriff, da war nichts ungewöhnliches zu hören, nur der Hund schlug an und der Fuchs hatte drei Hennen getötet und fein säuberlich zur Abholung bereitgelegt, das ging lautlos von statten.
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  6. #6
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ja, Sil, das klingt alles sehr schlüssig und gut durchdacht. Ich hatte einen meiner früheren Fuchsangriffe vor Augen. Am hellen Tag früher Nachmittag, wir im Haus, das Geschehen 15 bis 20 m entfernt. Erst die fünfte Henne hat geschriehen und ich bin raus und sah den Fuchs noch flüchten. Die Hennen samt Hahn in einem Umkreis von 20 m tot im Gras liegend. Hahn konnte ich noch retten, hatte nur Schockstarre und habe ihn in den Stall gelegt, wo er langsam wieder zu sich kam.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #7

    Registriert seit
    28.04.2019
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Hallo,
    Vielen lieben Dank für euer Mitgefühl und die Antworten.

    Einen Hund würde ich zu 99% ausschließen.
    Fuchs ist da schon eher plausibel die laufen zumindest am anderen Ende des Dorfs rum und warum sollte er nicht auch mal zu uns kommen ... aber ich hab nicht am helllichten Tag damit gerechnet.
    Und dann gleich auf einem Schlag soo viele
    ... oh Mann ohne Worte

    Strom wird glaube ich zu umständlich
    Sie werden sich jetzt wohl fürs erste auf dem Hof austoben da ist mehr als genug Platz. Aber der ist leider nicht so gut strukturiert.
    Naja wird schon werden kommt Zeit kommt Rat.

    Viele Grüße Boba

  8. #8
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Boha - früher wurden Hühner und Gänse oft in windigen Verschlägen gehalten. Da kam Füchschen leicht rein. Heutzutage muß er/sie tagsüber jagen, da das Geflügel sicher in den Ställen ist. Hier bei mir kommt der Fuchs auch gern mal auf die Terrasse - mittags Mit Mäusen ist vielerorts auch nicht mehr gut jagen, da die Art der Landwirtschaft selbst denen das Leben teils unmöglich macht. Unsere Hühner stehen ganz oben auf dem Speiseplan. Und wo Fuchs einmal erfolgreich war, kommt er immer wieder. Ich wäre jetzt erstmal sehr vorsichtig. Ein Sechskant-Drahtzaun kann da schon sehr helfen. Ein Engelnetz würde den Schutz vervollkommnen.

    https://engelnetze.com/polyaethylen-...600-m-breite-6
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #9
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Tut mir wirklich leid, daß Dich das Unheil schon nach 4 Wochen getroffen hat.

    Du musst die Hühner jetzt gut sichern. Der Fuchs - ich denke es ist eine Fähe - wird wieder kommen. Die hat jetzt halbwüchsige Jungtiere zu füttern und bei Dir Beute gemacht. Die kommt wieder - sie muss.

    Bei uns ist vor einigen Jahren genau das gleiche passiert. Sie kam wieder mittags um 11:00 Uhr. Zum Glück hat sie meine Nachbarin gesehen und mir gleich Bescheid gesagt. Wir wohnen mitten im Ort, direkt neben dem Hühnerauslauf ist der Parkplatz unseres Supermarktes.
    Hat den Fuchs nicht gestört. Insgesamt hat er mir bei 2 Attacken 38 Hühner gemeuchelt.

    Wir haben dann E-Netze unserer Schafe aufgestellt und damit war das Thema Fuchs erledigt. Nach 6 Monaten habe ich die Netze wieder entfernt. Seitdem (schnell auf Holz klopfen) ist seit 6 Jahren Ruhe.

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ein Huhn von 2 kg ersetzt ca. 67 Mäuse von etwa 30 g. Und nur etwa jede sechste Jagd auf eine Maus ist auch erfolgreich.
    Findet der Fuchs Zugang zu Hühnern, wird er vor allem jetzt zur Aufzuchtszeit mitnehmen, was geht, denn das spart ihm Zeit und Energie vom feinsten. Du wirst die Hühner in eine gesicherte Voliere stecken müssen, oder Strom ziehen, ansonsten wird er/ sie sich wohl demnächst nochmal bedienen kommen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hennen haben keine Federn mehr am Po
    Von Tobi166 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18.08.2023, 11:56
  2. Huhn verliert Federn - hat aber keine Mauser!
    Von am4711 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.05.2023, 09:36
  3. Henne hat keine Federn mehr auf dem Bauch
    Von Frank01 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.06.2017, 17:19
  4. Henne um die Kloake rum keine Federn mehr
    Von huehnerzüchter im Forum Parasiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 20:53
  5. keine Federn mehr
    Von Hummel im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 22:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •