Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Verein in Dorsten o. Umgebung?

  1. #1

    Registriert seit
    09.05.2007
    Beiträge
    255

    Verein in Dorsten o. Umgebung?

    Weis jemand wie man raus bekommen kann, ob es bei mir in der gegend einen Verein gibt, vielleicht kann ich mich dann da zwar nicht anmelden, aber wegen dieser Impfung nachfragen?
    Gruß Andrea

  2. #2
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682

    RE: Verein in Dorsten o. Umgebung?

    Original von Huhnmama
    Weis jemand wie man raus bekommen kann, ob es bei mir in der gegend einen Verein gibt, vielleicht kann ich mich dann da zwar nicht anmelden, aber wegen dieser Impfung nachfragen?


    Rasse-Geflügelzuchtverein Grafenwald, Bottrop - Im Acker 93, bzw. Spechtstr. 102

    Rasse-Geflügelzuchtverein Wesel u. Umgebung e.V., Am Großen Kamp 5
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #3

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    Pflichtimpfung

    Hallo Huhnmama,
    Adressen von Vereinen in deiner direkten Nähe findest du beim Landesverband Rheinischer Rassegeflügelzüchter In dem Link sind die Namen der Vorsitzenden als auch deren Telefonnummern angegeben.
    Einfach mal anrufen und nachfragen, ob der Verein auch s.g. "Impfmitglieder" aufnimmt - wenn nicht, den nächsten auf der Liste anrufen.

  4. #4

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    ...noch was zur Pflichtimpfung:
    Du bist nicht nur verpflichtet, deine Tiere entweder alle 3 Monate über Trinkwasser oder 1x im Jahr via Spritze zu impfen - sondern auch regresspflichtig ...
    Wenn du nicht impfst und es kommt in deinem Bestand zur ND, werden im Umkreis von 3 km alle Betriebe gesperrt. Bestände werden gekeult, Produkte dürfen nicht vermarktet werden.
    Neben einer empfindlichen Geldstrafe droht dir also von den Betrieben in deinem Umkreis auch noch Ersatz- und Ausfallentschädigung...

    Ebenso bist du natürlich verpflichtet, einem zuständigen Veterinäramt deine Geflügelhaltung anzuzeigen als auch deine Tiere bei der TSK zu melden.

    Meldebogen für die TSK

  5. #5

    Registriert seit
    09.05.2007
    Beiträge
    255
    Themenstarter
    Oh ich dachte nur bei der tsk, beim Veterinäramt auch?

    Oh man ich mach mir gleich ne Liste und klapper morgen alles ab. was man alles machen muss um für sich selbst ein paar frische Eier zu haben. lol.

    Ich geh dann morgen auch alles mal mit dem TA durch
    Gruß Andrea

  6. #6
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    @ Huhnmama

    Ich an Deiner Stelle würde einfach mal ein paar Hühnerhalter in der Umgebung fragen. Bei uns hier macht niemand unnötigen Wind wegen dreieinhalb Hühnern, die man sich für die Frühstückseier und zur reinen Freude hält.

    Grüße
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #7

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    ...nun, Saatkrähe... und hier vor Ort wird z.B. im Nachbarkreis jeder Hühnerhalter, der nicht von sich aus seine Impfnachweise freiwillig ans Vetamt schickt mit nem richtig bösen Brief unter Geldstrafenandrohung angeschrieben...
    Vor drei Tagen rief mich ne junge Frau an, die vom lieben Nachbarn wegen 3 Hühnchen beim Vetamt angeschissen wurde...
    Man sollte immer mit sowas rechnen und wenigstens wissen, was zu den eigenen Pflichten gehört bzw. wie man im Bedarfsfall den Kopf wieder aus der Schlinge rausbekommt
    Und im Gegensatz zu Ärger und Geldstrafe...sind 10-15 Euro Jahresbeitrag an einen Verein, 4x im Jahr den chicks Wasser mit Impfstoff hinstellen, ein Anruf beim VetAmt zur Anzeige der Geflügelhaltung, ein Brief an die TSK (55 cent Porto + 5 Euro Jahresbeitrag) doch ein relativ geringer Aufwand, oder?

    Mal ganz davon abgesehen, wenn tatsächlich ne ND Infektion im Bestand auftritt und der Halter dann regresspflichtig gegenüber den Anliegern in der Sperrzone ist! Schon mal kurz im Kopf durchgerechet, was da so zusammen kommen kann? Brauchst bloß nen Eiervermarkter in der Zone zu haben - oder einen Rassegeflügelzüchter. Da kommen nette Sümmchen zusammen

  8. #8
    Gast
    Gast
    da kann ich mir nur enemy anschließen, ich weiß nciht, was daran so schlim ist mal eben diesen wisch auszufüllen und die 5 euro zu berappen, oder soll das dann geiler geiz sein?

  9. #9

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    ...und nur am Rande (ein bisschen Haarspalterei), Saatkrähe...

    Neue Forenregeln/Nutzungsbedingungen

    a) Beiträge oder Themen, die gegen geltende Gesetze oder behördliche Vorschriften verstoßen, oder dazu auffordern

    - in Deutschland ist ND Impfung vom Gesetzgeber her vorgeschrieben
    - in Deutschland muß dem zuständigen Vetamt die Geflügelhaltung angezeigt werden
    - in NRW ist Meldung bei der TSK vorgeschrieben

  10. #10

    Registriert seit
    09.05.2007
    Beiträge
    255
    Themenstarter
    So hab nun alles erledigt, das Fax an die TSK ist weg, brauche sogar erst nächstes Jahr bezahlen, VET Amt hab ich auch erledigt, die schicken mir sogar noch mal ein Ínfoblatt und noch ein Bestandsbuch.

    Und TA hab ich auch angerufen, ich kann mir morgen die Tablette abholen. Er sagte allerdings das es reicht wenn ich alle 6 Monate impfe, aber ich glaube ich werde es trortzdem alle 3 Monate machen.

    So jetzt kann ich ruhiger schlafen und alles ist abgesichert. Was ich ja toll finde wenn meine Hühner wegen Seuche geschlachtete werden müssen, bekomme ich die ja sogar ersetzt von der TSK. Aber ich hoffe das wird nie der Fall
    Gruß Andrea

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verein
    Von Wyandotten im Forum Umfragen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 21:30
  2. Verein in Umgebung Kusel - WND - Birkenfeld
    Von Melostylos im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 10:46
  3. Verein!
    Von pekingente im Forum Züchterecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 20:15
  4. Verein!?
    Von laufente im Forum Züchterecke
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 12:57
  5. Ist das ein Verein ?
    Von Flöckchen im Forum Züchterecke
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 09:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •