Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Nur Minieier

  1. #11
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    die Eiweißmenge hängt auch mit dem Futter zusammen, also wenn sie am Tag vorher ordentlich Proteinfutter hatte, gibst 'dickere' Eier, bei meinen Chabo macht das 2-4 Gramm aus. Vielleicht hat sie den Tag zuvor einen fetten Wurm gefunden.

    Wenn es eine alte Henne wäre, könnte wegen der fehlenden Dotter eine altersbedingt unregelmäßige Ovulation vorliegen. Bei einer Junghenne ist das ja nicht zu erwarten, da würde ich davon ausgehn, das es ein grundsätzliches Problem gibt, möglicherweise hormonell, möglicherweise eine Mißbildung. Auch eine Zyste oder ein Tumor ist im Bereich des Möglichen. Extrem schwer zu sagen, ob sich das noch ändert oder nicht, wenn man nicht reinschaun kann in die Henne.

  2. #12
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Themenstarter
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Auch eine Zyste oder ein Tumor ist im Bereich des Möglichen.
    Falsche Antwort Du sollst mich doch beruhigen.

    Sowas will ich aber nicht glauben.

    Hormonell könnte ich mir tatsächlich vorstellen, nun ist sie zwar ein typisch größenwahnsinniger Zwerg mit Dals-Pärlhönevorfahren, aber trotzdem. Immerhin ist sie die rangletzte, aber sie reagiert auf Zurechtweisungen oft mit einem Anbalzen (nachdem sie sich in eine sichere Entfernung begeben hat, sehr süß), das "Flügelstolpern" (ich mag das Wort nicht, weiß aber auch kein besseres) machen ja Hennen sonst eher selten, und wenn dann eher ältere, ranghohe. Sie ist auch schon mal ihrer Mutter mit den Füßen ins Gesicht gesprungen, weil die ihre Schwester hackte, das war richtig Streitschlichten wie ein Hahn.
    Ab und zu zeigt sie anderen Hennen die Breitseite, droht ein bißchen und guckt mal, wie weit sie gehen kann.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #13
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich wünsche deiner Kleinen ein langes Leben

  4. #14
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Themenstarter
    Danke!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #15
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Was auch immer der Grund für Minieier ist...
    Jetzt hab ich 2 Hennen, die welche legen
    Ca. 20g

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  6. #16
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Möchtest du noch eine dazu?

  7. #17
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Themenstarter
    Huch flugfisch, steckt das an?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #18
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Hm, ich habe im Moment auch auffallend viele kleine Eier dabei, das kenne ich so absolut gar nicht ! Spät am Abend, fast alle Hennen hockten schon auf der Stange, flutsche einer Henne noch ein kleines Ei auf der Stange heraus. Sofort kamen einige Hennen herbei, pickten es kurz an, da es aber heile geblieben war, oh Wunder aus 80 cm Höhe, waren sie dann auch schnell wieder weg.

    Da die Anzahl kleiner Eier immer mehr werden, frage ich mich nun was da los sein könnte. Die zweite Auffälligkeit ist seit 3 Tagen, die Tiere fressen wie verrückt ! Als ich heute zum Stall kam, war der Futterspender ratzekahl leer gefressen und die Bande hatte sichtbar grossen Hunger. Ok, zu wenig Futter bedeutet kleine Eier, soweit wäre das ja logisch und erklärbar ! Aber das gar kein Futter mehr da war, das war nur heute der Fall. Hat noch jemand das merkwürdige Phänomen bei so recht warmen Wetter. Im Winter wäre das ja ggfs. noch erklärbar, aber nun ? Also entweder das wird bald deutlich kälter oder aber ich weiss nicht was da los ist. Ratten oder Mäuse können nicht in den Stall hinein, das ist vorweg ausgeschlossen !

    Ich denke ich sollte noch hinzufügen, ich habe gestern mit dem Futtersack aufgefüllt. Da ich den Sack leer haben wollte, ist deutlich mehr Futter unter dem Futterspender gelandet als die üblichen 2 Dosen. Im Normalfall hätte der Futterspender heute also noch ca. 1/3 gefüllt sein müssen. Nun bin ich mal gespannt was da morgen Sache ist.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  9. #19
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Themenstarter
    Ist ja komisch. Aber sind das normale, halt nur kleine Eier oder so Winzdinger, die nur ein paar Gramm wiegen und kein Eigelb haben? Von mehreren Hennen auf einmal wäre das ja wirklich sehr merkwürdig.
    Mit dem Futterverbrauch hätte ich jetzt auch auf Mäuse oder Ratten getippt, aber wenn es das nicht sein kann - hm.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #20
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Themenstarter
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    die Eiweißmenge hängt auch mit dem Futter zusammen, also wenn sie am Tag vorher ordentlich Proteinfutter hatte, gibst 'dickere' Eier, bei meinen Chabo macht das 2-4 Gramm aus. Vielleicht hat sie den Tag zuvor einen fetten Wurm gefunden.
    Ganz vergessen zu sagen, beim Auspusten stellte sich raus, daß in dem Ei ein winziges Windei war:

    Ei im Ei.jpg

    Sie hat jetzt seit Anfang Juni nicht mehr gelegt, sitzt aber fast täglich im Nest.

    Ihr "hahniges" Gehabe wird auch immer mehr, ständig legt sie sich mit anderen Hennen an, obwohl sie nach wie vor die rangniedrigste ist, droht und balzt sie an.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •