Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Nur Minieier

  1. #1
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909

    Nur Minieier

    Mein Minihühnchen legt nur Minieier, 4 - 8 Gramm. Sie ist ein Mix, knapp ein Jahr alt und wiegt gut 1 kg. Am 27.2. dachte ich, sie würde ihr erstes Ei legen, sie saß im Nest und bestand darauf, daß der Hahn davor stehen blieb. Dann stand sie aber auf, ohne ein Ei gelegt zu haben. Das wiederholte sich dann alle paar Tage, nie ein Ei, obwohl die Aufregung jedesmal groß war. Am 8.4. sprang sie schreiend vom Kotbrett immer wieder in die Wand, bis sie Nasenbluten hatte. Dann ging sie ins Nest und legte endlich doch noch ihr erstes Ei - 8 Gramm. Seitdem hat sie noch ein paar Zwergeier gelegt, sitzt aber auch öfter mal im Nest, ohne zu legen. Lange Zeit regte sie sich jedesmal so fürchterlich auf, langsam wird sie etwas ruhiger. Sie war nie krank oder so, macht ansonsten einen ganz normalen Eindruck.

    Da in meinem Faden noch jemand von so einem Huhn schrieb, würde mich doch mal interessieren, ob es das öfter gibt und vor allem, woran es liegen könnte.

    Das sind alle Eier bisher:

    Zwergeier Hand.jpg
    Zwergeier.jpg
    Fina.jpg
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #2
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Wie sind denn diese Eier von innen? Ich habe derzeit eine Henne, die nur noch Hexeneier legt, 12-20g. Ist eine Sussex Hybride, 2,5 Jahre ca, absolut unauffällig vom Verhalten her...

  3. #3
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Themenstarter
    Ist nur Eiweiß drin. Vereinzelte Zwergeier hatte ich auch schon mal von anderen Hennen und dann eine Henne, die mit 2 irgendwann fast nur noch Winzeier und komische Krunkelgebilde legte, mit der stimmte was nicht, und ich mußte sie später erlösen lassen, von daher macht mir das natürlich schon Sorgen, auch wenn es jetzt eine ganz andere Situation ist. Mir ist das Huhn immer wichtiger als das Ei, also wenn sie nie normal legt, ist das zwar schade, aber doch egal, hauptsache es geht ihr gut.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #4

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Seltsam dass sie nur so kleine Eier legt, aber wie du sagst wenn es ihr gut geht ist es schön!
    Kannst die Eier ja sammeln für den Osterstrauch oder Deko, ist mal was anderes
    Drück dir jedenfalls die Daumen das sie noch lange trotz Mini Eier fit bleibt!

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Themenstarter
    Auf jeden Fall hebe ich die Eier auf, sind schon ausgeblasen. Die von der anderen hatte ich damals eintrocknen lassen, das geht schnell bei so kleinen Dingern, vor allem wenn sie dann noch eine dünne Schale haben. Aber die sind dadurch irgendwie brüchig geworden, da sind leider einige kaputtgegangen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #6
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Ist bei mir genauso. Das Huhn namens Ente, das Wachteleier legt... jedenfalls fast, die Sprenkelung ist nicht ganz so wachtelig. Ist auch nur Eiweiss. Aber gackern tut sie als wenn's wer weiss was für'n Ei wäre!

  7. #7
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Ist nur Eiweiß drin. Vereinzelte Zwergeier hatte ich auch schon mal von anderen Hennen und dann eine Henne, die mit 2 irgendwann fast nur noch Winzeier und komische Krunkelgebilde legte, mit der stimmte was nicht, und ich mußte sie später erlösen lassen, von daher macht mir das natürlich schon Sorgen, auch wenn es jetzt eine ganz andere Situation ist. Mir ist das Huhn immer wichtiger als das Ei, also wenn sie nie normal legt, ist das zwar schade, aber doch egal, hauptsache es geht ihr gut.
    die kleinen Eier sind nur der Tatsache geschuldet, das die Henne den Legedarm nicht mit reifen Dottern beschickt, auf die Eiweiß und Schale aufgelagert werden. Entweder es findet gar keine Ovulation statt, oder die Eizelle landet nicht im Eileiter. Die Hormonproduktion, durch die der ganze Prozeß gesteuert wird, regt offensichtlich trotzdem den Legedarm zur Produktion eines Eis an, das scheint soweit zu funktionieren. Nur der Dotter fehlt, und deshalb bleibt das Ei winzig.

  8. #8
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Meine Hanna hat ein - für ihre Verhältnisse - Riesenei von 20g gelegt.
    Die Eier bei ihr werden immer größer, aber immer noch ohne Eigelb...
    Das Ei daneben hat 59g
    Auf dem 2. Bild hab ich mal den Mond geschiert

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  9. #9
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Achja, sie hat im Anfang auch so ein Tamtam veranstaltet
    Nicht gelegt, aber den Hahn völlig verrückt gemacht und dabei geschrien und gejammert.

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  10. #10
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Das Huhn namens Ente, das Wachteleier legt...
    Hihi, klar daß sie durcheinander kommt, wenn sie so heißt Wie alt ist sie denn? Nie ein großes Ei gelegt? Sonst alles in Ordnung?


    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    die kleinen Eier sind nur der Tatsache geschuldet, das die Henne den Legedarm nicht mit reifen Dottern beschickt, auf die Eiweiß und Schale aufgelagert werden. Entweder es findet gar keine Ovulation statt, oder die Eizelle landet nicht im Eileiter. Die Hormonproduktion, durch die der ganze Prozeß gesteuert wird, regt offensichtlich trotzdem den Legedarm zur Produktion eines Eis an, das scheint soweit zu funktionieren. Nur der Dotter fehlt, und deshalb bleibt das Ei winzig.
    Glaubst Du, das wird so bleiben? Sie hat vorgestern ein rekordverdächtiges 14g-Ei gelegt und heute 10g.


    Zitat Zitat von flugfisch Beitrag anzeigen
    Auf dem 2. Bild hab ich mal den Mond geschiert
    Sieht wirklich so aus!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •