Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Glucke in der Herde - wie Füttern

  1. #1

    Registriert seit
    07.02.2017
    Beiträge
    2

    Fragezeichen Glucke in der Herde - wie Füttern

    Hallo zusammen,

    ich lese hier schon länger mit und das Forum hat mir immer super weitergeholfen!
    Wir haben dieses Jahr unsere erste Naturbrut und konnten die Glucke leider nicht separat setzen, so dass diese demnächst mit ihren Küken in der "normalen" Herde mit den Althennen mitlaufen wird.
    Jetzt haben wir uns gefragt, wie wir die Truppe füttern sollen??
    Bekommen jetzt besser alle Kükenfutter oder sollenalle und damit auch die Küken das normale Hühnerfutter (Körner und Legemehl) mitfressen? Klar können wir den Küken immer mal wieder Kükenfutter zukommen lassen, aber ich denke eine separate Fütterung wird uns nicht gelingen bei den verfressenen Damen :-D

    Schon mal vorab vielen Dank für die Hilfe!

  2. #2
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Hallo und Willkommen in unserer verrückten Hühnerwelt.

    Wenn du für die Küken separates Futter reichen möchtest gibt es einen Trick:

    Nimme eine Klappbox (diese aus Kunsstoff zum Zusammenklappen). Stell diese auf 4 Steine (1 in jede Ecke). Futter unter die Box schieben. Was schweres AUF die Box, damit die Großen die nicht umkippen.

    Die Küken kommen zum Fressen drunter...die Großen schauen doof aus der Wäsche. Klappt super. So mache ich das hier immer.

    Damit die glucke die dahin lockt, etwas von den Futter aussen verteilen...(nur wenig zum Locken). Die Küken erblicken den Großteil unter der Box sofort und sind schwupps drunter. Irgenwann wissen die, dass es darunte etwas nur für sie gibt.

    Viel Freude und gutes Gelingen.


    ach ja...zum speziellen Futter: da gibt es hier viele unterschiedliche Vorstellungen was gefüttert wird. Da kommt für dich bestimmt noch das eine oder andere brauchbare. Meine bekommen egal was noch da steht täglich Rührei mit Haferflocken, Bierhefe, Oregano und gehackten Brennesseln. Und das täglich bis zur 3. Woche. Danach nur noch ab und an...aber da fressen sie eh schon alles andere mit. Bisher sind immer alle gut gediehn.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #3
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    bei der Methode kommst du dann auch in den Genuß, große Hennen auf dem Bauch liegend mit langem Hals nach Futter hangeln zu sehn. Also die Box nach der Länge des gestreckten Halses deiner Legehennen bemessen

  4. #4
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Echt? meine sind dafür wohl zu doof....

    Die bevorzugen die Methode...."...ich lauf jetzt vor der Kiste auf und ab...und auf und ab.....Und immer motzen! Und auf und ab...und motzen....und das Futter kommt bestimmt ganz von selbst hervor!"

    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #5

    Registriert seit
    07.02.2017
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Na das hört sich doch schon mal nach einem sehr guten Tipp an, da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können

    Ich werde das mal ausprobieren und schauen, was die Damen dazu sagen :-)

Ähnliche Themen

  1. Glucke bei der Herde lassen?
    Von <Landhuhn> im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 22:48
  2. Glucke mit Küken zu neuer Herde?
    Von stephan04 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2013, 11:25
  3. Glucke mit Küken zur Herde
    Von vogelpezi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 13:54
  4. ab wann Küken mit Glucke zur Herde
    Von fabi123 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.07.2013, 21:41
  5. Glucke mit Küken zurück in Herde?
    Von Bergmann im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 10:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •