Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Das gibt es doch nicht...

  1. #1

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655

    Das gibt es doch nicht...

    Guten Abend,

    alle, die meine Geschichte mit meinem Stockentenerpel Günther verfolgt haben und meine anschließende Winterbrut in der Hoffnung, dass Günther bei den Laufis einen Treffer gelandet hat:
    Heute ist es ein Jahr und 5 Tage her, dass Günther als Küken in meinem Garten saß. Er ist geblieben. Im Dezember hat ihn mir der Habicht genommen. Jetzt schaut doch mal, was sich heute bei mir zugetragen hat...

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Geschichte wiederholt sich ...
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Verstehe nicht ganz - außer, dass die zwei Zucker sind. Saßen die Lütten einfach so in Deinem Garten?

  4. #4
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Da denkt wohl jemand (wer immer es ist) das die Kleinen bei Dir gut aufgehoben sind
    Ja, es wiederholt sich aber das der Habicht wieder kommt muss sich nicht wiederholen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #5

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Unser Kater kam mit dem ersten Küken im Maul an. Es war unversehrt. Die Kinder und ich sind gleich hoch in den Wald, von wo er kam. Habe den Kindern erklärt, dass das ganz blöd ist, wenn das Entchen allein aufwachsen muss und alles, was wir im Moment nicht brauchen sind noch mehr Laufenten. Durch die Kunstbrut sind es 6 und Schnatti sitzt seit 4 Tagen fest. Im Wald nichts gesehen und gehört, also wieder runter und den Bach entlang. Kurz nach unserem Grundstück rennt das zweite auf der Straße rum. Mein Sohn hat es zum Geschwisterchen geschafft und meine Tochter und ich sind den Bach weiter absuchen. Er endet in einem Fluss. Leider erfolglos. Eigentlich passt es mir gerade gar nicht, aber ich kann sie nicht ihrem Schicksal überlassen.

    Nein! Die Enten haben ein Gehege mit Netz! Sie dürfen nur noch unter Aufsicht das ganze Gelände nutzen.

  6. #6

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Ich war heute nochmal am Fluss die Mutter suchen. Nichts gefunden. Meine Schnatti brütet ja gerade, ist aber erst an Tag 5. Meint ihr, ich könnte ein wenig darauf hoffen, dass sie die zwei Stockis auch übernimmt? Sie wären dann ja schon älter, aber die Laufis wachsen viel viel schneller. Würde auch der Farbunterschied ein Hindernis sein? Bei manchen Arten soll es ja Probleme geben können. Leide seit 4 Wochen unendliche Schmerzen.. 2facher Bandscheiben Vorfall. Ich wollte dieses Jahr keine Handaufzucht mehr... Dennoch berührt das sehr mein Herz.
    Geändert von mirabell2009 (27.05.2019 um 11:28 Uhr)

  7. #7
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    1. sind Enten sehr viel kleinlicher als Hühner, was die Adoption fremder Babies angeht. Es heißt, daß schon vor dem Schlupf Ente und Küken sich unterhalten und sich danach an der Stimme erkennen.
    2. Sind die Wildenten dann schon viel zu alt, um sich auf eine neue Entenmama prägen zu lassen.

    Das unterschieben der beiden unter die brütende Ente wird mit großer Wahrscheinlichkeit deshalb eher nicht klappen, schon gar nicht wenn Du das Ende der derzeitigen Brut abwarten willst.

    Da die beiden aber zu zweit sind, brauchen sie nicht unbedingt eine rund-um die-Uhr Betüdelung. Wenn die Grundbedürfnisse Wärme, Wasser, Futter erfüllt sind, solten sie auch ohne ständige Bespaßung groß werden (auch wenn man selber dabei auch Spaß hätte ...)

    Ich hätte übrigens genau so gehandelt wie Du. Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, könnten sie mit meinen drei Brutapparatentlein groß werden.
    Gute Besserung - und auch, wenn es schwer fällt, langsam treten ...
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454

  9. #9

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Es ist nur noch ein Entchen... Das eine ist heute Nachmittag verstorben. Vielleicht hat es doch mein Kater verletzt? Weiß jetzt nicht, welches es genau ist. Kann aber nichts erkennen, außer kleine Tierchen. Hab mit Glucose und Korvimin versucht. Hat leider nichts gebracht. Das zweite hat neben seinem toten Geschwisterchen gekuschelt. Oh man. Heul.
    Geändert von mirabell2009 (27.05.2019 um 17:39 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.05.2021, 21:09
  2. Habicht im August - das gibt's doch nicht...
    Von Hobbyhuhn2013 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 23.08.2016, 14:16
  3. Es gibt DOCH MOnster!!!!
    Von Kleener im Forum Parasiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.01.2016, 07:43
  4. Das gibt`s doch nicht
    Von hühnchenfan02 im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.10.2014, 22:13
  5. Zwillingsgeburten - und es gibt sie doch!
    Von chook im Forum Das Brutei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 06:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •