Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Im Winter

  1. #1

    Registriert seit
    09.05.2007
    Beiträge
    255

    Im Winter

    Hab nochmal eine Frage.

    Meine braunen Hühner schlafen mittlerweile zu dritt in einem Legenest.
    Wie sieht es denn im Winter aus, muss ich da nun eine heizung rein stellen in den Stall oder nicht?

    Die weissen schlafen auf der Stange.

    Nun weis ich nicht ob die frieren wenn die sich immer so aneinander kuscheln
    Gruß Andrea

  2. #2
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    hühner sind nicht kälte empfindlich. meine schlafen seit 9 jahren im hühnerstall der nur aus brettern besteht. also nix isolierung ect. er ist zugfrei und trocken aber genauso kalt wie die temperatur draussen. das sind bei uns schon mal -25 grad nachts. noch keins meiner hühner wurde davon krank. sie haben und hatten auch noch nie schnupfen.
    heizung schadet nur da sie davon verweichlichen und ihre robustheit verlieren.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  3. #3

    Registriert seit
    09.05.2007
    Beiträge
    255
    Themenstarter
    Ah Gut Danke Dir. Na es sah so aus als ob sie frieren würden, weil sie zusammen gekuschelt schlafen. Na dann muss ich mir ja keine Sorgen machen.

    Und so kalt wird es bei uns hier im Winter ja nicht.
    Gruß Andrea

  4. #4

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284
    Liebe Andrea,

    nein, Deine Hühner werden nicht frieren, die haben ihren Daunenmantel schliesslich immer an. Was mir mehr Gedanken machen würde, ist die Tatsache, dass sie in einem Legenest schlafen. Ich teile nicht die Ansicht, dass Hühner nicht auf der Stange schlafen sollten. Es gibt Rassen die machen es nicht, aber die Masse schon. Schlafen in den Legenestern bedeutet schlechte Hygiene, was die Eier anbelangt.

    Auch als Hobbyhalter müssen wir bestrebt sein, saubere Eier zu erlangen.

    Die gesamten hygienischen Bedingungen im Stall werden mit Kotbrett und Stange immens besser.

    Setze die Hühner im Dunkeln auf die Stange, ich bin überzeugt, bei konsequenter Vorgehensweise wollen Deine Hühner nichts anderes mehr als die Stange. Aber immer schön schauen, ob sich Milben unter der Stange befinden!

    Gutes Gelingen!

    Thomas

  5. #5

    Registriert seit
    09.05.2007
    Beiträge
    255
    Themenstarter
    Na gut dann geh ich mal eben in den Stall und setze sie nach oben.
    Mal schauen ob es funktioniert
    Gruß Andrea

  6. #6

    Registriert seit
    09.05.2007
    Beiträge
    255
    Themenstarter
    So erledigt. kann es sein das sich Hühner im Dunkeln kaum bewegen und sich dann auch nicht trauen von der Stangerunter zu springen?
    Gruß Andrea

  7. #7

    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    516
    Hallo Andrea,

    hast Du Deine Huhnis um diese Uhrzeit wirklich noch erschreckt und auf die Stange gesetzt ?

    Meine schlafen teils auf der Stange, teils kuscheln sie sich auf dem Kotbrett (tägliches Auswechseln der Zeitungsauflage). Ob sich Deine Damen mit so einer Lösung anfreunden könnten, hast Du ein Kotbrett? Obwohl meine Tiere aus der Legebatterie stammen, haben sie nur die ersten 1-2 Nächte auf dem Boden im Heu verbracht. Oben ist es eindeutig schöner.

    Gruß

    Rita

  8. #8

    Registriert seit
    09.05.2007
    Beiträge
    255
    Themenstarter
    Und kann man das machen, wenn ich einmal die Woche die Stange reinige, das ich die zum Beispiel mit Sagrotan einsprühe? Oder ist das schädlich für die Hühner, ist ja eigentlich nur Alkohol und verfliegt doch,oder?
    Gruß Andrea

  9. #9

    Registriert seit
    09.05.2007
    Beiträge
    255
    Themenstarter
    Ja ich hab ein Kotbrett, allerdings nur über die Hälfte der Stange, der Rest fällt auf den Boden den ich alle paar tage erneuere. Erschreckt habe ich meine Hühner nicht, die waren ganz gelassen dabei. Meine kommen aus der Bodenhaltung mit über 300 Hühnern in einem Stall. Und die haben nun zwei Wochen auf dem Boden geschlafen und die letzten zwei Tage halt in den Nestern. Hab sie nun auf die Stange gesetzt und weil es dunkel war haben die sich auch nicht mehr bewegt und eine hat sich sogar sofort hingehockt. Nur die zwei weissen die schon immer auf der Stange schlafen fanden das erstmal nicht so toll das da plötzlich 6 weitere auf der Stange sitzen
    Gruß Andrea

  10. #10

    Registriert seit
    09.05.2007
    Beiträge
    255
    Themenstarter
    Mein Mann überlegt auch schon wie wir den Stall vergrößern können, da ja bald noch ein paar Hühner dazu kommen sollen. Bretter und so haben wir noch genug rumfliegen und wir wollen auf jeden Fall mehr Platz für Stangen haben. Übereinander kann man die Stangen ja nicht machen, oder etwa doch?
    Gruß Andrea

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Winter
    Von Moin im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.02.2021, 13:03
  2. Winter? Was tun?
    Von loki im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 07:33
  3. Winter
    Von berni1010 im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 18:14
  4. Winter
    Von trebor im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 13:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •