Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Marder oder Fuchs?

  1. #1

    Registriert seit
    19.05.2018
    Beiträge
    38

    Marder oder Fuchs?

    Hallo,

    Heute morgen haben wir 5 Abgänge festgestellt. Im Aussengehege bei zwei Hühnern Kopf abgebissen, eine tot. Zwei durch den Steckzaun hindurch weggebracht.
    Eine Glucke die eben im Nest war hat überlebt. Dachte erst Fuchs. Aber habe an meinem Solarpanel für die automatische Hühnerklappe festgestellt, dass das Kabel Durchbissen ist. Also doch Marder?

    Aber nimmt der Marder auch Hühner mit?

    Danke schonmal

    Gruss Tony

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Das tut mir sehr leid für Euch. Ich vermute Marder. Der Fuchs beißt normalerweise die Köpfe nicht ab, sondern verschleppt das Huhn am Stück. Auch Kabel findet der Fuchs eher uninteressant.

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Marder nehmen leichtere Beute schon mal mit, aber Hühner? Sicher eher nur kleinere Zwerge.

    Waren die toten denn irgendwie versteckt, oder lagen die nur so rum?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4

    Registriert seit
    19.05.2018
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Das Gehege ist ca 40x10 Meter , an beiden Enden lagen tote Hühner und auch Federn im ganzen Gehege verstreut ...
    Das Gehege ist zweigeteilt. 15x10 Meter.mit Untergrabschutz und Kaninchendraht und dann geht's via Klappe noch aufs Feld mit so einem 120 Cm Steckzaun . Da lagen auch welche und der Fuchs oder Marder hat zwei halt durch diesen Zaun mitgenommen

  5. #5
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.789
    Leider muss ich hier im Forum feststellen, dass sich die Berichte über Hühner die vom Marder oder Fuchs getötet wurden häufen.

    Passiert etwas, ist der Aufschrei wie immer groß und die Schuldigen sind schnell ermittelt. Allerdings folgen Raubtiere, wie Marder oder Fuchs, lediglich ihrem natürlichen Instinkt um Beute zu machen, auch um selbst überleben zu können.

    Auf mich wirkt das schon befremdlich, denn es zeigt deutlich, dass es zwar viele neue Hühnerhalter gibt, aber nicht alle ihrer Sorgsfallspflicht ihren Tieren gegenüber z.B. mit einem sicheren Gehege, genügen.

    Ja, es gibt auch unglückliche Fälle, aber das sind die Ausnahmen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen

    Passiert etwas, ist der Aufschrei wie immer groß und die Schuldigen sind schnell ermittelt. Allerdings folgen Raubtiere, wie Marder oder Fuchs, lediglich ihrem natürlichen Instinkt um Beute zu machen, auch um selbst überleben zu können.
    Niemand hat hier dem Räuber eine Schuld zugesprochen. Oder hab ich was überlesen?

  7. #7

    Registriert seit
    19.05.2018
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Nö, natürlich liegt es in der Natur, dass Raubtiere fressen oder halt rauben wollen. Und natürlich könnte man die Hühner mehr schützen. Aber nun grosse Ausläufe oder Wiesen komplett sicher zu umzäunten ist schon schwierig .....

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    @Sirtony

    Du schreibst "durch den Zaun mitgenommen" - übernetzt hast du aber nicht, oder? Meinst du, die fehlenden Hühner wurden durch den Zaun gezogen, ginge das überhaupt? Über einen 1,20m hohen Zaun kann ein Fuchs einfach springen, auch mit Huhn. Daß ein Fuchs gleich mehrere Hühner wegträgt (nicht auf einmal, aber eins nach dem anderen) erscheint mir sehr viel wahrscheinlicher als daß ein Marder das macht. Einen Hals oder Kopf abbeißen ist für einen Fuchs auch kein Problem. Und Marder sind normalerweise nicht tagsüber auf der Jagd. Ausnahmen gibt´s natürlich leider auch da. Ich würde trotdzem auf Fuchs tippen.

  9. #9
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.789
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Niemand hat hier dem Räuber eine Schuld zugesprochen. Oder hab ich was überlesen?
    Ja, meiner Meinung nach, hasst du da etwas überlesen.

    Es geht mir jetzt nicht explizit um diesen Titel. Aber das Thema "Fuchs du hasst das Huhn gestohlen" suggeriert ja und nennt ihn auch beim Namen, der wo etwas gestohlen hat. Und wem glaubst Du, dass dabei die allermeisten die Schuld geben werden, etwa dem Hühnerhalter mit seinen mutmaßlichen Versäumnissen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  10. #10

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Ja, meiner Meinung nach, hasst du da etwas überlesen.

    Es geht mir jetzt nicht explizit um diesen Titel. Aber das Thema "Fuchs du hasst das Huhn gestohlen" suggeriert ja und nennt ihn auch beim Namen, der wo etwas gestohlen hat. Und wem glaubst Du, dass dabei die allermeisten die Schuld geben werden, etwa dem Hühnerhalter mit seinen mutmaßlichen Versäumnissen.
    Ich verstehe nicht, was Du uns mit dieser Aussage mitteilen möchtest. Du schießt sogar Füchse. Und monierst durch Wortspielereien, dass durch den Titel einer Rubrik dem Fuchs Unrecht zuteil wird?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuchs oder Marder?
    Von *Angela* im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.08.2018, 00:14
  2. Fuchs oder Marder
    Von VroniR im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 10:40
  3. Wer war es? Fuchs oder Marder?
    Von artio im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 20:12
  4. Fuchs oder Marder?
    Von hörni im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 10:13
  5. Fuchs oder Marder
    Von PaterZwieback im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 13:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •