Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Marder oder Fuchs?

  1. #21

    Registriert seit
    29.05.2009
    PLZ
    57
    Land
    Rh. Pfalz/ Germany
    Beiträge
    3.640
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Auch Katzen machen sich gerne Löcher in Zäune, weil sie zu faul sind, drüber zu springen.
    Und die nutzt dann die halbe Nachbarschaft bequemlicherweise gleich mit- inklusive Hühner, die dann meistens erstmal nicht mehr zurückfinden und dann potentiell leichte Beute für außerhalb vorbei kommende Räuber sind.
    Halte schon lange Freigängerkatze, aber so noch nie erlebt!

    LG Hühnerhuhn
    Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  2. #22
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Auch Katzen machen sich gerne Löcher in Zäune, weil sie zu faul sind, drüber zu springen …
    Beißen sich die Katzen durch den Draht oder sägen sie mit den Krallen oder wie darf man sich das bei diesen faulen Tieren vorstellen?
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  3. #23

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Auch Katzen machen sich gerne Löcher in Zäune, weil sie zu faul sind, drüber zu springen.
    Und die nutzt dann die halbe Nachbarschaft bequemlicherweise gleich mit- inklusive Hühner, die dann meistens erstmal nicht mehr zurückfinden und dann potentiell leichte Beute für außerhalb vorbei kommende Räuber sind.
    Grashalme sind nicht Bestandteil eines Zauns!

  4. #24
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Auch Katzen machen sich gerne Löcher in Zäune, weil sie zu faul sind, drüber zu springen.
    Stimmt leider. Ich habe meine eigene Katze dabei beobachten dürfen und weiß nun, wer für die Löcher in meinem Zaun verantwortlich ist...

  5. #25
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Eine habe ich mal erwischt, wie sie schnell eine kleine Eisensäge unter umliegendem Laub versteckt hat...

    Im Ernst: Keine Ahnung!
    Jedenfalls zeigt mir die Wildkamera (bzw. die- habe drei) seit Jahren keinen Fuchs und seit etlichen Monaten keinen Marder mehr an. Nur noch Katzen. Und die kriegen es wahrscheinlich durch wiederholtes Durchdrücken an den schwächsten Stellen hin, immer wieder ihre Passagen zu öffnen.
    Ich halte den Geruchssinn von Katzen, die auch Magnetfelder spüren, für fein genug, dass sie den feinen Unterschied zwischen soliden Stellen und irgendwie geschädigten (zB trotz Ummantelung gerosteter) Stellen erspüren können, und sich an den schwachen ihre Durchlässe bauen. Durch Durchdrücken, woraufhin dann schwache Verbindungen zwischen den Drähten irgendwann brechen, oder indem sie rostige Stellen durchkauen. Habe letzteres noch nie gesehen, aber Kauspuren in der Plastikummantelung lassen drauf schließen.

    Und nur weil Katzen allgemein zur Faulheit neigen, sollte man ihnen bitte nicht unterstellen, dass sie grundsätzlich JEDE Mühe scheuen. In der aktiven Zeit gehen die schon sehr zielgerichtet vor, klettern zu Revierverteidigungszwecken auch gerne mal 10 m hoch auf Dächer etc., und suchen sich ihre Wege auch über 2 m hohe Blechzäune. Es muss immer nur die Motivation stark genug sein, da nehmen dann auch durchaus Katzen erheblichere Mühen auf sich .

    PS: Ist niedlich, wie die Katzenfans sich gleich wieder schützend vor ihre Süßen stellen und sie verharmlosen/ unterschätzen/andere Leute für bissel doof hinstellen (ala "kein Grashalm"- Katzen kriegen Beinknochen erwachsener, normal großer Freilandhühner gefressen, also bitte...) ^^. Habe doch gar nichts negatives gesagt?
    Ist das schon ein Reflex, bzw. das Katzenhalter- Adäquat für "Der will nur spielen/Das hat er ja noch nie gemacht" ? Und nein, ich habe es nicht auf 's Katzen- Bashing abgesehen, sondern nur mal eine Tatsache in den Raum gestellt, die auch für den vorliegenden Fall zutreffend sein könnte- zwei Hühner durch den Zaun/ so ein Loch rausgewischt, nicht wieder rein gefunden, Fuchs gekommen. Lecker!
    Und weil 's sich so gelohnt hat, nochmal vorbei gekommen und gleich noch ein bisschen mehr abgeräumt .
    Geändert von Okina75 (27.05.2019 um 01:45 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #26
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Ich unterschätze Katzen nicht, Andreas.

    Seit zig Jahren habe/hatte ich immer Katze(n).
    Jede anders. Manche schlauer, andere dümmer.

    Aber für so doof habe ich noch keine gehalten dass sie lieber die Mühsal auf sich nimmt einen Zaun durchzu-was-auch-immer anstatt einfach drüber zu hüpfen.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  7. #27
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    @zFranky
    was für ein Zaun ist das, in den deine Katze Löcher rein gemacht hat? Geflügelnetz? Hasendraht? Maschendrahtzaun? Ich muß zugeben, ich hätte die Stubentiger auch unterschätzt. Das hätte ich denen nicht zugetraut, daß sie auf die Idee kommen, Löcher in einen Zaun zu machen.

    @ChiBo
    Vielleicht ist das gar nicht doof von einer Katze, sondern sogar schlau. Anstatt sich täglich anstrengen zu müssen, über einen Zaun zu hüpfen, macht sie sich einen Durchgang, durch den sie dann bequem schlüpfen kann. Wenn es ein flexibler Zaun ist, also ohne feste Kante oben und eine eher wacklige Angelegenheit, springen Katzen da vielleicht auch nicht so gern drüber. Also macht Mieze sich ein Loch und hat so ihren ganz eigenen Durchgang.

  8. #28

    Registriert seit
    19.05.2018
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Wie groß waren die Löcher? Bei uns hat der Fuchs im alten Zaun immer Löcher rein gemacht. Strom hast du nicht auf dem Zaun, oder? Das würde helfen.

    Ein Marder kommt durch ziemlich kleine Öffnungen. So dicht wird dein Zaun nicht sein, daß der Marder da Löcher rein machen muß, um durch zu kommen.
    Die Löcher waren ziemlich klein, da würde ein zwei Drähte durchgebissen ( Geflügelnetz)

  9. #29
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.736
    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    Aber für so doof habe ich noch keine gehalten dass sie lieber die Mühsal auf sich nimmt einen Zaun durchzu-was-auch-immer anstatt einfach drüber zu hüpfen.
    Ich kenne das auch nur so, dass sie darüber springt.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  10. #30
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hier springt keine Katze über den Zaun, es sei denn, es ist WIRKLICH unumgehbar- so kann es gehen ^^.
    Vor allem tun über Zäune springende Katzen eines: Ihre Deckung aufgeben! Und was ist für Raubtiere ziemlich essentiell? Nicht ihre Deckung aufzugeben ...
    Geändert von Okina75 (27.05.2019 um 18:54 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuchs oder Marder?
    Von *Angela* im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.08.2018, 01:14
  2. Fuchs oder Marder
    Von VroniR im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 11:40
  3. Wer war es? Fuchs oder Marder?
    Von artio im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 21:12
  4. Fuchs oder Marder?
    Von hörni im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 11:13
  5. Fuchs oder Marder
    Von PaterZwieback im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 14:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •