Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Marder oder Fuchs?

  1. #11

    Registriert seit
    19.05.2018
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    @Sirtony

    Du schreibst "durch den Zaun mitgenommen" - übernetzt hast du aber nicht, oder? Meinst du, die fehlenden Hühner wurden durch den Zaun gezogen, ginge das überhaupt? Über einen 1,20m hohen Zaun kann ein Fuchs einfach springen, auch mit Huhn. Daß ein Fuchs gleich mehrere Hühner wegträgt (nicht auf einmal, aber eins nach dem anderen) erscheint mir sehr viel wahrscheinlicher als daß ein Marder das macht. Einen Hals oder Kopf abbeißen ist für einen Fuchs auch kein Problem. Und Marder sind normalerweise nicht tagsüber auf der Jagd. Ausnahmen gibt´s natürlich leider auch da. Ich würde trotdzem auf Fuchs tippen.
    Wir haben auf der Wiese einen Weidezaun, den wir immer versetzen, der ist mit dem Hauptgehege verbunden. Unter dem Weidezaun wurden zwei mitgenommen, da sah man die Spuren und heruntergedrücktes Gras

  2. #12
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.735
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, was Du uns mit dieser Aussage mitteilen möchtest. Du schießt sogar Füchse. Und monierst durch Wortspielereien, dass durch den Titel einer Rubrik dem Fuchs Unrecht zuteil wird?
    Du musst doch zugeben, dass der Fuchs bei Hühnerhalter und zugegeben auch bei Jägern keinen guten Ruf genießt. Nur dieser kann doch eigentlich nicht für unzulängliche Gehege verantwortlich gemacht werden oder als alleinige Ursache für sinkende Rebhuhn Populationen, weshalb ich das schon lange sehr skeptisch sehe.

    Jetzt kommen wir mal zu Deiner Unterstellung "Du schießt sogar Füchse".
    Diese Aussage ist so schon sehr lange falsch. Richtig wäre gewesen wenn Du behauptet hättest, "Du hasst das schon gemacht" wobei ich mich immer an die Gesetze, insbesondere der Jagd- u. Schonzeiten, gehalten habe.

    Und jetzt erkläre ich Dir das mal. Vor mehr als 20 Jahren hatte ich ein Erlebnis was mich zum Umdenken in dieser Sache bewog. Mein damals kleiner Sohn fuhr mit mir und einem anderen Jäger durch das Revier. Auf einer Wiese schoss dieser dann einen Fuchs den er anschließend einfach in die Hecken warf. Darauf kam von meinem Sohn ganz spontan die Frage "Warum musste der Fuchs jetzt sterben? Und ganz Ehrlich, ich wusste keine plausible Antwort darauf.

    Seit diesem Ereignis schieße ich (gemäßigt) nur noch Wild, das als Nahrungsmittel dient und dazu gehört kein Fuchs. Hier im Forum und auch bei meinen Jagdkollegen habe ich mich schon öfters in die Richtung zu "pro" Fuchs, insbesondere was die gesetzlichen Bestimmungen betrifft, geoutet.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  3. #13
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Für mich wollte der Themenstarter lediglich erfahren, ob der Fuchs der Übeltäter war oder der Marder. Nicht mehr und nicht weniger. Wie bei meiner Freundin, bei der wir fünf enthauptete Hühner gefunden haben. Zwei davon waren versteckt. Am Tag darauf lief der Fuchs kackdreist um ca. 11.30 Uhr über die Dorfwiese. Somit hat sich - zumindest bei ihr - das Rätsel gelöst. Und bitte: Fuchs du hast das Huhn gestohlen... Man könnte ihn dafür hassen, wenn man nicht selber Schuld hätte...

  4. #14
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Mal unabhängig von der nervigen Diskussion... Für mich erscheint nachvollziehbar, dass da erst ein Marder und dann ein zweites Tier da war. Kann ein Fuchs gewesen sein, finde ich wahrscheinlich, muss aber nicht.
    Einfach war ich nie.

  5. #15

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Jetzt kommen wir mal zu Deiner Unterstellung "Du schießt sogar Füchse".
    Diese Aussage ist so schon sehr lange falsch. Richtig wäre gewesen wenn Du behauptet hättest, "Du hasst das schon gemacht" wobei ich mich immer an die Gesetze, insbesondere der Jagd- u. Schonzeiten, gehalten habe.
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Von Anfang an habe ich mir angewöhnt, dass nach der Ranzzeit ( ab Anfang März ) bis zum Beginn der Blattzeit ( ab Mitte Juli ) der Finger beim Fuchs gerade bleibt.
    Da Du vor einigen Tagen in diesem Post die Zeitform Präsens gewählt hast, habe ich Dir nichts unterstellt, sondern lediglich Deine selbst getätigten Aussagen als Grundlage genommen. Ich bin übrigens kein Jagd-Gegner und stamme selber aus einer Jagdfamilie.
    Ich finde es lediglich nicht gut, sich auf der einen Seite über angebliche schuldzuweisende Überschriften (die dem Fuchs übrigens kein Haar krümmen) zu echauffieren und auf der anderen Seite die Hinrichtung desgleichen vorzunehmen. Merkst selber.....wirkt mehr als widersprüchlich.

    Da das ganze aber nichts mit dem Ursprungsthema zu tun hat, sollten wir es hierbei belassen.
    Die Rubrik „Fuchs du hast das Huhn gestohlen“ hilft vielen Usern, das Jagdverhalten und Beuteschema der verschiedenen Raubfeinde zu verstehen. Was der einzelne draus macht, ist jedem freigestellt. Es hat auch nicht jeder die Mittel oder Lust, große unwegsame Ausläufe in ein hermetisch abgeschlossenes Alcatraz zu verwandeln. Auch das muss akzeptiert werden.

  6. #16

    Registriert seit
    19.05.2018
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    @Sirtony

    Du schreibst "durch den Zaun mitgenommen" - übernetzt hast du aber nicht, oder? Meinst du, die fehlenden Hühner wurden durch den Zaun gezogen, ginge das überhaupt? Über einen 1,20m hohen Zaun kann ein Fuchs einfach springen, auch mit Huhn. Daß ein Fuchs gleich mehrere Hühner wegträgt (nicht auf einmal, aber eins nach dem anderen) erscheint mir sehr viel wahrscheinlicher als daß ein Marder das macht. Einen Hals oder Kopf abbeißen ist für einen Fuchs auch kein Problem. Und Marder sind normalerweise nicht tagsüber auf der Jagd. Ausnahmen gibt´s natürlich leider auch da. Ich würde trotdzem auf Fuchs tippen.
    Zitat Zitat von Hühnermamma Beitrag anzeigen
    Für mich wollte der Themenstarter lediglich erfahren, ob der Fuchs der Übeltäter war oder der Marder. Nicht mehr und nicht weniger. Wie bei meiner Freundin, bei der wir fünf enthauptete Hühner gefunden haben. Zwei davon waren versteckt. Am Tag darauf lief der Fuchs kackdreist um ca. 11.30 Uhr über die Dorfwiese. Somit hat sich - zumindest bei ihr - das Rätsel gelöst. Und bitte: Fuchs du hast das Huhn gestohlen... Man könnte ihn dafür hassen, wenn man nicht selber Schuld hätte...
    Danke🙈

  7. #17

    Registriert seit
    19.05.2018
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Um nochmal zum eigentlichen Thema zurück zukommen ...
    Vor einer Woche haben wir bemerkt, dass ständig unsere Mahranhenne draussen war und da haben wir zwei drei Löcher in dem Weidezaun entdeckt und könnten uns nicht erklären wie die da reinkamen..also vlt. Doch Marder

  8. #18
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Wie groß waren die Löcher? Bei uns hat der Fuchs im alten Zaun immer Löcher rein gemacht. Strom hast du nicht auf dem Zaun, oder? Das würde helfen.

    Ein Marder kommt durch ziemlich kleine Öffnungen. So dicht wird dein Zaun nicht sein, daß der Marder da Löcher rein machen muß, um durch zu kommen.

  9. #19
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Auch Katzen machen sich gerne Löcher in Zäune, weil sie zu faul sind, drüber zu springen.
    Und die nutzt dann die halbe Nachbarschaft bequemlicherweise gleich mit- inklusive Hühner, die dann meistens erstmal nicht mehr zurückfinden und dann potentiell leichte Beute für außerhalb vorbei kommende Räuber sind.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #20
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Interessant. Woher weißt du das?
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuchs oder Marder?
    Von *Angela* im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.08.2018, 01:14
  2. Fuchs oder Marder
    Von VroniR im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 11:40
  3. Wer war es? Fuchs oder Marder?
    Von artio im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 21:12
  4. Fuchs oder Marder?
    Von hörni im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 11:13
  5. Fuchs oder Marder
    Von PaterZwieback im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 14:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •