Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Zutraulichkeit von Handaufzucht-Küken

  1. #21
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    genau... man entwickelt so seine Tricks!

  2. #22
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Ich hatte bis zu diesem Jahr immer Naturbrutküken. Die meisten davon waren relativ zutraulich bis auf die Zwerg-Orloff-Küken vom letzten Jahr, die bei meinem Anblick sofort das Weite gesucht haben.
    Dieses Jahr habe ich drei Moderne Englische Zwergkämpferchen aus Kunstbrut, einen Hahn und zwei Hennen. Die drei sind mit 1,5 Wochen aus der Küche in ihren eigenen Stall, der in der Voliere steht, gezogen. Obwohl ich nicht jeden Tag unendlich viel Zeit mit ihnen verbringe, sind sie alle sehr zutraulich. In diesem Fall sicherlich auch der Rasse geschuldet.
    Ich würde mir bei Deinen Küken nicht allzu viele Gedanken machen. Meine scheuen Zwerg-Orloffs vom letzten Jahr sind inzwischen ganz neugierige und zahme Hühner.
    Geändert von bitterschlemmen (25.05.2019 um 21:53 Uhr)
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  3. #23
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    ich bin beruhigt. (Ich dachte wirklich, es läge an mir...)

    Ich brauche wahrlich keine Tiere, die auf mich drauf hüpfen, distanzlos sind und ständig bekuschelt werden wollen. Aber scheue Wildvögel würden mich auf dauer stressen. Ich hatte bisher 3 solche stressis und 2 davon genau aus dem Grund gerne weg gegeben. Eine ist noch hier... Es wird besser... Aber irgendwie bin ich für sie immer noch der Feind. Diese Tiere waren übrigens hier aus Naturbrut.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #24
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ich habe gerade 14 vierwöchige und 12 zweiwöchige rumlaufen. Bei den vierwöchigen ist ein eher scheues Küken, aber auch die lernt gerade in die Transportkiste zu gehen, die meisten kann man problemlos auf die Hand nehmen und zwei sind sehr distanzlos und unendlich zahm. Bei der Henne ist das kein Problem, bei dem Hähnchen bin ich damit nicht so glücklich. Er ist in der näheren Wahl dauerhaft zu bleiben.
    Die zweiwöchigen sind deutlich weniger zahm, aber nicht hysterisch oder nervös. Die Küken sind einmal Tuzos, die anderen sind von drei miteinander verwandten Müttern und haben denselben Vater.
    Der Unterschied zwischen den beiden Schlüpfen ist, dass die vierwöchigen in der ersten Woche ganz viel Menschenkontakt hatten.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #25
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Ich brauche wahrlich keine Tiere, die auf mich drauf hüpfen, distanzlos sind und ständig bekuschelt werden wollen. .
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Die berühmt/berüchtigte...die ach so oft betonte.... (Zutraulichkeit von Handaufzucht-Küken)

    ….bei mir scheint sie nicht zu existieren!
    Aha....

    Dann versteh ich jetzt den thread nicht...entweder willst du Tiere die, Distanz halten oder nicht...

    Ich finde zahme Hühner klasse. Gerade jetzt fliegt schon mal ein Junghuhn alterstypisch über den Geflügelzaun und findet nicht zurück. Wenn ich dann in den Garten gehe, kommt das völlig selbstverständlich auf mich zu und läßt sich problemlos auf den Arm nehmen und zurückbringen.
    Und die Theorie von aggressiven Hähnen kann ich weder bei Naturbrut oder Kunstbrut bestätigen. Mein zahmster Hahn ever war Naturbrut. Ich habe noch nie aggressive Hähne gehabt, obwohl alle sehr zahm sind und waren und eben nicht distanziert.

    Vielleicht solltest du dir erst einmal im Klaren werden, was du überhaupt willst. Entweder ein Tier hat Angst vor dir oder nicht. Ein Küken oder Junghuhn wird alles, vor dem es keine Angst hat, neugierig erkunden wollen. Wenn dir also körperlicher Kontakt zu Hühnern zuwider ist, würde ich mich nicht beschweren, dass die Hühner nicht zutraulich sind.

  6. #26
    Avatar von Ana
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Pfälzer Wald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.046
    Na ja, es gibt doch wohl noch etwas zwischen distanzlos und auf einen drauf springen und Küken die einen meiden...

  7. #27
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    ok.. Ignoranten....

    Vielleicht war das "Draufspringen" auch so formuliert, dass da falsche Bilder im Kopf entstehen.
    Ist ja nicht so, dass ich in den Stall gehe und ich werde angefallen....

    Aber wenn ich mich da reinsetze und ruhig verharre, ist es halt so, dass ich nach kurzer Zeit Küken auf dem Fuß, auf den Schoß oder je nach Position auf dem Arm habe. und dann klettern sie auch natürlich da rum ( und scheißen leider auch rum , was die Kleidungswechselquote deutlich erhöht..).

    Oder du hast die Scheuen, die das nicht machen, die dich vorsichtig bis ängstlich angucken und eher in potentieller Fluchtposition sind. Die wollen dann auch nicht angefasst werden. Meist sind das nur Junghennen, die so agieren. Hähne sind ja sowieso eher immer neugierig und mutiger und deswegen auch meist zahmer. Dazwischen kann ich mir eigentlich nur wenig vorstellen beim Küken.

    Bei Erwachsenen sieht das anders aus. Da ist es dann so, dass die scheu Veranlagten irgendwann doch kapieren, dass man den Stall öffnet für Freigang, Futter und Wasser bringt und ihnen nicht wirklich nach dem Leben trachtet. Die entwickeln dann eine Art Toleranz gegenüber dem Besitzer, die unterschiedlich groß sein kann.

    Aber wie gesagt, bei Küken kenne ich aus eigener Erfahrung sozusagen nur "schwarz-weiß".
    Geändert von zfranky (26.05.2019 um 08:25 Uhr) Grund: typo

  8. #28
    Avatar von Ana
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Pfälzer Wald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.046
    Von so manchen Erzählungen gibt es ja zB Bartzwerge die auf die Schulter fliegen und einen voll plappern, das wäre für mich distanzlos.

    Was du erfährst, würde ich als "zutraulich" einstufen.

  9. #29
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Zitat Zitat von Ana Beitrag anzeigen
    Was du erfährst, würde ich als "zutraulich" einstufen.
    so benutzt jeder unterschiedliche Worte für die selbe Sache. Für mich ist das schon distanzlos, weil diese Tiere eben keine Distanz zwischen mir und sich aufrecht halten. Die Scheuen tun das aber schon. Die achten immer auf Abstand und Fluchtmöglichkeit.

  10. #30
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Frank, was ich meine ist, dass ich gedacht habe, Handaufzuchtküken wären automatisch alle so. Dass sie auf einen drauf wollen, gestreichelt werden wollen. Und da meine beiden hier nicht so sind, dachte ich, es läge an mir. Verstehst?

    Unter zutraulich meinte ich die "Distanzlosigkeit". Vermutlich habe ich mich da nicht genau ausgedrückt.

    Wenn Hühner, die kommen wenn ich rufe, sich zu mir setzten, aus der Hand fressen, auch aber nicht gerne hochnehmen lassen "zutraulich" sind, dann sind -bis auf die eine- wohl alle so hier. Mehr muss ich auch nicht haben. Nur die eine super scheue.... Da ist es wirklich nervig und das möchte ich nicht öfter haben.
    Geändert von PPP (26.05.2019 um 09:30 Uhr)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Handaufzucht von 4 Küken
    Von malili im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.09.2019, 23:06
  2. Glucke hackt eins der Küken - Handaufzucht?
    Von zweithuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.06.2019, 16:31
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.07.2014, 13:38
  4. Zutraulichkeit
    Von <Landhuhn> im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 13:38
  5. Handaufzucht Küken führen lassen?
    Von Wildrose im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 22:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •