Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Küken totgepickt

Gast

Küken totgepickt

Gestern abend hörte ich bei einer unserer Glucken (Zwergwyandotte) die Eier piepsen und bin deswegen gleich heute morgen wieder hin, um nachzuschauen, ob schon was geschlüpft ist. Ich nahm die Henne hoch und sah im Stroh auf Anhieb nur ein gerade frisch geschlüpftes Küken, noch recht nass, aber zwei Eierschalen.

Bei näherer Untersuchung der Einstreu fand ich dann auch den Bewohner der zweiten bzw. wahrscheinlich der ersten Eierschale. Ein noch total nasses Küken, an einigen Stellen blutig, ein Teil der winzigen Gedärme aus der Kloake hängend. Sie muss richtig drauf eingedroschen haben

Die Glucke hat es doch umgebracht, oder ?

Es ist ihre erste Brut. Ich habe sowas allerdings noch nie erlebt bei unseren bisherigen Glucken, die sonst allesamt keine Rassehühner sind und noch einen sehr ausgeprägten Instinkt besitzen.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit Rassehühnern bzgl. Brut und Aufzucht ?

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

italiener, brakel, hybriden, araucaner auch bielefelder, mixe und natürlich auch viele seidi und brahma glucken hatte ich schon. bisher hatte ich nur mit einer einzigen brahmaglucke probleme. sie hat auch erst einige eier gefressen dann ihre wenigen küken getötet. alle anderen....alles gut

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Solche "Amokläufe" kenne ich auch nicht! So eine Glucke würde allerdings auch garantiert kein 2. Mal mehr brüten können!!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Moment!

Es kann auch sein dass das Küken mit noch nicht eingezogenem Dottersack geschlüpft ist (Gedärm aus der Kloake). Die Verletzungen durch Schalen oder Stroh weil es sich nicht richtig bewegen konnte? Oder nur verteiltes Blut?

Das zweite Küken ist ok? Das spricht eigentlich nicht für eine kükenfressende Glucke.

Spinnige, unfähige Glucken gibt es immer mal wieder, das ist glaube ich, rasseunabhängig.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Das hatte ich auch schon 2 mal bei einer Glucke, die Glucken hab ich jetzt nicht mehr Diese Küken wurde von der Henne regelrecht gefressen, der Kopf von einem Küken war regelrecht abgerissen.

RE: Küken totgepickt

hallo,

hatte auch gerade so eine mörderglucke und war auch ganz schockiert.

sie hat während der brut schon drei eier gefressen und beim schlupf hat sie dann die küken aus dem ei geholt. ich habe sie dann erlößt bevor die glucke sie auffressen konnte. ein küken hat sogar überlebt (ist nachts geschlüpft und sah ganz gut aus)und ist dann nach drei tagen gestorben.

ich bin ganz schön sauer mit der glucke und werde sie auch bestimmt nicht mehr brüten lassen!

und wenn ich in zwei monaten immer noch sauer bin kommt sie in den topf!

ich will auch nicht dass eier von ihr ausgebrütet werden--falls solche charakterzüge erblich sind!

aber es scheint wohl tatsächlich so, dass das nicht verhinderbar ist und dass das einfach ein fehlverhalten der natur ist.
    leider!

der einzige trost ist, das auch andere hühnerhalter solch ne verrückten hühner haben!

grüßle anscha
    OH, MEIN GOTT, WO KOMMEN BLOß DIE GANZEN HÜHNER AUF EINMAL HER??

Gast
    Themenstarter
    Es war noch ein weiteres Ei aufgepickt, etwas blutiges hing hinaus. Unter der Eihaut war ein vollständig ausgebildetes, aber eben totes Küken zu sehen.

Ürsprünglich waren es mal 9 Eier, die untergelegt wurden, doch schon vor etwas mehr als 1,5 Wochen waren es nur noch 6 Eier.

Abzüglich der 2 toten Küken und einem unbefruchtetem Ei sind uns nun 3 Küken geblieben, die vorbildlich von der Henne versorgt werden.

Bei uns bekommt alles eine zweite Chance und manchmal sind die Tiere schlauer, als wir es annehmen.