Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Missgebildetes Küken, niedrige Schlupfrate

  1. #1
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064

    Missgebildetes Küken, niedrige Schlupfrate

    Da es mir irgendwie keine Ruhe lässt, hoffe ich auf Euer Schwarmwissen, um vielleicht ein wenig mehr Klarheit zu bekommen.

    Ich habe mir vor knapp vier Wochen Bruteier von Zwergorpington besorgt.
    Die Eier habe ich selbst abgeholt, sind also nicht mit der Post verschickt worden.
    Plan war ursprünglich, sie einer meiner Hennen unterzuschieben, die es sich aber just an dem Tag anders überlegt hatte.
    Also habe ich diese Eier erst einmal entsprechend gelagert und den Brüter (Bruja 84d) angeworfen.
    Gleichzeitig hatte ich noch vier Eier meiner eigenen Hennen mit eingelegt, nachdem alle einen Tag geruht hatten.

    Nach dem ersten Schieren musste ich lediglich ein unbefruchtetes Orpi-Ei aussortieren.
    Da sich in der Zwischenzeit doch noch eine meiner Zwerghennen zum Brüten entschlossen hatte, habe ich dieser Henne die vier von den eigenen untergelegt, als ich zum zweiten Mal geschiert hatte.
    Die Henne saß bis dahin auf Gipseiern und der Zeitpunkt war für sie auch in etwa passend.

    Blöderweise ist die Henne an Tag 18 unbemerkt ausgebüxt und hat es sich woanders gemütlich gemacht, so dass die Eier etwa 8 Stunden lang unbebrütet waren.
    Das war also Fehler Nummer eins.

    Letztendlich ist aus diesen vier Eiern doch noch ein Küken geschlüpft, gesund und munter.
    Aus den verbliebenen 9 Orpi-Eiern sind lediglich zwei Küken geschlüpft.
    Ein weiteres ist beim Schlupf gestorben, hatte den Dottersack nicht eingezogen.

    Gestern habe ich die Eier geöffnet und sah folgendes Ergebnis:

    4 Eier schon relativ früh abgestorben, nur noch ein undefinierbarer Zellhaufen
    1 Küken abgestorben, das noch etwa 3-4 Tage Entwicklung gebraucht hätte
    1 missgebildetes Küken, dem der komplette obere Teil des Schnabels fehlte

    Die Eier von den eigenen, aus denen nichts mehr geschlüpft ist, habe ich auch geöffnet. Da passte die Entwicklung genau bis zu dem Tag, als sie nicht bebrütet wurden. Deshalb gehe ich davon aus, dass man einen Brutfehler ausschließen kann?
    Geändert von ClaudiaD (22.05.2019 um 10:05 Uhr)
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.02.2021, 15:40
  2. Jäger FB50 - Zu niedrige Temperatur
    Von green-arowana im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2016, 10:01
  3. Hühner/Zwerghühner die niedrige Zäune akzeptieren?
    Von MarcelH. im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 16:00
  4. Zu niedrige Luftfeuchtigkeit vor dem Schlupf?
    Von Glugge im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2008, 09:02
  5. niedrige LF
    Von Simon im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.05.2005, 23:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •