Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 104

Thema: HILLLFFFFEEEE; Hybrid sitzt auf Eiern

  1. #41

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Weil du geschrieben hast das Eier wegen der Einstreu verschwunden waren und dann doch alle da...
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #42
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Tomthall Beitrag anzeigen
    Oje, soll ich das jetzt noch ändern? nächstes WE ist Schlüpftermin.


    Kartoffel mit Brennessel.
    Körnerfutter hat sie neben dem Wassernapf (nicht im Bild zu sehen).


    -X Öl hab ich,Lein-, Raps-, Sonneblumen-, Bierhefe Refomhaus, aber gekeimten Weizen wo bekomm ich den denn?

    Liebe Grüße Hartmut
    Weizenkörner sechs Stunden in Wasser einweichen, dann unter fließendem Wasser gründlich durchspülen und keimen lassen. Ständig feucht halten und morgens und abends gut spülen, damit sich kein Schimmel ausbreiten kann. Verfüttern, wenn Würzelchen und Keim sprießen, dauert zwei bis drei Tage.

    Ob du das Nest nochmal änderst, mußt du selber entscheiden. Denke aber daran, das, wo ein Ei unter die Streu rutscht oder aus dem Nestbereich rollt, genauso ein frisch geschlüpftes Küken verloren gehen kann und kalt wird.

  3. #43

    Registriert seit
    29.09.2018
    Ort
    Niedergrenzebach
    PLZ
    34613
    Land
    Hessen
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Ich habe gestern die Glucke "erwischt" wie sie Dehnübungen nach einem Sandbad gemacht hat. Alter, hat das gestaubt. dabei konnte ich sehen, dass die Eier vollzählig waren. Vieleicht ist einem von uns beim nach dem Rechten schauen unbemerkt ein Ei aus dem Körbchen gefallen, im Nest waren jedenfalls alle Neune.

    Die Glucke sitzt recht bequem auf den Eiern. Sie hat sich in eine Ecke der Kiste gesetzt und um sie herum ist ein kleiner Wall Streu. ich glaube das ist recht sicher so. Beim nächsten Mal weis ichs besser. Hab ja gehofft, dass noch eine anfängt zu Glucken. Ist schon aufregend!
    Ich geh gleich mal zum nächsten Bauern und frage nach etwas Weizen.
    LG Hartmut
    Ich sage ja nicht, dass wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

  4. #44

    Registriert seit
    29.09.2018
    Ort
    Niedergrenzebach
    PLZ
    34613
    Land
    Hessen
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Geht auch Gerste?
    Ich sage ja nicht, dass wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

  5. #45
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ja, geht auch

  6. #46

    Registriert seit
    29.09.2018
    Ort
    Niedergrenzebach
    PLZ
    34613
    Land
    Hessen
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Alter, es piept unter der Glucke und Eierschalen liegen rum.
    Nach unserer Zählung sollte das erst morgen oder übermorgen geschehen.
    Gestern war noch nix.
    Meine Frau ist auf einem Kongress und kommt erst morgen Abend heim.
    Die hat wenigstens ein bischen Ahnung aus ihrer Kindheit, abaa das ist ja auch schon über 50 Jahre her.

    Vom Einlesen weis ich, dass die Glucke nach 48h das Nest verläßt (nehme an aufhört zu brüten).
    Der Raum ist ausgestreut mit Hackschnitzel. Ist das o.k. für die Küken?
    Wann wird sie mit denen zu den anderen Hennen wollen?

    2019_Glucke hat Küken klein.jpg
    Ich sage ja nicht, dass wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

  7. #47
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    Bei der Wärme ist es nicht ungewöhnlich, wenn Küken einen Tag eher schlüpfen. Du kannst der Glucke vorläufig Wasser und das Kükenfutter vor den Schnabel stellen, dann lockt sie die bereits geschlüpften Küken zum Futter. Irgendwann in ein, zwei Tagen wird sie aufstehen, dann ist für die das Brüten beendet und in der Regel kann man die restlichen Eier entsorgen.
    Hackschnitzel mach ich nicht so gerne, das Naßfutter vermengt sich mit den Hackschnitzeln, dann wird es mitgefressen. Finde ich ungünstig.

  8. #48

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Wo steht das denn in Stein gemeißelt das die Glucke nach genau 48 Std. das Nesr verlässt? Hier im Forum? Kann ich mir nicht vorstellen.
    Richtig ist das Küken bis zu 48 Stunden ohne Futter und Wasser auskommen. Man aber natürlich den zuerst Geschlüpften und der Glucke nach z.B 24 Stunden gehacktes Ei mit Kräutern und zarten Haferflocken und Wasser direkt vor das Nest stellen, birgt das Risiko das sie aufsteht und sich um Nachzügler nicht kümmert.
    Eine Glucke "will" auch nicht unbedingt zu den anderen Hühnern, eine Glucke bleibt mit ihren Küken abseits und due ersten Tage muss sie mit den Küken auch nicht unbedingt raus und will das vielleicht auch nicht.
    Ich separiere meine Glucken mit Küken, haben aber Sichtkontakt zu den anderen.
    Viel wichtiger ist - wenn du eher der Meinung bist das die Glucke schnellstmöglich zu den anderen sollte, das der Auslauf, alle Zugänge, Wege usw. kükensicher und kükengeeignet sind.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #49
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Tomthall - habe Deinen Faden hier erst jetzt entdeckt. Meinen Glückwunsch zum ersten Schlupf

    Wie gerade erwähnt wurde, ernähren sich die Küken während der ersten 48 Stunden noch vom Dottersack. Sollten alle Küken relativ zeitig/nacheinander schlüpfen, wäre das wünschenswert, da ohne Folgeprobleme beim Verlassen des Nests.

    Da bereits mindestens ein Küken geschlüpft ist, kannst Du morgen Nachmittag mal etwas sehr klein gehacktes Rührei, oder sehr klein gehacktes, leicht hartgekochtes Ei mit kleinen Haferflocken vor die Glucke stellen und eine Kükentränke. Teller oder Schüsseln mit Wasser ist zu gefährlich, da Küken bereits in 1 1/2 bis 2 cm flachem Wasser ertrinken können. Ich hoffe Du hast eine Kükentränke. Wenn nicht, dann lasse die Glucke von einer flachen Schüssel trinken und entferne das Wasser wieder. Aber dann müßtest Du schnell eine Kükentränke besorgen. Es geht auch eine Dessertschale mit einem Stein drin. Zwischen Stein und Schälchenrand darf nur sehr wenig Platz für das Wasser sein, damit kein Küken hineinfallen kann. Wenn kein Stein passend, dann einen umgedrehten Becher oder kleineres Schüsselchen. Aber erst morgen !

    Ansonsten... laß Deiner Glucke die Ruhe mit ihren dann geschlüpften Küken. Lege ein größeres Brettchen in den Stall, auf dem das Futter angeboten wird und die Tränke. Besorge Dir beim Nachbarn oder bei Raiffeisen ein wenig Heu und gebe es ins Nest. Die Glucke wird sich schon um alles ansonsten kümmern.
    Schön wäre, wenn sie nach ein paar Tagen einen sicheren Zugang und Aufenthalt auf einer grünen Fläche haben könnten - Wiese wäre ideal. Wenn nicht, dann sammle täglich einen Strauß aus Löwenzahn, jungen Brennesseln, Giersch, etc., binde ein Gummiband drum und beschwere den Strauß mit einem Stein. So kann die Glucke schnabelgerechte Stücke abzupfen und den Küken geben - die es dann nachmachen und sich bedienen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #50
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich nehme statt der Kükentränke ein flaches Gefäß und lege Kieselsteine rein. Dann können Glucke und Küken in den Ritzen zwischen den Steinen trinken ohne das die Gefahr besteht, das die Küken ins Wasser fallen und ertrinken.

    Sieht dann so aus:
    IMG_9088.JPG

Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Rat, Henne sitzt auf 3 Eiern
    Von Mietze im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.06.2014, 18:16
  2. Glucke sitzt nur neben den Eiern
    Von Biene... im Forum Naturbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 16:06
  3. Henne sitzt auf Eiern,Glucken???
    Von Sandra76 im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 22:18
  4. Seidihahn sitzt nachts auf Eiern!
    Von Skidbakka im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 18:52
  5. Glucke sitzt neben den Eiern
    Von Anna im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 13:21

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •