Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 104

Thema: HILLLFFFFEEEE; Hybrid sitzt auf Eiern

  1. #1

    Registriert seit
    29.09.2018
    Ort
    Niedergrenzebach
    PLZ
    34613
    Land
    Hessen
    Beiträge
    95

    HILLLFFFFEEEE; Hybrid sitzt auf Eiern

    Hallo Fachleute,
    ich habe seit kurzem Hühner. 16 Hybriden.
    Bin noch am Renovieren und habe nach dem Firmen- und Privatumzug (4 randvolle Sattelschlepperladungen und ca. 26 Fuhren mit Kombi mit Anhänger MB507) noch immer alle Hände voll zu tun und dachte mir nimmste ein paar Hybriden bevor wir uns nächstes Jahr den (Wunsch-) Mechelner und Sundheimer mit Naturbrut widmen.
    Jetzt sitzt eine wie festgenagelt auf den Eiern im Legenest und gluckt.
    Wat nu?
    Habe jetzt schnell mal in ebay Kleinanzeigen 4 Bruteier bestellt. 2 Cochin (die Angestellte findet die sooooo tolllllll) und 2 Brahma (die hatte er eben auch). suche noch nach Mechelner und Sundheimer.
    Was mach ich mit dem Mädel auf den Eiern?
    Ich habe einen Raum neben dem Stall in dem ich die unterbringen könnte. Können die Hybriden das überhaupt noch? Wie mach ich das mit dem Abkoten, fressen und trinken? (Also nicht ich; wie helf ich der Glucke!)
    Liebe Grüße und in der Hoffnung auf schnelle Ratschläge Hartmut
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.928
    Klar können das Hybriden noch, bei mir jedenfalls ziemlich viele

    Es haben hier schon gebrütet: Braune Lohfrauen, eine Grünlegerhybride, eine Sussexhybride, eine Maran+ u.a.

    Die Sussexhybride war eine tolle Glucke und hat jedes Jahr sehr zuverlässig gebrütet. Die anderen haben ihre Sache mal mehr und mal weniger gut gemacht. Manche haben auch nur einmal gebrütet und dann nie wieder.

    Ob Deine Henne eine gute Glucke ist, kann Dir im Vorfeld keiner sagen. Da gibt es bei Rassehühnern wie Hybriden begabte und völlig unbegabte Trampel.

    Wann kommen die Bruteier? Wie lange sitzt sie schon auf den jetzigen Eiern?

  3. #3

    Registriert seit
    29.09.2018
    Ort
    Niedergrenzebach
    PLZ
    34613
    Land
    Hessen
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Hallo Lisa, dat ging ja fix!
    Seit gestern.
    Die Bruteier sollen morgen zur Post und ich denke die sind dann Donnerstag da.
    Am Freitag könnte ich noch auf dem Weg zu einem Termin ein paar andere Bruteier selbst abholen und im Laufe des Tages bei der Glucke haben.

  4. #4
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Also mit Hybriden Glucken habe ich keine Erfahrung aber deine Legenester finde ich toll. Sind das so grüne Kisten aus dem Supermarkt wo Obst und Gemüse drin geliefert wird ? Und hast Du da den Boden augeschnitten bzw geteilt geschnitten ?

    Du kannst Glucke entweder in den extra Raum setzen und dort ein bisschen Streu, Wasser und Futter auf dem Boden anbieten dann macht die Glucke eigentlich den Rest selber. Also koten, trinken und fressen. Staubbad sollte auch nicht fehlen. Oder Du lässt sie einfach in dem aktuellen Nest im Stall bei den anderen sitzen und beobachtest mal ob die anderen Eier dazu legen oder die Glucke von den anderen gestört wird. Dann halt Plan B und in den anderen Raum umsetzen.

    Ich wünsche viel Erfolg so eine Erst-Glucke ist schon was aufregendes und wenn erst die Küken da sind, ja dann wird das OCD Virus volle Pulle einschlagen

    PS: Ist das Stroh in den Legenestern ? Das würde ich gegen Leinenstreu und Heu austauschen da in den hohlen Strohhalmen gerne die Milben sitzen. Grade bei einer GLucke ist das sehr schlecht weil sie dann 23 Stunden lang ausgesaugt werden kann falls Milben vorhanden sind. ( und ein paar sind immer da )
    Geändert von Pfandfrei (21.05.2019 um 19:13 Uhr)
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.271
    Hier ist auch eine gute Zusammenfassung zu lesen:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ne-Glucke-habe
    Die Einstreu schaut mir fast nach Miscanthus aus
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Hier ist auch eine gute Zusammenfassung zu lesen:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ne-Glucke-habe
    Die Einstreu schaut mir fast nach Miscanthus aus
    Aber nicht in den Legenestern ? Miscanthus ist doch viel kürzer. Also meines was ich als Einstreu benutze ist auf jeden Fall kürzer
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.271
    Unser Miscanthus, den wir selber häckseln, ist auch so lang.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8

    Registriert seit
    29.09.2018
    Ort
    Niedergrenzebach
    PLZ
    34613
    Land
    Hessen
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    Sind das so grüne Kisten aus dem Supermarkt wo Obst und Gemüse drin geliefert wird?
    Ich habe mal 70 Stück in einem Anfall von Wahn auf einer Industrie Auktion ersteigert ohne zu wissen was ich damit machen soll. Jetzt haben ein paar von denen eine sinnvolle Verwendung. Quer gelegt und das Gitter mit Karton Blickdicht gemacht. richtig heimelig!

    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    OCD Virus
    wat denn dat? Ist Impfen notwendig?

    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    Ist das Stroh in den Legenestern?
    Ja, Hab gar nicht an die Hohlräume in den Strohhalmen gedacht. 5 Kartuschen Silicon im Stall verspritzt um jede Ritze zu verschließen aber dann Fertigtunnelröhren verlegt. Habe jetzt Hanfstreu bestellt.

    Vielen Dank! Nur weiter so mit der Info! Hartmut
    Geändert von Tomthall (21.05.2019 um 19:48 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Warum hast du sie nicht entgluckt, die Eier immer regelmäßig aus den Nestern geräumt wenn das nen Hilferuf auslöst?
    Meine damalige kleine Marans hat das Glucken auch versucht, separat im Käfig auf dem Beton und regelmässig zu den anderen hat sie nach 3 Versuchen auf andere Gedanken gebracht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.928
    Das OCD-Virus (Obsessive Chicken Disorder) ist nur für Menschen gefährlich.

    Es erweckt in den Infizierten das dringende Bedürfniss immer mehr Hühner haben zu wollen.

    Leider ist diese Krankheit unheilbar und impfen kann man auch nicht dagegen. Wir hier sind alle davon befallen und der Leidensdruck ist eher gering.

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Rat, Henne sitzt auf 3 Eiern
    Von Mietze im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.06.2014, 18:16
  2. Glucke sitzt nur neben den Eiern
    Von Biene... im Forum Naturbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 16:06
  3. Henne sitzt auf Eiern,Glucken???
    Von Sandra76 im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 22:18
  4. Seidihahn sitzt nachts auf Eiern!
    Von Skidbakka im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 18:52
  5. Glucke sitzt neben den Eiern
    Von Anna im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 13:21

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •