Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 104

Thema: HILLLFFFFEEEE; Hybrid sitzt auf Eiern

  1. #31

    Registriert seit
    29.09.2018
    Ort
    Niedergrenzebach
    PLZ
    34613
    Land
    Hessen
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Kurzes Update:
    der Umzug in die VIP-Suite hat geklappt. Nach ein paar getrockenten Mehlwürmern zur Beruhigung hat die Glucke ganz offensichtlich das neue Nest, diesmal in Hanfstreu angenommen.
    Bilder folgen morgen. War ein langer Tag für mich, aber den Umzug wollte ich noch über die Bühne bringen
    Gruß Tomthall
    Ich sage ja nicht, dass wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

  2. #32
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.962
    Super. Da hat das Daumen drücken also gewirkt. Dann wünsch ich weiterhin ein gutes Gelingen.

  3. #33

    Registriert seit
    29.09.2018
    Ort
    Niedergrenzebach
    PLZ
    34613
    Land
    Hessen
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    So, jetzt wie versprochen die Bilder von der VIP-Brutlounge.
    Die Glucke hat gestern einen mords Rabatz gemacht.
    Wir hatten alles vorbereitet, die Glucke zwei mal auf die Eier gesetzt aber jedesmal ist sie wieder raus und hat geschimpft. Wir hatten schon die schlimmsten Befürchtungen. Daher habe ich im Stall bei den anderen Legenestern gleich das Stroh raus und alles gesäubert. Immer unter den wachsamen Augen der sich zur Ruhe begebenen Hennen, die das alles sehr kritisch kommentiert haben.
    So hätte ich sie gleich wieder in Ihre alte Umgebung umsetzten können. Da hatte sich ja nur das Material des Nests etwas verändert.
    Na schaun wir mal. Ich habe ihr 2 Jersey Giant, 3 Cochin, 2 Sulmtaler und 3 Sulmtaler-Maran Eier untergeschoben statt der 6 unbefruchten. BTW was mach ich mit denen die saß da ja 5-6 Tage drauf. Kann man die noch verwenden?
    Ich erinnere mich an meine alten Tage als Seemann, die Eier waren im Proviantraum über Wochen gestanden. Und da wars nicht gerade kühl.
    LG Tomthall und frohes Wählen.

    2019 VIP_Brutlounge_01.jpg
    2019 VIP_Brutnest_01.jpg
    Ich sage ja nicht, dass wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

  4. #34
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    was die bebrüteten Eier betrifft, da ist die Konsistenz wahrscheinlich etwas anders. Ob du sie noch essen kannst, sagt dir deine Nase beim Öffnen . Durcherhitzen bei mindestens 150°C würde ich sie in jedem Fall, Kuchen oder Kekse würden sich anbieten. Wenn es dir zu heikel ist, dann servier sie deinen Hühnern als Rührei, die werden sich freuen.

  5. #35

    Registriert seit
    29.09.2018
    Ort
    Niedergrenzebach
    PLZ
    34613
    Land
    Hessen
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    dann servier sie deinen Hühnern als Rührei, die werden sich freuen.
    Ja na klar; hab ich nicht dran gedacht.
    Ich sage ja nicht, dass wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

  6. #36

    Registriert seit
    29.09.2018
    Ort
    Niedergrenzebach
    PLZ
    34613
    Land
    Hessen
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Hallo, ich will mal einen Zwischenbericht geben und habe auch gleich ein paar Fragen.
    Also meine Glucke scheint ja ein Naturtalent zu sein. Frisch vom Geflügelhändler, ich meine 22 Wochen alt waren die, und schon werdende Mama. Ich hatte nach dem Einlesen hier ja große Befürchtungen; Umsetzen in einen anderen Raum, von den Eiern nehmen und abkoten lasse etc. Wow bis jetzt geht es ja recht glatt.

    Also jeden Tag liegt ein großer Haufen mitten im Raum und das Sandbad wird ganz offensichtlich jeden Tag einmal ausgiebig genutzt.
    Vor 2 Tagen lag die Schale von einem Ei mitten im Raum Reste von Eigelb noch erkennbar. Schmeist sie die Schale aus dem Nest? Oder hat sie die Schale über dem Kopf gehabt und hat sie erst draussen wieder runterbekommen?

    Gestern und heute ist der Kot etwas ungewöhnlich ist da Handlungsbedarf?

    Zwei Tage nachdem ich die Henne in die Gluckensuite mit den neuen Bruteiern umquartiert habe, ist in dem Raum (die ehemalige Melkkammer) ein Heidenspektakel. ich habe schon befürchtet ihr ist die Einzelhaft aufs Gemüt geschlagen. Sitzt am Fensterbrett und hin und her und schreit Zeter und Mordio. Als ich in das Nest schaue fehlen 2 Eier. Schockschwerenot! Ratten, Eierdiebe, Mundraub? Zum Glück finde ich die in der Hanf-Häcksel. War für meinen Geschack eh viel zu viel von dem Zeug, aber meine Frau meinte die muss das schön kuschelig haben. Ich hab dann die Hälfte wieder raus von dem Häcksel und so sind die Eier nicht in dem Material "versunken". Die Glucke geschnappt auf die Eier gesetzt und Ruhe war. Kann das denn sein, dass sie deshalb Krach gemacht hat? Eines der Eier war schon kalt das zweite noch so eben lauwarm.

    LG Hartmut

    2019_Glucke hat Ei gefressen klein.jpg
    Dünnpfiff Glucke.jpg
    Ich sage ja nicht, dass wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

  7. #37

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Wo kam denn das Ei her wo die Schale mitten im Raum lag? Sonst sind doch alle vollzählig oder nicht?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #38
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    mache der Glucke ein Nest aus langem Heu, in das du eine tiefe Mulde formen kannst, dann können ihr die Eier auch nicht wegrollen und die Glucke hat mit den Füßen guten Halt. Rutschiger Boden oder loses, wegrutschendes Nestmaterial sind für eine wochenlang brütende Henne ein Martyrium.

    In dem Napf, ist das Ei oder Weichfutter? Das würde ich der Glucke nicht füttern, ebenso wie Obst oder wasserreiches Gemüse, denn das gibt weichen Kot, und den kann die Glucke gerade nicht brauchen. Eine gute Körnermischung und der Zugang zu Wiese reicht. Kann sie nicht raus, dann gib ihr täglich einen Teelöffel mit Öl benetzten gekeimten Weizen mit etwas Bierhefe.

  9. #39

    Registriert seit
    29.09.2018
    Ort
    Niedergrenzebach
    PLZ
    34613
    Land
    Hessen
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    mache der Glucke ein Nest aus langem Heu, in das du eine tiefe Mulde formen kannst, dann können ihr die Eier auch nicht wegrollen und die Glucke hat mit den Füßen guten Halt. Rutschiger Boden oder loses, wegrutschendes Nestmaterial sind für eine wochenlang brütende Henne ein Martyrium.
    Oje, soll ich das jetzt noch ändern? nächstes WE ist Schlüpftermin.

    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    In dem Napf, ist das Ei oder Weichfutter?
    Kartoffel mit Brennessel.
    Körnerfutter hat sie neben dem Wassernapf (nicht im Bild zu sehen).

    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    mit Öl benetzten gekeimten Weizen mit etwas Bierhefe.
    -X Öl hab ich,Lein-, Raps-, Sonneblumen-, Bierhefe Refomhaus, aber gekeimten Weizen wo bekomm ich den denn?

    Liebe Grüße Hartmut
    Ich sage ja nicht, dass wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

  10. #40

    Registriert seit
    29.09.2018
    Ort
    Niedergrenzebach
    PLZ
    34613
    Land
    Hessen
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wo kam denn das Ei her wo die Schale mitten im Raum lag?
    Das muss von unter der Glucke sein. Der Raum ist zu, wir schauen 4-5 Mal am Tag nach dem Rechten und wechseln eimmal am Tag das Wasser.
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Sonst sind doch alle vollzählig oder nicht?
    Ick trau mir nicht die Glucke hochzunehmen.
    Ich sage ja nicht, dass wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Rat, Henne sitzt auf 3 Eiern
    Von Mietze im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.06.2014, 18:16
  2. Glucke sitzt nur neben den Eiern
    Von Biene... im Forum Naturbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 16:06
  3. Henne sitzt auf Eiern,Glucken???
    Von Sandra76 im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 22:18
  4. Seidihahn sitzt nachts auf Eiern!
    Von Skidbakka im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 18:52
  5. Glucke sitzt neben den Eiern
    Von Anna im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 13:21

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •