Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Dicker Bauch, teilnahmslos, Nase zu

  1. #1
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904

    Dicker Bauch, teilnahmslos, Nase zu

    ... so präsentiert sich seit heute morgen eine knapp 2jährige Grünleger-Hybride. Frisst nicht, scheisst anscheinend auch nicht, leistet keinerlei Widerstand beim hochnehmen (das mag sie sonst gar nicht), Bauch ist auffällig dick, aber nicht warm, Nase hat leichten klaren Ausfluss und scheint ziemlich "zu" zu sein (Röchelgeräusch unter Stress). Sie steht da wie eine Statue, ist aber wach und einigermassen aufmerksam. Keine besondere Haltung, Kopf leicht eingezogen.

    Bis gestern war sie das munterste Huhn der Welt, bisher nie auffällig, fleissige, konstante Legerin mit guter Schale auch in der 2. Legeperiode, hat problemlos gemausert. Letztes Ei am 18.05., also vor 3 Tagen.

    Meine erste Sorge: Legenot? Aber die Haltung passt nicht zu dem was ich gehört hab, die Nase auch nicht. Schnupfen? Niest nicht, allerdings waren die letzten zwei Tage eher kühl, gestern sehr regnerisch. Ich kann mir einfach keinen Reim drauf machen. TA hat erst heute abend Sprechstunde, da gehen wir dann hin, aber ob der mir mehr sagen kann weiss ich ja nicht...
    Vielleicht hat jemand schonmal einen ähnlichen Fall gehabt und kann weiterhelfen?

    Besten Dank im Voraus!

    P.S. der geneigte Leser wird vielleicht bemerkt haben, dass ich grade noch ein krankes Küken mit Umfall-Problematik und Marek-Verdacht habe. Denke aber die haben nichts miteinander zu tun, zumal diese Henne geimpft ist - nur der Vollständigkeit der Information halber.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Hast du mal nach der Kloake geschaut?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Könnte schon Bauchwasser haben, Ursachen sind vielfältig, vielleicht ein schwaches Herz, eine Infektion, mit der sie nicht mehr fertig wird, etc.
    Ich beobachte solche Hühner sehr genau, wenn es nach 3 Tagen nicht deutlich besser wird, erlöse ich sie.

  4. #4
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Themenstarter
    Kurz bevor wir gefahren sind hat sie sich ein paar Schlucke Wasser gegönnt, die sie dann beim TA wieder von sich gegeben hat, schön über den Tisch und sämtliche Anwesenden
    Diagnose: Starke innere Entzündungen, Bauch aufgebläht, viel Eiter überall, kein Ei in Sicht- oder eher Fühlweite. Man hätte jetzt noch weiter gucken und nach der genauen Lokalisation/Ursache suchen können mit Röntgen, Ultraschall o.ä., das hätte aber die Behandlung nicht wesentlich beeinflusst. Schmerzmittel, Entzündungshemmer, AB und einen Termin am Donnerstag hat sie nun bekommen, er schätzt die Chance auf 50%... die wollte ich nehmen, denke das hat sie verdient. Wenn's nicht klappt, ist es halt so, zur Not wird sie dann am Donnerstag eingeschläfert.

  5. #5
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Die Diagnose ist nicht wirklich prickelnd, aber jetzt weißt Du Bescheid.
    Immer besser als die Raterei...und sie hat durch den zügigen TA Besuch und die Behandlung eine Chance.
    Ich wünsche ihr gute Besserung...vor Donnerstag.
    Geändert von nero2010 (21.05.2019 um 21:12 Uhr) Grund: Ergänzung

  6. #6
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Themenstarter
    Update: Heute morgen unverändert, keine Lust auf Futter oder Wasser, nichtmal Leckerli. Über Nacht keine Ausscheidung. Ist dann ein paar Schritte gegangen um sich in einer dunkleren Ecke niederzulassen, dabei hat sie einen riesigen Flatschen gemacht... ein bisschen quietschdunkelgrüner Kot ("Hungerkot"?), etwas Wasser und viel Eiter.
    Heute hat der TA zu, aber wenn bis morgen früh kein Wunder geschieht, werde ich sie einschläfern lassen.

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wenn da soviel Eiter mit raus kommt, würde ich vllt. gar nicht so lange warten. Gerade verdiente Hennen lasse ich nicht lange rumsiechen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Ähnliche Themen

  1. dicker bauch bei Gänsen
    Von warzitante im Forum Gänse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.09.2017, 12:23
  2. Dicker Bauch, frisst aber gut.
    Von Sybs im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2014, 18:51
  3. Huhn atmet schwer, tropft aus Nase, legt schalenloses Ei, teilnahmslos
    Von bodensee im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 13:18
  4. grüner Durchfall, dicker Bauch
    Von hobgoblin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 07:46
  5. Dicker, dicker Bauch...mörderische Blähungen?
    Von Nugget im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.11.2006, 17:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •