... so präsentiert sich seit heute morgen eine knapp 2jährige Grünleger-Hybride. Frisst nicht, scheisst anscheinend auch nicht, leistet keinerlei Widerstand beim hochnehmen (das mag sie sonst gar nicht), Bauch ist auffällig dick, aber nicht warm, Nase hat leichten klaren Ausfluss und scheint ziemlich "zu" zu sein (Röchelgeräusch unter Stress). Sie steht da wie eine Statue, ist aber wach und einigermassen aufmerksam. Keine besondere Haltung, Kopf leicht eingezogen.

Bis gestern war sie das munterste Huhn der Welt, bisher nie auffällig, fleissige, konstante Legerin mit guter Schale auch in der 2. Legeperiode, hat problemlos gemausert. Letztes Ei am 18.05., also vor 3 Tagen.

Meine erste Sorge: Legenot? Aber die Haltung passt nicht zu dem was ich gehört hab, die Nase auch nicht. Schnupfen? Niest nicht, allerdings waren die letzten zwei Tage eher kühl, gestern sehr regnerisch. Ich kann mir einfach keinen Reim drauf machen. TA hat erst heute abend Sprechstunde, da gehen wir dann hin, aber ob der mir mehr sagen kann weiss ich ja nicht...
Vielleicht hat jemand schonmal einen ähnlichen Fall gehabt und kann weiterhelfen?

Besten Dank im Voraus!

P.S. der geneigte Leser wird vielleicht bemerkt haben, dass ich grade noch ein krankes Küken mit Umfall-Problematik und Marek-Verdacht habe. Denke aber die haben nichts miteinander zu tun, zumal diese Henne geimpft ist - nur der Vollständigkeit der Information halber.