Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fertighühnerhäuser?

  1. #1

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    395

    Fertighühnerhäuser?

    Hallo zusammen,
    wir sind in der Planung eines Hühnerstalls und einer Voliere für die noch nicht vorhandenen Zwerghühner. Es sollen wohl erst mal drei Tiere werden.
    Ich habe hier bei Euch von dem Eglu - Cube gelesen und wollte fragen, ob jemand von Euch da Erfahrung mit hat, auch mit der passenden Voliere der gleichen Firma. Desweiteren habe ich von der Firma Berger (ich hoffe, ich darf das so sagen, ohne Schleichwerbung) gelesen. Hat vielleicht da jemand von Euch Erfahrung mit dem Stall und der Voliere gemacht? Ich muß dazu sagen, daß wir hier sehr ländlich wohnen, und Marder, Fuchs und Waschbär sowie Greifvögel hier in der Gegend vorhanden sind. Man muß so viele Dinge beachten und ich bin so froh, daß ich hier fragen kann und freue mich über Eure Unterstützung.

  2. #2
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.852
    Hallo und herzlich willkommen bei uns.

    Schau mal hier, da kannst du genau zu deiner Frage ganz viele Informationen bekommen.
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ighlight=omlet

    VG
    Lucille
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  3. #3

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    395
    Themenstarter
    Hallo Lucille,
    danke für diesen Link, bin neu hier und habe den noch nicht gesehen. Nochmal ein großes danke.
    L.G.
    Überflieger

  4. #4

    Registriert seit
    10.12.2018
    Land
    Dänemark
    Beiträge
    23
    Hallo Überflieger,

    herzlich Willkommen!
    Ich kann dir ja mal von meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Cube berichten. Ich bin nämlich auch Hühner-Anfängerin und wir haben seit 2 Wochen Hühner.

    Im Vorfeld haben wir auch hin und her überlegt, was für einen Stall wir möchten. Da wir einen großen Garten haben, wollten wir gerne, dass die Hühner immer auf frischem Gras stehen. Die Mobilität und das wirklich einfache Sauberhalten des Stalls haben uns überzeugt. Natürlich ist der Stall nicht groß und es muss jedem bewusst sein, dass es ein reiner Schlafstall ist und die Tiere dementsprechend genügend Auslauf brauchen.
    Wir haben den Eglu Cube mit Rädern (zu empfehlen zum einfacheren Umstellen) und 3m Auslauf. Daran haben wir einen Hühnerzaun (125cm hoch, auch von Omlet) gesetzt. Der große Auslauf ist natürlich nicht überdacht und nicht Raubtiersicher, aber wir arbeiten beide von zuhause aus und haben die Hühner im Blick
    Zu der Voilere kann ich dir leider nichts sagen, aber zur Rasenpflege. Ich war nämlich überrascht, dass der Rasen bisher immer noch ziemlich gut ist, obwohl die 4 Hühner seit 2 Wochen drauf laufen. Wir sammeln abends die Häufchen ein und die Hühner haben die Möglichkeit zum Scharren unter zwei Sträuchern, so dass unser Rasen bisher noch gar keine kahlen Stellen aufweist. Wir werden alle 3 Wochen die Position im Garten tauschen.

    Vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen bei deinen Überlegungen.
    Hühner zu halten macht wirklich viel Spaß und es ist eine besondere Entspannung den Hühnern zu zugucken.

    Viele Grüße

  5. #5
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Resizer_15569910311450.jpg

    Ich kann nur sagen SPITZE! Habe wegen des Fuchs problems die Voliere anschaffen müssen und bin voll zufrieden. Allerdings ist dann nix mehr mit verstellen des stalles. Ansonsten ist der Stall gut zu reinigen und Milben kenne ich auch nicht.
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  6. #6

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    395
    Themenstarter
    Danke, find ich richtig gut,du hast mir sehr in meiner Überlegung geholfen.

    L.G.
    Überflieger

  7. #7

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    395
    Themenstarter
    Danke auch an dich, ich finde das hier richtig gut. Hier fühlt man sich wohl, Jeder hat seine erfahrungen und seine Tips.
    Noch mal danke

    L.G.
    Überflieger

  8. #8
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    War die Tage übrigens bei kleinanzeigen zu haben...
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •