...natürlich klappt das Leben auch bei einem Huhn, was auf einem Auge blind ist.
Ich hatte im letzten Jahr ein Hähnchen, was von Geburt an auf einem (von Anfang an selbständig geöffneten ) Auge blind war. Das Tier brauchte während der Aufzucht bis etwa zum Alter von 3 Monaten nahezu tägliche Pflege... es hat beim Fressen den Schnabel so tief ins Futter eingetaucht, das immer wieder Futterpartikel ins blinde Auge kamen. Ständig war dadurch "Schlabber" in dem Auge, es mußte immer von mir gereinigt werden.
Orientierungslos war es dadurch auf keinen Fall, da es in einer größeren Gruppe aufwuchs und sich an den anderen orientiert hat.

Das mal ein Auge gleich nach Schlupf verklebt ist, hab ich schon mal gesehen/gehört - egal ob Natur- oder Kunstbrut. Es sieht dann wirklich so aus, als wäre es zugewachsen - da ist auch von außen kein Schnodder zu sehen. Einfach nur ein geschlossenes Auge, und das Tier ist nicht in der Lage, es zu öffnen. Wurde sofort eingegriffen und das Auge etwas eingeweicht und dann von Hand geöffnet, war alles paletti. Wurde das Tierchen sich selbst überlassen oder erst später geöffnet, war Erblindung auf dem Auge die Folge.