Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hühnerhaus für 4 Zwerg-Wyandotten

  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2019
    Beiträge
    3

    Hühnerhaus für 4 Zwerg-Wyandotten

    Hallo zusammen,

    ich möchte dem Wunsch unserer Kinder nachkommen und 4 Zwerg-Wyandotten anschaffen. Wichtig ist hierbei, das der Stall einfach zu reinigen ist, da die Kinder groß genug sind und diese Aufgabe übernehmen können. Weiterhin wollen wir kein Projekt mit mehreren Wochen Eigenbau starten, da es hier definitiv noch einige andere Selbstbau-Projekte gibt die schon sehr zeitaufwendig sind.

    Daher dachte ich an einen Eglu Cube. Mir ist bewusst, dass der Stall klein und teuer ist. Die Frage ist vielmehr, können die Zwerg-Wyandotten in dem Stall auch im Winter sein? Fühlen sich die Tiere in so einem kleinen Stall wohl? Kann man den Stall wirklich gut reinigen?

    Wir haben einen großen Garten und können den Tieren genug Auslauf bieten. Das heißt, mein Plan ist es, eine wechselnde 40m² große Fläche für die Tiere abzutrennen und den Cube dann einfach umzustellen.

    Danke für Eure Antworten.

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.212
    Hallo und willkommen im Forum
    Vorab ich habe keine Cube...noch nicht !
    Denke aber trotzdem er ist ausreichend für die 4 Zwergwyandotten als Schlafstall.
    Wenn ihr das Untergestell winddicht macht dann haben sie auch bei Schlechtwetter einen passenden Schutz.
    Die Reinigung denke ich schaffen die Kids leicht.
    Zwergwyandotten sind sehr liebenswerte Hühner, da habt ihr eine gute Wahl getroffen...allerdings brüten sie sehr gerne.
    Ich wünsche Euch einen guten Start in die Hühnerhaltung.

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Herzlich Willkommen im Hühnerforum!

    Der Eglu Cube ist zwar tatsächlich klein und teuer, dafür aber ein solider Stall, der leicht zu reinigen ist und von dem Ihr viele Jahre was haben werdet. Für Winternächte ist es sogar vorteilhaft, dass er klein ist, weil Eure 4 Hennen durch ihre Körpertemperatur den Stall etwas erwärmen können. Den einzigen „Nachteil“ sehe ich an komplett verregneten Tagen. Aber dafür kann vielleicht im Auslauf irgendwas improvisiert werden, so dass sie trocken sitzen können.

  4. #4
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Herzlich willkommen auch von mir, und meine zwei Zwergdotties fanden den Cube sogar so heimilig, dass sie drin gluckig geworden sind und gebrütet haben.
    Der Preis ist natürlich erstmal ne Hausnummer, aber bisher hab ich die Ausgabe nicht bereut. Ich persönlich habe den Cube mit 3m Auslauf und Rädern, der durch den sehr moosigen Garten wandert, während die beiden, derzeit mit ihren Küken, fleißig vertikutieren. (Da bei uns in unmittelbarer Nähe derzeit Krähen brüten, und der Milan auch öfter mal ne Runde dreht, bin ich mit Gartenauslauf derzeit noch vorsichtig). Die Reinigung ist wirklich supereinfach. Kotschublade raus, auf die Karre, wieder rein und alles, was nicht durch den Rost gefallen ist, mit einem feuchten Tuch abwischen, fertig. Wenn man nicht gerade das Nest noch mit säubert oder eine Grundreinigung mit Kercher macht, ist die Arbeit innerhalb von fünf Minuten getan. Das Ding ist wirklich durchdacht bis in die letzte Ritze und deswegen gibt's von mir ne Empfehlung.

  5. #5

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Ich habe auch keinen Cube, hatte aber auch schon Zwottis -- zwei haben ständig und gerne gebrütet und am liebsten ewig " seufz"...die anderen Beiden kaum, ich denke das kann man nicht verallgemeinen
    Nur kurz dazwischen gequatscht wegen dem brüten...

  6. #6

    Registriert seit
    17.05.2019
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Danke für das freundliche Willkommen in diesem Forum.

    Dann scheint unsere Wahl nicht ganz falsch zu sein. Alternativ würde noch ein Fertigstall aus Holz in Frage kommen, aber da scheint mir Markt nichts sinnvolles herzugebem. Oder habt ihr da einen Tipp? Wie gesagt, es muss einfach von Kindern zu reinigen sein und darf kein neues großes Bauprojekt werden.

    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

  7. #7
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.212
    Dann seid ihr dem Omlet Stall genau richtig.
    Übrigens gibt es bis Ende Mai noch 10 % Rabatt im Onlineshop.
    Code dafür steht im Omlet Thread hier drinnen.

  8. #8

    Registriert seit
    17.05.2019
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Den Code kann ich leider nicht finden. Nur alte, die nicht mehr gültig sind.

    Hat sich erledigt. Gefunden.
    Geändert von turbohahn (20.05.2019 um 21:10 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Wer kennt sich mit Zwerg Dresdner und Zwerg Wyandotten aus?
    Von Zwerg Hühner im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.05.2015, 08:10
  2. Zwerg-Wyandotten-Hahn und Bielfelder Zwerg-Kennhuhn
    Von jdee im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.07.2013, 15:25
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.06.2013, 23:22
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 20:04
  5. wyandotten oder zwerg wyandotten
    Von orpington_raff im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 20:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •