Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Atemnot - Schnupfen?

  1. #1

    Registriert seit
    13.07.2016
    Beiträge
    43

    Atemnot - Schnupfen?

    Guten Abend!

    Nachdem ich morgen zum TA wollte, dieser aber erst am Di ab 17h Ordi hat, habe ich eine Frage an Euch:
    Unsere dreijährige Sulmtalerin hat bis Donnerstag noch fast täglich ein Ei gelegt. Freitag hatte sie plötzlich Atemnot mit Schnabelatmung und Röcheln und stand teilnahmslos herum. Haben sie daraufhin abends in einen Käfig zu uns in die Garage gestellt, um sie beobachten zu können und wo es wärmer ist. Man muss dazu sagen, es hat bei uns fast 2 Wochen durchgehend geregnet, war kalt und sie war tagsüber trotzdem immer draussen. Gestern war dann zumindest das Röcheln weg, sie schnaufte aber durch die Nase und heute hörte man zwar kein Geräusch mehr, aber sie atmet sehr schwer. Die Nasenflügel oder wie man das nennt bewegen sich heftig und der ganze Brustkorb hebt und senkt sich stark. Ihr Kamm und die Kehllappen sind rot, die Augen sind wach und glänzend, Gefieder schön, sie frisst weniger als sonst, aber sie frisst. Ich hab ihr statt Wasser einen Thymiantee reingestellt mit bisschen Vitamine rein, das trinkt sie auch, wenig aber immerhin. Sie hatte auch grünen Kot, aber normale Festigkeit. Seit sie nur mehr Körner kriegt, ist er wieder braun, also hatte es mit der Krankheit wohl nix zu tun.
    Kann mir jemand Tipps geben, ob das nach normalem Schnupfen klingt oder was ich sonst noch tun kann bis der TA Ordi hat sofern es sich nicht wesentlich verbessert?

    Danke und LG Nina

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.213
    Hallo Nina
    Ja das liest sich nach ordentlicher Erkältung an.
    Fürs erste hast Du richtig gehandelt und sie separiert. Sorge trotzdem für ausreichend frische Luft.
    Du könntest ihr noch etwas ätherisches Minze Öl ins Nest oder Brustgefieder geben ( aber wenig ), erleichtert die Atmung.
    Und ins Weichfutter etwas Merrettich, der wirkt desinfizierend und schleimlösend.
    Thymiantee wird ihr gut tun.
    Wenn sie in gutem körperlichem Zustand ist, wird sie auch ohne Antibiotika wieder gesund.
    Gute Besserung wünsch ich.

Ähnliche Themen

  1. Atemnot!!!
    Von Klara55 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 07.01.2021, 09:41
  2. Atemnot?
    Von jellybaby im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 07:31
  3. Atemnot- kein Schnupfen
    Von SetsukoAi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 09:36
  4. Atemnot!!
    Von Nelly55 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 23:18
  5. atemnot und *schnupfen*
    Von tuarega im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.04.2005, 18:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •