Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Serama Glucke führt nach 3 wochen nicht mehr

  1. #1

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137

    Serama Glucke führt nach 3 wochen nicht mehr

    hallo miteinander*
    mit unseren Glucken und ihren kücken, hat dieses jahr bisher alles gut geklappt. aber jetzt nach drei wochen, will eine glucke nicht mehr führen. das hatten wir letztes jahr bei der mutter genau dieser glucke auch. da waren die kücken allerdings zu dritt und hingen dann gemeinsam rum. jetzt ist es ein einzelnes und es ist herzzerreißend mitansehen zu müssen, wie das kleine seiner mutter hinterher piept. sind die beiden draußen im freien bei den anderen, geht die glucke ihre eigenen wege, will auch schon wieder legen, beachtet das kleine also nicht mehr.. sind die beiden in der großen voliere miteinander, gibt es immer mal ein paar traute momente am tag, aber meistens will sie raus. habt ihr einen rat für mich ? danke schön*

  2. #2
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Hallo Papagena, ändern kannst Du das leider nichts außer die Linie konsequent vom Gluckendasein ausschließen. Leider lernen die Kinder von den Müttern. Mein Opa war da noch strikter, da wurden alle Hühner die beim Glucken wieder aufstanden, Küken töteten oder nicht lang genug führten auch von der Zucht außgeschlossen. Leider sind Seramas zwischenzeitlich so verkorkst das man eigentlich so vorgehen müßte um wieder eine stabile Rasse zu bekommen.

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    Leider sind Seramas zwischenzeitlich so verkorkst das man eigentlich so vorgehen müßte um wieder eine stabile Rasse zu bekommen.
    Woher stammt denn diese Weisheit?

    Ich würde dem Einzelküken schnellstens noch 2-3 Geschwisterchen besorgen und es per Hand weiter aufziehen.

    Es gibt Glucken (aller Rassen), die bemühen sich bei wenigen Küken nicht so lange, als wenn sie eine ganze Schar hätten. 8 Wochen Zeit in ein einzelnes Küken zu investieren, ist biologisch betrachtet für ein Huhn ineffizient. In der Zeit kann es ein neues Gelege mit vielen Küken erbrüten.

  4. #4

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137
    Themenstarter
    also: letztes jahr waren es drei im stich gelassene kücken. zwei von denen haben jetzt kücken. die eine, die sich jetzt abwendet und eine andere, die sich immer noch liebevoll um das kleine kümmert.
    leztes jahr hatten wir eine serama glucke mit nur einem kücken, die hat ihren sohn noch nach vier monaten im schlepptau gehabt. der wollte immer neben ihr auf der stange schlafen.... das war echt schon komisch.
    ich weiß nicht wo ich jetzt noch geschwisterchen herbekommen soll. eine hat drei kücken, aber die verjagen immer die kücken der anderen glucken.
    soll ich es schon jetzt zu mir holen und es per hand aufziehen ? alleine ? die anderen drei letztes jahr haben es auch alleine geschafft, waren aber zu dritt. ....

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ein dreiwöchiges Seramaküken kommt alleine noch nicht klar. Es benötigt Wärme. Also wirst Du es zwangsweise zu Dir holen müssen. Küken gibt es zu dieser Jahreszeit reichlich. Also dürfte es kein großartiges Problem darstellen, an Gesellschaftsküken zu kommen.

  6. #6
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Da kann die Glucke nichts dafür, das sind die Hormone, meistens, wenn sie wieder mit dem Eier legen anfangen, hacken sie ihre Jungen weg. Drei Wochen ist früh, aber nicht komplett ungewöhnlich. Es braucht noch Wärme, ansonsten wird es sich daran gewöhnen, dass die Glucke nicht mehr mag.

  7. #7
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von papagena Beitrag anzeigen
    also: letztes jahr waren es drei im stich gelassene kücken. zwei von denen haben jetzt kücken. die eine, die sich jetzt abwendet und eine andere, die sich immer noch liebevoll um das kleine kümmert.
    leztes jahr hatten wir eine serama glucke mit nur einem kücken, die hat ihren sohn noch nach vier monaten im schlepptau gehabt. der wollte immer neben ihr auf der stange schlafen.... das war echt schon komisch.
    ich weiß nicht wo ich jetzt noch geschwisterchen herbekommen soll. eine hat drei kücken, aber die verjagen immer die kücken der anderen glucken.
    soll ich es schon jetzt zu mir holen und es per hand aufziehen ? alleine ? die anderen drei letztes jahr haben es auch alleine geschafft, waren aber zu dritt. ....

    Sind die beiden Küken gleich alt, dieses Verlassene und das der anderen Glucke? Hatten die Glucken bzw. die Küken bisher Kontakt zueinander? Wenn ja, dann besteht eine kleine Chance, das Küken zur zweiten Glucke zu geben, so dass es nachts unterkriechen kann, wenn sich die Glucke zum Schlafen eingerichtet hat.

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.456
    Wird das Kleine richtig weggehackt? Oder ließe sich auf engem Raum noch was machen?
    Mit drei Wochen müsste das Kleine ja der Mama überall hin nachlaufen können.
    Ich hatte mal so einen Fall, da hab ich dann die Mutter nicht rausgelassen und das Kleine wurde recht wendig und schnell weil es immer zu Mama laufen musste. Sie peckte es nicht weg, nachts konnte es auch unterschlupfen. Aber ansonsten schien nicht viel Kontakt da zu sein.

    Ansonsten: schreib doch mal von wo du bist, vielleicht kann jemand paar irgendwelche Küken abgeben und Du ziehst sie dann gemeinsam auf.

  9. #9
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ich bin aus dem Großraum Nürnberg und habe Küken, die gestern bzw. heute drei Wochen alt sind. Es handelt sich um teilweise sehr zarte Buschhuhnmixis. Falls Dir das weiter hilft.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  10. #10

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137
    Themenstarter
    danke..total nett von euch. also sterni, es ist wie bei dir. die glucke hackt NOCH nicht, ich habe die beiden nun in die große voliere gesteckt. zwischendrin gibts immer momente der nähe und nachts liegen sie zusammen drin.

    die beiden einzelnen kücken haben sich schon gesehen im hof. das besagte ist leider das scheueste von allen. das mit dem nachts unterschieben.... hab kein gutes gefühl. glaub das fliegt sofort auf. aber vielleicht täusche ich mich...

    jetzt noch welche dazuholen.... wir wollen eh alle abgeben dieses jahr, da wir schon genug haben.

    ich glaube wenn, werde ich es zu mir holen, oder der familie geben, die die kleinen abnehmen wollen.
    wenn ich es zu mir nehme, bräuchte ich noch ein paar ratschläge und tips von euch.... wo wie wieviel kontakt.... den ganzen tag
    danke euch*

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke führt nach Habichtangriff nicht mehr
    Von Poldi91 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.06.2020, 20:32
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.08.2016, 08:00
  3. 5 Wochen - Glucke führt nicht mehr
    Von miradea im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 22:02
  4. Glucke führt nicht mehr
    Von Freddy im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 20:05
  5. glucke führt nicht mehr
    Von tess im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 06:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •