Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Passt mein Hühnerstall so?

  1. #1

    Registriert seit
    09.01.2019
    Ort
    nähe Memmingen
    Land
    Bayern
    Beiträge
    17

    Passt mein Hühnerstall so?

    Hallo Leute,

    in drei Wochen ist es soweit, wir bekommen vier Bielefelder Küken. Für die Küken ist alles vorhanden bzw. tauchen bis jetzt noch keine Fragen auf.

    Allerdings bin ich am Hühnerstall bauen, dass Grundgerüst mit Boden und Dach ist schon fertig, da ich jetzt doch etwas muffensausen bekomme, wollt ich euch bitten mal über meine "technische" Zeichnung einen Blick zu werfen.

    Hühner Front.png


    Hühner Legenest seite.png


    Fällt euch ein gravierender Fehler meines Planes auf?

    Zum Hühnereingang bin ich noch unschlüssig, einerseits würde ich ihn neben dem Fenster machen (zwischen Fenster und Kotwanne / Legenester) und einen zweiten der direkt im Stall, unter den Stall führt (der Platz unter den Stall soll eine Art Räubersichere Voliere werden).
    Ich könnte mir den Eingang am Fenster auch sparen und einen Ausgang in die "Unterflur-Voliere" machen d.h. die Hühner müssten erst nach unten und dann aus der Voliere nach draussen in den Freilauf.

    wie seht ihr das?

    bin auf eure Meinunge interessiert.

    Danke und Grüße

    Bastian

  2. #2
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Hallo,

    leider kann ich die Zahlen der Maße nicht lesen, die sind zu klein für meinen PC. Ich vermute, dass der Platz bzw die Innenhöhe für Bielefelder zu niedrig ist.

    Schreib doch mal die Maße extra. Also Innenhöhe, Länge und Breite der Grundfläche.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  3. #3
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich lese: innere Höhe vorn 1,20 m, hinten 0,80 m

    ich würde das Dach nicht so schräg (steil) abfallend bauen.

    Insgesamt kann es wohl für 4 Hühner als reiner Schlafstall reichen ... aber ... bei wem ist es bei 4 Hühnern geblieben?
    Geändert von LittleSwan (22.05.2019 um 15:31 Uhr)

  4. #4
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.791
    Du hasst Dir viele Gedanken gemacht, was gut ist.
    Neben den Anmerkungen von meiner Vorrednerin, gibt es noch folgendes anzumerken.

    Insgesamt ist die angedachten Fläche unter dem Stall (ca. 1,8 qm ) zwar besser wie nichts, aber eigentlich ist das keine Voliere, da viel zu klein. Wenn Du irgendwie die Möglichkeit hasst, solltest Du da etwas größer planen, wobei Du den Platz unter dem Stall natürlich mit integrieren kannst. Einen Ausgang im Boden vom Stall würde ich nicht machen. Bei der Stelzen reicht eine Höhe, vom Boden bis zum Innenboden von 60 cm um bequem im Stall arbeiten zu können.
    Eine Tür in ca. 60 cm breite, würde ich mittig von der Längsseite einplanen, was durchaus ausreichend wäre.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  5. #5

    Registriert seit
    09.01.2019
    Ort
    nähe Memmingen
    Land
    Bayern
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Danke für eure Rückmeldung,

    Wie viel Platz bräuchten die Bielefelder zwischen Sitzstange und Dach, solche Infos findet man in keinem Buch, nur hier bei euch

    Die Schräge sehe ich als Sinnvoll, damit ich die Schneelast besser runter bekomme, dieses Jahr hatten wir 1,5m nasser, gesetzter, schwerer Schnee (bei 2m² sind das schnell 600 - 800 Kg) über Monate.

    der Stall soll auch als reiner Schlafraum dienen, die Voliere sollte als "kleiner" Zusatz zum eigentlichen Stall dienen, unsere Hühner haben ca. 500m² Garten zur Verfügung, der je nach Bedarf mit einem extra Auslauf eingezäunt werden kann. Wir wollen erstmal schauen, wie sich die Hühner verhalten. Geht alles gut, benötigen es möglicherweise keine extra Einteilung des Gartens. Im Winter soll der Hühnerstall an unser Gewächshaus "angeschlossen" werden, so das die Hühner auch noch einen "Freilauf" haben.
    Auf lange Sicht kommt wohl noch eine "richtige" teilüberdachte Voliere an den Hühnerstall, ich brauch ja auch eine Alternative wenn eine "Ausgangssperre" durch z.B. Vogelgrippe herrscht.
    Geändert von modfrey (22.05.2019 um 20:15 Uhr)

  6. #6
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.791
    Als Innenhöhe wäre mein Vorschlag, hinten ca. 1,10 m. und vorne ca. 1,40 m. Da müsste dann auch die Schräge für Dich passend sein. Bei den Schneelasten musst du stabiler bauen, als normal üblich. Aber das weisst Du sicher selbst auch.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #7
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Hallo modfrey,

    schau mal meinen Stall an:, da sind auch Maße und Zeichnungen(Beitrag #32) https://www.huehner-info.de/forum/sh...C3%BChnerstall

    Ich hatte fünf große Orpington da drin wohnen (mehr passen auch nicht auf die Stange). Die Maße passen dann auch für Bielefelder. Nachträglich würde ich den Stall vorner höher bauen, damit man sich nicht den Kopf beim säubern stößt (ich bin 1,80m).

Ähnliche Themen

  1. Planung Hühnerstall und Auslauf, passt das so?
    Von Snooker78 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.11.2021, 19:42
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.11.2020, 19:29
  3. Passt mein Aufzuchtplan so?
    Von Specki666 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.03.2019, 07:19
  4. Was passt in mein Gehege ?? Brauche Tipps !!
    Von Duckygirl2008 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 11:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •