Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Anfänger will optimieren

  1. #1

    Registriert seit
    09.05.2019
    Land
    Österreich
    Beiträge
    3

    Anfänger will optimieren

    Hallo, ich habe mir vor 4 Wochen 3 Italiener und eine Marans von einen Kleintiermarkt geholt. (laut Verkäufer 15Wochen alt)

    Ich wollte fragen wie ich am besten den Stall und den Auslauf gestalten soll und wie lange die Hennen nach eurer Meinung nach noch brauchen bis das erste Ei kommt.
    Geändert von rene01 (18.05.2019 um 17:05 Uhr)

  2. #2
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.861
    Hallo René, dazu wäre es gut zu wissen, wie du sie momentan untergebracht hast ?
    Hast du evtl. mal ein paar Bilder ?
    Was fütterst du aktuell und wieviel ?

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Ich habe das Thema verschoben. Hier solte es besser hinpassen und besser gefunden werden. Zur ersten Frage selbst gibt es zum einen hier viele Anregungen und Ideen. Und wie Lucille schon anmerkte: Wichtig wäre erstmal zu wissen, wie es jetzt ist, ehe Vorschläge zu möglichen Verbesserungen gemacht werden können.
    Zur zweiten Frage: Hast Du die Hühner von einem Privat-/Hobby- Halter/Züchter oder von einem Verkäufer, der mit einem Lieferwagen/Anhänger voller Hennen dort war?
    Beim Kauf von einem privaten Züchter ist die Chance groß, daß du reinrassige Hennen bekommen hast, Da mußt Du, je nachdem wie die Aufzuchtbedingungen und das Futter waren und auch ahängig davon, wie Futter und Haltung jetzt bei dir sind, mit +/- einem halben Jahr bis zum ersten Ei rechnen, mit Pech auch etwas länger.
    Hast Du die Hennen voneinem gewerblichen Verkäufer, sind es mit großer Wahrscheinlichkeit "bunte" Hybriden. dann sollte mit den ersten Eiern, vorausgesetzt, du hältst sie nicht im finsteren Keller bei Wasser und Weizen (), relativ zuverlässig bei den Italienern so ab Lebenswoche 20/21 gerechnet werden können, bei den Marans etwas später.
    Auch hier wären Bilder hilfreich, um vielleicht etwas zum Entwicklungsstand der Hühner sagen zu können.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi rené,

    zuerst mal willkommen!

    Dann, wie Sil schrieb . . .

    Dazu, wenn es Hybriden sind brauchen sie entsprechendes Futter, das sollte man nicht vergessen.

    Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  5. #5

    Registriert seit
    09.05.2019
    Land
    Österreich
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Derzeitig bekommen sie Maisschrot und Legepellets. Und noch Reste von der Küche wie zB:Nudeln und Reis

    Ich glaube es sind keine Hybride da er als Legeleistung bei den Itanliener ca 200 Eier und bei der Marans 180 Eier angegeben hat. Sind sehr Lebhaft vorallem die Zwei braunen Italiener und leider auch seit neusten sehr Flugfreudig. Habt ihr irgendwelche Tipps für`s Flügelstutzen?

    Sorry, das mit Fotos hat nicht gleich geklappt und danke jetzt schon für die vielen Antworten.

    imageedit_12_2688474796.jpgimageedit_9_3609051246.jpgimageedit_7_3110682573.jpgimageedit_5_9714771740.jpgimageedit_2_6368315905.jpg

  6. #6

    Registriert seit
    19.06.2017
    Beiträge
    226
    Hallo,
    Platz hast du ja. Ich würde den Auslauf noch etwas strukturieren mit Sträucher, Bäumen , Unterständen ...
    VG Ute

  7. #7
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.861
    Hallo Rene,

    das sieht doch soweit schon mal nicht schlecht aus.

    Der Stall könnte im Herbst/Winter vielleicht etwas zugig werden, da solltest du vielleicht das Abteil für die Hühner noch etwas abdichten.
    Wie sieht es aus mit Milben bei dir ? Hast du den Stall vorher etwas behandelt, z.B. mit Kieselgur oder Mikrogur gesprüht ?
    Eine trockene, überdachte Ecke mit einem Staubbad wäre draussen noch schön.

    Zum Auslauf gebe ich Krümel recht, da sollte zum Schutz der Hühner (Deckung und Schatten) wirklich noch etwas gepflanzt werden, bzw. Unterstände gebaut werden, damit sie sich im Falle eines Angriffs von oben schnell in die Deckung flüchten können.

    Legepellets sind ok, wenn sie legen sollen, aber dazu würde ich den Maisschrot und die Küchenreste weglassen.
    Zu fette Hühner legen nicht gut und Reis und Nudeln sind nicht wirklich wertiges Futter für Hühner.
    Ab und an mal als zugabe ist es natürlich ok, aber nicht allzu häufig bzw. regelmäßig.

    Bietest du ausserdem Muschelgrit oder Kalk an ? Das wäre noch wichtig.

    Es gibt hier ganz tolle Feeds zu Thema Futter, lies dich einfach mal ein bischen ein, die Informationen hier sind wirklich gut erklärt und ungemein wertvoll (auch wenn mal etwas im Argen ist).

    Wenn du die Flügel stutzen willst (Ist das notwendig ? Fliegen sie über die Zäune ?), dann macht man es in der Regel einseitig, damit ein sogenanntes Ungleichgewicht beim fliegen entsteht.
    Kürzt du beide Seiten, können sie trotzdem relativ gut flattern.

    Wie gesagt, lies dich hier im Forum einfach mal quer durch, bei den Themen die dich interessieren.
    Da findest du so viele gute Tipps und auch Anleitungen, oft sogar mit Bildern.

    LG
    Lucille
    Geändert von ~Lucille~ (19.05.2019 um 12:30 Uhr)
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  8. #8
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.964
    Hallo rene, willkommen im Hüfo.

    Beim Stall möchte ich anmerken, dass Du den Maschendraht an der Tür unbedingt verändern musst. Ich nehme an, dass der Schuppen hintendran nicht mardersicher ist und der da rein kommt. Der Maschendraht reicht nicht aus, um ihn von den Hühnern fernzuhalten, da kommt er durch.

    Ich würde da noch Volierendraht dran machen, sonst hast Du evtl. bald morgens tote Hühner im Stall.

    Ansonsten haben die anderen schon viele Anregungen gegeben. Wenn Du hier im Hüfo mal ein bisschen querliest, findest Du bestimmt noch viel mehr.

    Ich wünsch Dir viel Spaß mit der Hühnerhaltung.

  9. #9

    Registriert seit
    09.05.2019
    Land
    Österreich
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Da ich mir sowieso noch einige Hühner zulegen möchte würde ich den Stall bald umgestalten. Da werde ich den Stall auch Winterfest machen und etwas größer gestalten. Derzeitig aber ist der Schuppen sicher gegen Mader und co.

    Bezüglich den Milben habe ich mir einen Spray gekauft und einen Tag vor dem Einzug alles gut damit eingesprüht. Auch die Hühner werden von mir jede Woche kontrolliert ob sie an einen Milbenbefall leiden.


    Kommende Woche will ich das Ausengehege gestalten. Wie das genau Aussehen wird weiß ich noch nicht, aber ich glaube ich werde hier schon noch einiges finden. Ein Sandbad hab ich ihnen schon zu Verfügung gestellt. (siehe 2tes Bild)

    Warum würdest du dein Maisschrott weglassen? Mir wurde vom Verkäufer eine 50/50 Mischung empfohlen. Küchenreste gibts nicht Regelmäßig (so 1-2 Woche). Muschelgrit oder Kalk benutz ich keinen aber ich mische ihnen klein zerbröselte Eierschalen in das Futter. Genügt das?

    Die zwei braunen sind Heute schon wieder zweimal über den Zaun geflogen. Hab ihnen jetzt einseitig die Flügel gestutzt hab die äußeren zwei Federn gelassen, da ich gehört habe die brauchen sie.

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Der Maissanteil ist zu hoch. Schau mal bitte auf die Verfütterungsempfehlung des Legefutters, wenn da was von Zufüttern mit Körnermischung/Körnern steht, dann bitte nur in der angegebenen Menge und bitte nicht nur Mais.
    Durch die hohe Zufütterung senkst du den Kalziumanteil im Legefutter. Das Zurückfüttern der Eierschalen ist ok aber bei weitem nicht ausreichend. Muschelgrit bitte zur freien Verfügung hinstellen und gerne darf noch ab und an eine gute Mineralstoffmischung ins Weichfutter gemischt werden.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auslauf optimieren
    Von Amybra im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2021, 21:46
  2. Futtermischung für Hybridmixe optimieren
    Von PeaceLove&Chicken im Forum Hauptfutter
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 16.10.2019, 13:59
  3. Anfänger will optimieren
    Von rene01 im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2019, 17:08
  4. Wachtelaufzucht optimieren
    Von Kohlmeise im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2015, 22:09
  5. Vorhandenen Hühnerstall renovieren / optimieren
    Von Maikäferle im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.07.2014, 21:20

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •