Hallo allerseits.
Ich hab eine ungewöhnliche Frage für dieses Forum. Wir haben ein Rotschwänzchennest in unserem Hühnerstall und lassen daher das Fenster immer gekippt, weil sie sonst nicht ein und aus fliegen können. Vor ein paar Tagen sind 5 Junge geschlüpft. Heute haben wir an das Fenster eine Milchglasfolie angebracht, aus unterschiedlichen Gründen. Seitdem trauen sich die Eltern nicht mehr rein. Sonst warten sie immer ab, bis wir draußen sind, jetzt scheint sie aber das andere Aussehen des Fensters irritiert zu haben. Wir haben die Folie abends wieder runter gegeben, weil uns auffiel, dass sie nicht mehr rein fliegen. Auch jetzt im Finsteren sind sie noch nicht wieder zurück. Glaubt ihr, sie schauen morgen wieder nach? Überleben das die Jungen ohne Eltern über Nacht? Ich mach mir solche Vorwürfe, dass sie die Folie dazu veranlasst haben könnte, die Kleinen im Stich zu lassen. Hat jemand Erfahrung mit Wildvögeln und ihren Nestgewohnheiten? Ich hoffe so sehr, dass sie morgen Früh wieder herein fliegen!

LG Nina