Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Marder auch tagsüber?

  1. #31
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Warum sollte das Quatsch sein?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #32
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    Burgfrieden

    Zitat Zitat von Aubrey Beitrag anzeigen
    Hier erzählen die alten Leute immer, da wo er wohnt jagt er nicht!? Das ist doch quatsch, oder?
    Es kommt vor, daß Dachs, Fuchs, Wildkaninchen und Brandgans oder Hohltaube in einem großen Bau leben, ohne
    daß es zu "Übergriffen" kommt. Ebenso wurden Bruten von Habicht und Ringeltaube in einem Bau beobachtet.
    Anbei eine Aufnahme einer Bruthöhle von Waldkauz und Hohltaube. Beide Bruten wurden erfolgreich aufgezogen und flogen aus.
    Im unmittelbaren eigenen Nestbereich jagen viele Prädatoren nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lupus (03.06.2020 um 04:37 Uhr)

  3. #33
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Ob das so stimmt mit dem Burgfrieden weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, daß es hier jedenfalls so ist. Und hoffentlich so bleibt, denn sonst haben wir ein Problem. Unsere Ausläufe kann ich definitiv nicht mardersicher machen.

    Einen unserer Hühnerställe haben wir ins Heulager des Pferdestalls gebaut. Ich war immer sauer auf die Katzen, wenn ich mal wieder Kot auf Heuballen hatte, hab mich gewundert, warum die den nicht nach Katzenart irgendwo vergraben. Andere Tiere als die Katzen habe ich dort aber nie gesehen. Bis ich dann nach Jahren mal eine Videokamera dort aufgestellt habe. Da kamen zwei Marder zwischen den Heuballen heraus und sind dann auch wieder dort verschwunden. Die haben da gewohnt, oder zumindest einer davon.

    Am anderen Hühnerstall ist ein Holzlager gleich daneben. Wir wunderten uns, was das plötzlich nachts für ein Gepolter und Gefauche war manchmal. Dann mal mit der Taschenlampe erwischt: Mindestens 4 Marder, da hat eine Fähe ihre Jungen großgezogen und die haben nachts im Heulager Fangen gespielt. Direkt angrenzend an den Hühnerstall. In einem Zwischenraum über dem Hühnerstall habe ich bei einem Umbau einen Ball unserer Hunde entdeckt. Den können nur die Marder dort hin geschleppt haben. Haben sie im Garten gefunden, mitgenommen und dann dort liegen gelassen.

    Verluste durch Marder haben wir bisher keine gehabt, trotz unmittelbarer Nachbarschaft zwischen Marderbehausung und Hühnerställen. Verluste gab es durch Habicht und Fuchs.

    Erst gestern habe ich in einem Hochbeet eine Kackewurst gefunden, die geauso aussah wie die von den Mardern früher. Es scheint also immer noch mindestens einen zu geben hier. Wo der genau wohnt weiß ich nicht, vielleicht auch in unserem Holzlager. Ich hoffe bloß, er hält sich auch weiterhin dran, daß er nur nachtaktiv ist oder daß hier wohnt und den Burgfrieden einhält.

    LG
    Mara

  4. #34
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    @ Mara1 und Lupus
    Danke, dann macht ihr mir ja Hoffnung, das das gut gehen kann. Beunruhigen tut mich der Marder schon

    (...)
    Geändert von AnnTye (04.06.2020 um 20:22 Uhr) Grund: Beitrag gekürzt, da OT
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  5. #35

    Registriert seit
    09.05.2020
    Ort
    Kreis Unna
    PLZ
    59
    Land
    NRW
    Beiträge
    64
    Ich dachte auch, bei uns gäbe es keine Waschbären. Und Marder nur in der Nachbarschaft. Aber jetzt hatte ich vor 14 Tagen einmal einen Waschbär auf den Bildern der Wildkamera. Und mindestens ein Steinmarder schaut jede zweite bis dritte Nacht vorbei. Weder Waschbär noch Marder haben sich allerdings um die Hühner und Kanninchen gekümmert, lediglich den mit dem flexiblen Zaun versehenen Auslauf entlang haben sie - nur von außen, angesehen. Er versperrte ihnen quasi beim Durchqueren des Gartens den Weg und sie mußten einen Umweg laufen. Obwohl zumindest der Marder locker durch den Zaun paßt.
    Unsere Katze und der Kater sind aber sehr häufig auch Nachts im Garten, mindestens zwei fremde Katzen auch. Als Jäger, die durch Verletzungen schnell jagdunfähig sein könnten, meidet das Raubzeug vielleicht den stark von Katzen frequentierten, fast abgeschlossenen Bereich.
    Besser, wenn sie sich aus dem Wege gehen und den Garten nur schnell durchqueren.
    Die Dämmerung gehört bei uns bislang nur den Katzen und den Igeln. Der Waschbär kam um 0030 und der Marder immer kurz zwischen 0100 und 0300.
    Vor einer Woche war zum ersten Mal seit einem Jahr mal wieder eine Ratte auf einem Bild. Am Tag danach fanden wir die zerfleischten Überreste einer solchen auf der Wiese. Ob das der Marder oder die Feliden waren, weiß ich leider nicht, den Teil des Gartens habe ich nicht mit der Kam abgedeckt.
    Aber die 120-150€ für eine Wildkamera lohnen sich definitiv. Weiß man dann doch, wer im Bereich aktiv ist.

  6. #36

    Registriert seit
    23.10.2019
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von Lauffi Beitrag anzeigen
    Waschbären gibt es bei uns definitiv" noch" keine !
    Auch im vorigen Jahr schon unwahrscheinlich. Außer evtl. auf Helgoland, oder so.....

  7. #37
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.936
    Für Burgfrieden mag es Beispiele geben aber das ist nichts worauf man sich generell verlassen kann und generell stimmt. Für Steinmarder sind Hühner einfach schon sehr hart am oberen Rand des Beuteschemas. Die wenigsten Steinmarder greifen tatsächlich Hühner an, denn als Kulturfolger leben Sie eigentlich in jedem Dorf.

    Wenn Hühner wirklich fest zu deren Speiseplan gehören würden sähen die Hühnerhaltungen in Deutschland völlig anders aus. Steinmarder sind die meiste Zeit des Jahres sehr einzelgängerisch und haben je nach Nahrungsangebot sehr große Reviere. Auch einen festen Wohnort haben Sie in der Regel nicht sondern steuern verschiedene Schlafplätze an.
    Das zumindest was ich beim Zivi lernen durfte um dann Schaufütterungen und Marderberatung machen zu dürfen.

  8. #38
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    [QUOTE=Sorteng;1907353]Für Burgfrieden mag es Beispiele geben aber das ist nichts worauf man sich generell verlassen kann und generell stimmt.


    Wie mir einmal ein Verhaltensforscher sagte: "Es ist eben so --- es kann aber auch ganz anders sein!"

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Marder Tagsüber im Hühnerauslauf
    Von Patrick2233 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.10.2021, 16:26
  2. Kommt der Marder auch tagsüber?
    Von SuB im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.08.2015, 15:05
  3. Gehen Hühner auch tagsüber auf die Stange?
    Von Rikera im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 08:37
  4. Kommt ein Maderhund auch tagsüber?
    Von Mänty im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 15:32
  5. Marder auch tagsüber?
    Von Winky die else im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 14:50

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •