Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Dünnes Ei

  1. #1

    Registriert seit
    11.03.2019
    Beiträge
    18

    smile Dünnes Ei

    Hallo zusammen,

    Seit anfang April hab ich 2 Hybriden mir zugelegt (Blausperber & Sussex), nach zwei Wochen kamm dann auch das erste Ei ;-)
    Nun seit Anfang Mai kamen nochmal 3 Hybriden dazu (Braune). Seit ca. 1 Woche hab ich fast Täglich 2 Eier!

    Das eine Ei ist von der Schale normal blos das andere ist extrem Dünn & Zerbrechlich sowie sehr rau... an was kann das liegen?

    Gefüttert wird Legemehl sowie Körnermix von der ZG. Muschelkalk steht auch extra bereit. Ab und an bekommen die Damen etwas Grünfutter sowie etwas Hanf.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Hallo,

    Legemehl und Körnermix nach Empfehlung?
    Du kannst ihnen zerbröselte Eierschalen und/oder Mineralstoffe (ich nehme beides abwechselnd) im Weichfutter zuführen. Das im Legemehl enthaltene Kalzium ist oft nicht ausreichend und sollte durch zu viele Körner oder anderes nicht noch gesenkt werden.
    Vitamin D (jetzt durch Sonnenlicht oder in manchen Mineralstoffen) und Vitamin K sind für die Verstoffwechselung von Kalzium noch wichtig. Viel Vitamin K ist u.a. in Kresse und Brennnesseln.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    11.03.2019
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Hallo,

    ja nach Empfehlung. 70g Legemehl und 50g Körnermix

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Steht das da so mit den Gramm? Oder 2/3 und 1/3?
    Und die Körnermischung ist zum Zufüttern geeignet?
    Ich würde wie gesagt schauen mehr Kalzium ins Huhn/die Hühner zu bekommen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    11.03.2019
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Ich bin der meinung das steht in Gramm drauf. Aber ich schaun nochmal nach. Gestern ein Ei extrem groß und die Schale war wieder sehr dünn. Heute war ein Ei dabei hier war die Schale nun etwas Dicker sah aber komisch aus...

    20190516_210104_1.jpg
    20190517_182359_1.jpg

  6. #6

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.956
    HIIII ThomasB, ich habe zwar keine Hühnchen, aber mit solchen Windeiern (Gummiartige Schale) hatte ich in der Vergangenheit auch zu tun. Versuch es mit den Mineralien wie Dorintia es geschrieben hat. Kalk und Vitamine sind ganz wichtig für die "Eierproduktion".
    Ich gebe meinen Schnattchen Bierhefe-Plus, zerbröselte Eierschalen /Muschelgrit und Lebertran v. Dorsch und zu verschiedenen Grünzeugs bekommen sie noch kleingehackte Brennnesseln (ist das beste Grünzeug)
    Dann müsste es sich geben und die Eischale wieder fester werden.

    Alles Gute für dein Hühnchen und GUTE BESSERUNG !

  7. #7
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo ThomasB..gib Deinen Hühnern täglich Grünzeug aus der Natur . Da ist das wichtige Vitamin K unter anderem drinne . Lebertran unter Weichfutter und noch effektive Mikroorganismen da zu . Damit wird die Eischalenqualität in wenigen Tagen besser . Zerbröselte Eischalen sind auch besser als Grit . Sie werden lieber genommen und haben die beste Mineralstoffzusammensetzung . Viel Glück mit Deinen Hühnern ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #8

    Registriert seit
    11.03.2019
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Guten Morgen, vielen Dank für die Antworten.

    Das mit dem Mikroorganismen hab ich nicht ganz verstanden...?!? Was ist das?

    Heute morgen waren es das erste mal 3 Eier.

Ähnliche Themen

  1. viel zu dünnes Huhn brütet ohne Ei
    Von papagena im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2018, 17:27
  2. Ein zu dünnes Huhn
    Von Orpington/Maran im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2012, 07:56
  3. dünnes oder blutverschmiertes Ei
    Von vida im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 12:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •