Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Dringend - Junghenne verhält sich plötzlich anders

  1. #1

    Registriert seit
    02.11.2018
    Beiträge
    54

    Achtung Dringend - Junghenne verhält sich plötzlich anders

    Hallo! Absoluter Neuling hier - ich habe 3 13 Wochen alte Hennen geholt am letzten Wochenende und seit heute in der früh beim Öffnen des Stalls verhält sich eine ganz anders als gestern noch. Wollte erst gar nicht raus, saß teilnahmlos auf ihrer Stange, als ich sie dann rausgeholt habe (um sie mir mal aus der Nähe anszuschauen) hat sie sich gar nicht gewehrt
    Dann stand sie die ersten paar Stunden mit eingezogenem Kopf zwar in der Nähe der anderen aber immer noch teilnahmslos und ich habe sie auch nicht essen oder trinken sehen. Vor ca. einer Stunde hat sie was gefressen und sie läuft auch hin und wieder ein paar Meter durch die Gegend, streckt auch mal den Hals und schaut sich um. Aber immer noch deutlich vermindert zu gestern. Was würdet Ihr tun?
    Danke und viele Grüße,
    Sarah

  2. #2
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Teilnahmslos, kein Hunger, kein Durst hört sich nicht gut an.
    Sind das Deine ersten Hühner, was sind es für welche, sind sie vom Züchter oder einem Markt, war der Kropf in der Früh noch voll, was machen die anderen? Lauter Fragen, erzähl noch ein wenig damit wir vielleicht helfen können.
    Und wenn Du große Sorge hast, ab zum Tierarzt.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  3. #3

    Registriert seit
    02.11.2018
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Vielen Dank.
    Ich habe sie jetzt Mal zu mir rein geholt ins Warme. Es ist ein Schweizer Haubenhuhn vom Händler. Wie Du siehst frisst sie wieder. Warmen Kamillentee hab ich ihr daneben gestellt, rührt sie bisher nicht an.

    http://sendvid.com/jcxybfcz

    Leider hab ich noch keine Ahnung wie man nach dem Kropf schaut. Ja, es sind meine ersten Hühner. Die anderen beiden (noch eine zweite Haube und eine Araucana) sind bisher ganz normal unterwegs. Tierärztin hier macht erst morgen Vormittag wieder auf 😪

    Zusatzfrage: ich bin momentan schwanger, gibt es irgendeine HühnerKrankheit, vor der ich Angst haben muss??

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Untersuch bitte das Huhn auf Parasiten und kontrolliere mal die Kloake und den Bauch.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    02.11.2018
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Reicht das dann morgen beim Tierarzt? Ich traue mir das allein noch nicht zu

  6. #6
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Bei der Zusatzfrage kann ich Dir nicht weiter helfen aber Du bist bestimmt nicht die erste Frau die ein Kind erwartet und Hühner hält

    Wenn sie jetzt im warmen frisst ist das schon mal gut. Sie scheint ja nicht sehr scheu zu sein. Die Umstellung, neue Freundin, anderer Stall, anderes Futter können ein Huhn schon mal mitnehmen. Lasse sie schnell wieder zu den anderen damit sie nicht ausgegrenzt wird.

    Wenn Du die Henne in der Hand hältst kannst Du nach dem Fressen den Kropf fühlen, den Hals runter leicht rechts, eine "Beule". Der Kropf sollte am Abend gut gefüllt sein und am Morgen leer.
    Was fütterst Du? Weist Du was sie bis jetzt bekamen?
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  7. #7

    Registriert seit
    02.11.2018
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Danke! Ja ich habe das Legemehl vor Ort mitgenommen, an das die Hühner gewöhnt waren. Habe aber (vielleicht zu früh und ein Fehler....) es gestern gut gemeint und ihnen auch ein Töpfchen Nassfutter hingestellt (etwas geriebene Gurke und Zucchini mit Öl und ihrem Legemehl vermischt) - aber da die anderen beiden nix haben glaube ich nicht, dass ihr das so zu schaffen gemacht hat 😑

  8. #8
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Wenn Du zur Auswahl was anderes hinstellst machst Du das schon richtig. Nur komplett Umstellen von Heute auf Morgen ist problematisch.
    Aber warum Legemehl, dafür sind sie doch noch zu jung. Lies Dich hier mal durch die verschiedenen Futterfäden. Ich finde Körner schöner und für die Süßen natürlicher.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  9. #9

    Registriert seit
    02.11.2018
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Kloake kommt mir überhaupt nicht verklebt vor, Kropf kann ich nicht fühlen 😪

  10. #10
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Dan lernst Du noch
    Wenn die Kloake sauber ist und Du auch keine Krabbeler auf ihr findest würde ich sie zu den anderen setzen. Gib ihnen mal ein paar Körner, Weizen, Hirse und co, das Futter suchen macht Hühnern spass.
    Laufen sie draußen, haben sie Gritt?
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gluckende Henne verhält sich heute anders...
    Von Poldi91 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2019, 12:44
  2. Henne verhält sich anders als die anderen
    Von Frau Hahn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.10.2014, 12:20
  3. Huhn verhält sich auffällig anders und hat ein paar Seltsamkeiten
    Von PolterHorst im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.09.2013, 23:50
  4. Gans verhält sich anders und ihr Auge ist angeschwollen
    Von emorej im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2013, 14:23
  5. Junghenne ist aufgeplustert und verhält sich passiv
    Von gelbwoschtsemmel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 10:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •