Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Dringend - Junghenne verhält sich plötzlich anders

  1. #11

    Registriert seit
    02.11.2018
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Ja, sie sind draußen, eingezäunt. Grit hab ich ihnen ins Legemehl gemischt und einmal am Tag schmeiße ich ihnen auch Körner oder Mehlwürmer ins Gras. Ich hab Rosi jetzt wieder raus gelassen ... Was soll man auch schon groß machen? Sie lief immerhin ganz zielstrebig erst auf die andern zu und dann direkt zum Trinken 👍🏻 vielleicht ist es ja alles doch nicht so tragisch. Ich hoffe es. Irgendwie wirklich ein nerviges Gefühl, wenn es einem Tier in deiner Obhut anfängt so schlecht zu gehen 😒

  2. #12
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Sie sind ja noch recht jung und wenn es bei Dir Heute ähnlich ungemütlich ist wie hier, dann wollte vielleicht einfach nicht aufstehen.
    Beobachten und zur Not ins Warme holen ist das beste was Du machen kannst. Gritt würde ich noch mal extra stellen und vielleicht mal ein Hirsekolben so aufhängen das sie gerade so dran kommen. Hühner wollen nicht nur Legemehl fressen und sonst in der Gegend stehen.

    Nimm Dir doch am Abend mal eine der anderen von Stange und streiche mal den Hals herunter und die gleiche am Morgen wieder. Dann merkst Du den unterschied.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  3. #13

    Registriert seit
    02.11.2018
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Zum thema Krabbeltiere: dass die Hühner aber auch sich Mal "Jucken" und sich selbst im Gefieder herumpicken ist in Maßen normal, oder? Gefiederpflege? Das machen nämlich alle drei ....
    Und zum Schießen komisch: während die eine im "Krankenlager" war haben sich die anderen 2 in kürzester Zeit ein mega Sandbad unterm Stall gegraben und wälzen sich da jetzt drin 😄😄😄

  4. #14
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Gurke besteht zu 98 % aus Wasser. Die muss man nicht wirklich verfüttern, weil es die komplette Nährstoffbilanz tierisch, im Sinne des Wortes, verwässert.
    Wenn Du den Mädels was gutes tun willst, kannst Du ihnen einmal die Woche tierisches Protein zukommen lassen, zB in Form von Hackfleisch oder dergleichen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #15

    Registriert seit
    02.11.2018
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Scheint wieder fit zu sein, die Rosi 😊👍🏻läuft und futtert wieder ganz normal mit den anderen mit! Whoohoo! Hat sogar als erste und einzige den Anbau aus mobilem Zaun komplett erkundet 😄

  6. #16
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Das ist ja schön!
    Wenn sie das erste Mal Gurke und Zucchini hatten ... vielleicht hat sie bissl arg zugeschlagen? Oder die Raspel waren etwas zu grob und haben sich im Kropf gestaut? Da wären neben Muschelgrit auch noch Magensteinchen wichtig, damit sie so Zeug gut verdauen können.

    Kropf abtasten kannst Du inzwischen weiter üben. - Nimm mal die Hennen in der Früh und taste so vorne runter breit ab. - Dann das gleiche am Abend. - Morgens sollte eher nur die Wirbelsäule zu fühlen sein. Abends müsste da ein Polster sein - mit Körnern, Gras etc.

    Ach, ich zeig Dir noch ein Foto von einem ganz kleinen Küken - die sind noch so durchsichtig. - Hier sieht man sogar durch die Haut durch bis in den Kropf - und dass sie Buchweizen gemampft hat . Das sieht man später nicht mehr so, aber an dieser Stelle im Großformat müsstest Du die Nahrung spüren.

    durchsichtig.jpg

    LG - und viel Freude mit Deinen Hühnern wünsch ich Dir
    Sterni
    Geändert von Sterni2 (17.05.2019 um 07:00 Uhr)

  7. #17

    Registriert seit
    02.11.2018
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Das Bild ist ja der Wahnsinn 😱 danke für das Anschauungsmaterial

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    ja, manch einer denkt bei Küken dann schonmal an was Schlimmes....
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Gluckende Henne verhält sich heute anders...
    Von Poldi91 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2019, 12:44
  2. Henne verhält sich anders als die anderen
    Von Frau Hahn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.10.2014, 12:20
  3. Huhn verhält sich auffällig anders und hat ein paar Seltsamkeiten
    Von PolterHorst im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.09.2013, 23:50
  4. Gans verhält sich anders und ihr Auge ist angeschwollen
    Von emorej im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2013, 14:23
  5. Junghenne ist aufgeplustert und verhält sich passiv
    Von gelbwoschtsemmel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 10:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •