Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fragen zur Naturbrut

  1. #1

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655

    Fragen zur Naturbrut

    Hallo,
    meine Laufentendame hat ein Nest gebaut, derzeit mit dem 11. Ei. War eigentlich so nicht geplant, aber seit dem 3. Ei erlaubt. Ich möchte ihr aber nicht mehr als 12 Eier lassen und dann absammeln. Die Eier sind alle nummeriert und ich hatte vor, bei dem zuerst gelegten zu beginnen. Nun habe ich ein Wachtelbuch gelesen in dem stand, dass alle neu gelegten Eier abgesammelt werden sollen. Das verunsichert mich jetzt...

    Außerdem schläft meine Dame Nachts auf dem Nest. Ist das normal so? Werden durch die Körperwärme die Eier dann nicht schon angebrütet? Das Nest wächst und es ist sauber, sie geht früh aber raus und es liegen nur vereinzelt Federn im Nest, noch kein Teppich... Noch kein Brutbeginn... Ich muss dazu sagen, sie war schon in der Mauser. Wird sie da überhaupt brüten?

  2. #2

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Guten Morgen,
    beim letzten Mal hat leider niemand geantwortet. Ich habe ganz normal die ältesten Eier abgelesen. Zum Nachts auf dem Nest schlafen wurde mir ganz toll erklärt, dass das normal ist und dadurch auch die erstgelegten Eier frisch gehalten werden.
    Nun beginnt in wenigen Stunden der 10. Bruttag und ich habe so neugierig geschiert und gleich wieder eine Frage dazu: Wie macht ihr das mit den unbefruchteten Eiern? Rausnehmen oder wird das die Ente stören, wenn Eier fehlen? Sie hat am zweiten Bruttag ein Ei kaputt gemacht und zum Wassereimer getragen. Da sonst nichts war dachte ich, dass das Ei nicht in Ordnung war und ich habe auch hier im Forum oft gelesen, dass Hühner manche Eier aus dem Nest rollen, die unbefruchtet sind. Wann wird das eine Ente merken? Da sie ja recht jung ist möchte ich ja auch nicht, dass sie mehr Energie für "sinnlose Eier" verbraucht. Oder mache ich mir da schon wieder viel zu viele Gedanken? 7 Eier sind befruchtet, 6 sind nichts. Bin trotzdem positiv überrascht. Willi hat immer Lust. Aber hier hat Schnatti das sagen. Und wenn sie nicht will, dann kann er sich auf den Kopf stellen und mit dem Po Schnecken fangen

  3. #3

    Registriert seit
    13.02.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    19
    Hallo,
    ob man an das Gelege gehen kann bzw. sollte hängt sehr von der Ente ab. Bei einer zahmen Ente mit gutem Bruttrieb ist es meist kein Problem. Man fängt sich vielleicht ein paar Bisse ein. Hier aufpassen bei sehr aggressiven Enten. Diese Enten werden so rabiat, dass sie beim Versuch ihr Nest zu verteidigen, Eier oder auch Küken beschädigen oder gar töten können.
    Es gibt panische Tiere, die verlassen fluchtartig ihr Gelege, wenn Mensch dran will. Hat man Pech, bricht eine solche Ente die Brut dann ab.

    Im Zweifelsfall warten, bis die Ente außer Sichtweite ist und dann die unbefruchteten weg. Es ist am Besten, wenn diese Eier aussortiert werden. So ist mehr Platz für die befruchteten Eier. Auch kann kein faules Ei auslaufen. Das wäre für die übrigen Eier nicht gut.
    7 Eier sind immer noch ordentlich was. Die 6 unbefruchteten können weg. Bei nur 4 Eier oder weniger wäre ich vorsichtig.

  4. #4

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Guten Morgen und Danke.

    Ich habe mittlerweile 4 unbefruchtete Eier entfernt und die anderen beiden täglich unter Kontrolle. Mal schauen, ob ich sie auch noch aussortiere. Wollte ihr nur nicht zu wenig drin lassen. Es ist eine sehr zahme Ente. Da sie aber noch sehr jung ist und ihre erste Brut gehe ich nur an ihr Nest, wenn sie draußen ist. Alle 7 Eier scheinen sich gut zu entwickeln. Bisher macht sie es echt gut.

  5. #5

    Registriert seit
    13.02.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    19
    Dann heißt es jetzt abwarten. Der Mensch macht sich meist mehr Sorgen als das Tier.

  6. #6

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Alle 7 sind geschlüpft. Sie sitzt noch auf den beiden unbefruchteten Eiern. Sie war aber mal kurz auf. Hätte sie doch alle raus tun sollen...

  7. #7

    Registriert seit
    13.02.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    19
    Die Ente wird wegen der verbleibenden Eier noch einige Zeit sitzen bleiben. Wenn keine Eier nach dem Schlupf übrig bleiben, verlässt sie das Nest schneller.

  8. #8

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Habe die beiden Eier jetzt raus. Hoffentlich sucht sie die nicht all zu traurig...

  9. #9

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Wird sie nicht, glaub mir.

Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Wärmelampe mit Naturbrut
    Von Specki666 im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.02.2018, 21:48
  2. Allgemeine Fragen zur Naturbrut
    Von lionsina im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 22:05
  3. ein paar Fragen zur Naturbrut
    Von max66 im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 10:27
  4. Erste Naturbrut und Fragen
    Von Mondtochter im Forum Naturbrut
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 10:56
  5. Fragen zur Naturbrut
    Von Dorrit im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 17:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •