Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Küken pickt daneben

  1. #1
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.056

    Küken pickt daneben

    Wenn ich eines meiner neuen Brahmaküken (jetzt ca 5 Wochen) mit Fliegenmaden und Castern füttere, pickt es _immer_ mehrmals feste daneben, bis es die Made oder den Caster erwischt. Alle anderen Küken picken einmal gezielt und der Leckerbissen ist weg. Ich habe die Befürchtung es sieht schlecht, kann aber am Auge nichts erkennen.
    Hattet ihr soetwas auch schon einmal und wie ist es bei Euch weiter- bzw. ausgegangen?

    Danke schon mal und viele Grüße
    Jasmin

  2. #2
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich hatte mal so ein Küken, das pickte immer ein paar Millimeter neben das Futterkorn, das es haben wollte. Sehen konnte es, aber das räumliche Sehen, das zum Zielen nach dem Futter notwendig ist, was aus irgendeinem Grund gestört.

    Mein Küken war eine Naturbrut, solange es mit Glucke und Geschwistern im Stall war und das Futter im Napf war, hatte es keine Probleme. Aber sobald es in den Freilauf ging, wuchs es nicht mehr richtig, da fiel es mir dann erst auf. Draußen Insekten fangen war unmöglich, und auch vom Futter, das die Glucke vorlegte, hat es nie etwas abbekommen, da die Geschwister immer schneller waren. Ich habe es dann erlöst, denn bei meiner Freilandhaltung hätte es keine Chance gehabt. Da es ein Hähnchen war, hätte ich es wenige Wochen später sowieso geschlachtet.
    Geändert von melachi (16.05.2019 um 14:14 Uhr)

  3. #3
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Da fängt bei mir Selektion an..........
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #4
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.056
    Themenstarter
    Ich habe sie erst ne Woche und gestern Abend ist es mir das erste Mal aufgefallen. Ich werde es weiter beobachten. Sollte sie sich quälen oder nicht mithalten, wird sie erlöst. Nachziehen würde ich mit ihr nicht. Danke für die Rückmeldungen. Hab jetzt auch den anderen Faden zu erwachsenen Hühnern, die daneben picken gefunden. Ich kann bei Interesse berichten, wie es mit ihr weiter geht.

  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.457
    Hallo Cairdean, würde mich schon interessieren!
    Vielleicht hat sie sich auch nur den Kopf gestoßen und eine kleine Gehirnerschütterung .... dann wär das in 1-2 Tagen ja wieder weg.
    Zudem würde ich Vitamine für Vögel geben, zumindest aber Vit.B. Falls es eine neurologische Schwäche wär.

    Sie werden ja auch volle Schüsseln mit Futter haben, da wird sie dann schon genug erwischen.

    (Ich hatte mal ein Küken das ich am 26. Tag aus dem Ei geholt hab. Es stand wackelig und peckte auch meilenweit daneben. Das stellte ich in den Haferflockenteller mitten rein und so erwischte sie schon was. 2 Tage später war alles gut. Bei der war es aber wohl einfach ein Schwächezustand weil nicht aus dem Ei gekommen. Sie ist jetzt 4 und eine gesunde Henne.)

    Vielleicht sagst Du uns noch was Du fütterst, damit ein Ernährungsfehler ausgeschlossen werden kann.

    LG Sterni

  6. #6
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.056
    Themenstarter
    Moin!
    Ich habe jetzt über's Frühstück Vit B12 gegeben, morgen kommt meine Vit B-Komlex-Lösung an. Ich füttere morgens und abends Ei mit Mohn, Haferflocken und Oregano, abends gibt's ein paar Fliegenmaden und Puppen, zur freien Verfügung steht geschrotetes Geflügelkorn mit Kleinsämereien sowie Steinchen mit Mineralfutter. Tagüber sind sie ca. jeden zweiten Tag auf einem neuen Stückchen Wiese mit Klee, Löwnzahn und Co. Wenn sie wegen Regen mal nicht rauskommen, hänge ich Grünzeug zum knabbern rein. Oregano, Petersilie, Zitronenmelisse, Löwenzahn, Brennessel und was ich sonst noch so draußen finde. Ins Wasser kommen ADEC-Vitamine.
    Was sie die ersten vier Wochen bekommen hat, weiß ich nicht. Alle 23 anderen Küken, auch die 18, die ich als Eintagsküken bekommen habe, entwickeln sich prächtig.
    Ich werde weiter berichten!
    LG Jasmin

  7. #7
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.457
    Naja, wenn alle anderen fidel sind scheint es doch etwas im Huhn selbst zu sein.
    Kann man wohl nur beobachten wie es weiter geht.
    LG Sterni

Ähnliche Themen

  1. Küken pickt andere Küken in die Augen
    Von Shahzadi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.06.2020, 23:25
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2015, 11:01
  3. Huhn pickt dauernd daneben
    Von nutellabrot19 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 23.04.2014, 15:24
  4. küken pickt an der mama rum
    Von mooby0 im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 20:10
  5. Küken pickt anderem Küken ins Auge
    Von Bully im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 20:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •