Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Immer wieder Windeier

  1. #1

    Registriert seit
    22.10.2018
    Beiträge
    74

    Immer wieder Windeier

    Hallo zusammen,

    Ich habe drei Hybriden die meinen sie müssen mehrmals am Tag legen...
    Leider kommen gerade nachts immer wieder Windeier vor..
    Ich verstehe nicht was ich falsch mache ... Futtermischung aus Legemehl und Körnern ist gut... zusammen über 5% Calcium...dazu immer Frischfutter und Muschelkalk....
    Ich habe schon überlegt, ob ich das Legemehl weg lasse und meine Hennen dadurch evtl weniger legen und die Reserven ausreichen...
    Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende ...
    muss auch sagen, dass es meine ersten Hennen sind ...

    Danke

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Sind das deine einzigen Hühner? Wie alt sind die Hühner?
    Wieviel Eier hast du den pro Tag bzw. schreib mal bitte die Eierzahl von mehreren Tagen hintereinander auf.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    22.10.2018
    Beiträge
    74
    Themenstarter
    Die Hennen sind 1 Jahr alt ... ich habe an 5 Tagen ca.12 Eier + 4 Windeier ... jetzt hatte ich die letzten 5 Tage immer 1 Windei das auch von einer Henne kommt ...die anderen Eier sind super ....

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Jetzt ist das aber nur die Anzahl von 5 Tagen insgesamt und da find ich 16 Eier von 3 Hybridhennen jetzt nicht so ungewöhnlich. Windeier rutschen ja sowieso meist eher raus.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Du könntest evtl. mal Calcium Dura verabreichen.

  6. #6

    Registriert seit
    22.10.2018
    Beiträge
    74
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    Ich habe mal getestet auf Legemehl zu verzichten und nur eine Körnermischung zu füttern. Dazu alle zweit Tage eine Calcium Tablette ins Trinkwasser.

    Ergebnis: keine Windeier und auch viel weniger normale aus den letzten 4 Tagen nur 5 Eier von 3 Hennen...
    Die Schale sieht aber deutlich besser und fester aus ....

    Was meint ihr ?

  7. #7

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Hallo,
    probier es eventuell mal mit dem Calcium Drink Picolyt ins Trinkwasser - hat bei meinen geholfen.
    Legefutter würde ich bei Hybrid Hühnern nicht auslassen - ich denke da fehlt ihnen schon was

  8. #8
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Hühnerfreund88 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Ich habe mal getestet auf Legemehl zu verzichten und nur eine Körnermischung zu füttern. Dazu alle zweit Tage eine Calcium Tablette ins Trinkwasser.

    Ergebnis: keine Windeier und auch viel weniger normale aus den letzten 4 Tagen nur 5 Eier von 3 Hennen...
    Die Schale sieht aber deutlich besser und fester aus ....

    Was meint ihr ?
    Wie soll denn aus Körnermischung das notwendige Protein und die benötigten Mineralien herkommen?
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  9. #9
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Hühnerfreund88.., es gibt doch nicht nur entweder oder ! Vielleicht interressieren Dich hier im Forum die Themen " Auswahlfutter " ," Keimfutter " , " Futter selber mischen ", " gute Fertigfutter " . Mit der Zeit wirst Du Deinen Weg mit den Hühnern finden und ein Gefühl für bekommen , was sie so brauchen . Wenn von meinen Hennen mal wer dünne Eischalen hat , gibt es Lebertran für alle . In etwas Haferflocken mögen sie es . Wenn Du für regelmäßiges Grünfutter sorgst , haben die Tiere auch genügend Vitamin K um die Vitamine im Lebertran um zusetzen . Viel Glück ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Für die Vitamine A und D im Lebertran benötigt es kein Vitamin K.
    Die Vitamine K und D sind für die Verstoffwechselung des Kalziums wichtig, das dann erstmal selbst in ausreichender Menge zugeführt werden muss.
    Die Zugabe von Vit. D ist in der lichtreichen Jahreszeit normal nicht nötig. Vitamin K ist da schon wichtiger, nur einfach "genug Grünzeug" ist imho zu pauschal, kaum ein Huhn frisst Brennnesseln von allein.

    @TE - du hast an zwei Schrauben gleichzeitig gedreht, das erschwert die Eingrenzung. Ich bin auch nicht dafür Hybriden das Legefutter über längere Zeit zu verwehren.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Immer wieder Windeier trotz Kalk...
    Von Purzelstern im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.09.2014, 17:05
  2. Henne legt immer wieder Windeier
    Von labschi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 02.03.2014, 09:01
  3. Bärbel liegt immer noch Windeier ... :(
    Von Mausfrau im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 23:09
  4. Immer wieder Windeier und schlechtes Gefieder
    Von Tucke im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 23:51
  5. immer wieder Windeier bei mehreren Hennen
    Von Boycua im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 12:28

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •