Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Immer wieder Windeier

  1. #11
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Dorintia.., Du hast Recht ! Ich habe mich falsch ausgedrückt . Frische Brennesseln müssen es nicht sein . Jedes grüne Gemüse und besonderst grüne Wildpflanzen haben reichlich Vit. K.. Brennesseln trockne ich immer für den Winter . So werden sie gerne gefressen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  2. #12

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.964
    HIIII Hühnerfreund88,

    OOOHHHH ich kann's nachfühlen, das Thema *Windei* hatte ich auch Anfang Mai, aber bei mir waren es meine Entchen. Ich kann ein Lied davon singen. Der Gang zum TA war auch dabei. Meine beiden Mädels wurden auch vom TA entwurmt und sie haben zusätzlich Kalk (Eierschalen)u. Muschelgrit, + Bierhefe-Plus, + Lebertran v. Dorsch bekommen. (diverses Grünzeug sowieso) Was ich an zusätzlichem Grünzeug noch gegeben habe, war / sind Brennnesseln (klein geschnippelt) UND innerhalb von 1-2 Tagen war der Spuck vorbei Jetzt gibt es außer der Bierhefe, alles andere ins und zum Futter dazu und die Eier sind wieder normal.

    Hier ein kleine Auszug über d. Brennnesseln = "" Die wunderbare Brennnessel ist eines der vielseitigsten Kräuter, die ich kenne. Sie ist, ein wertvolles Nahrungsmittel mit vielen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen, eine große und vielfältige Heilerin, eine wunderbare Düngepflanze für stark zehrende Pflanzen, dient der Stoffgewinnung, ist eine der Hauptlieferanten des Chlorophyllbedarfes der Industrie, ist eine alte Färberpflanze und sie wird in der Kosmetik verwendet. Mit ihren feinen Brennnhaaren, die bei leisester Berührung brechen und Histamine und Ameisensäure in die Haut spritzen, hat die Brennnessel eine fast schon tierische Natur....""
    Besondere Inhaltsstoffe Chlorophyll, Eisen, Eiweiß, Flavonoide, Folsäure, Kalium, Kieselsäure, Linolsäure, Magnesium, Phosphor, Schleimstoffe, Vitamin A, Vitamin C

    Ein Wundermittel aus der Natur (hilf beim Menschen und ist prima gegen Pflanzenkrankheiten u. Dünger), vielleicht kannst du damit etwas anfangen und die Windeier deiner Hühnchen gehören bald der Vergangenheit an. Ich drücke deinen kranken Hühnchen und dir die Daumen und wünsche GUTE BESSERUNG
    Geändert von laika52 (22.05.2019 um 19:20 Uhr)

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Nee, es enthält eben nicht jedes grüne Gemüse reichlich Vitamin K.
    Kann man in entsprechenden Nährwerttabellen gut nachlesen und vergleichen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Dorintia.., Du kannst gerne stänkern ! Hühner haben mit Grünfutter aus der Natur die besten Vitamine ( auch K ) , die man sich vorstellen kann ! Welches tolle Legemehl möchtes Du uns denn wieder unterjubeln ? Die Brennessel begleitet meine Hühner jetzt seit 24 Jahren . Sie wird nicht umsonst schon den Kükchen seit hunderten Jahren klein gehackt gefüttert . Der Stoffwechsel wird so gut angeregt , das eben die Eier in Kürze o.k. sind . Ihre Vitamine und Mineralstoffe sind einzigartig . Meine Brennesseln ernte ich erst mit Samenständen . Die Brennesselsamen sind auch ein prima Futter ! Ich kann allen Interressierten mal das Buch von Wilhelm Bauer " Superfood für Hühner , Tauben & Co " empfehlen ! Ich habe es von einer ganz lieben und erfahrenen Hühnerhalterin , hier im Forum , geschenkt bekommen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #15
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Du magst auch nur hineininterpretieren was du willst, oder? Fragt sich wer hier wieder stänkern will...
    Ich habe explizit auf Grünzeug mit viel Vitamin K hingewiesen. Hab ich irgendwo was von Legemehl bezüglich Vitamin K geschrieben? Nein.
    Warum sollte man Hühnern Grünzeug mit relativ wenig Vit. K geben? Damit sie dann mehr davon in sich reinstopfen müssten?
    Falls du woanders aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du z.B. das ich zur Fütterung von Brennesseln oder Kresse rate und man eben gucken muss wie man die ins Huhn bekommt oder auch ein Präparat, wem das einfacher ist.
    Ich hab viele Brennesselbündel für den Winter getrocknet.
    Das Legefutter bezieht sich auf das viele Eier legen von Hybriden allgemein und das haben auch andere geschrieben. Ich füttere zur Zeit meinen Rassehühnern keins.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ja meine Gute ! Du bist einsame Spitze ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Nu dankeschön, aber muss wirklich nicht sein, ich hab auch so genug Anerkennung im Leben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.818
    Darf ich mich hier mal dranhängen ?


    Ich habe aktuell auch ein paar Probleme mit Windeiern...

    Zur Situation :
    meine Küken (jetzt eigentlich schon Junghennen) sind jetzt 14 Wochen alt und laufen seit einigen Wochen mit den drei Althennen (1,5Jahre alt).
    Es ist momentan noh so, dass alle Jungtiere zusammen im großen Stall sitzen, in dem sie Junghennenfutter "Alfana Junghennenkorn" ad libitum zur Verfügung haben.
    Die Althennen haben bislang in einem kleineren Stall direkt nebenan gewohnt, und bekommen Alfana Legekorn mit anteilig Alfana Geflügelmischfutter.
    Eine der Althennen ist bereits freiwillig mit in den großen Stall umgezogen, die anderen beiden nächtigen noch im kleinen.

    Natürlich kann ich tagsüber nicht regeln, dass die Althennen das Junghennenkorn fressen, ebensowenig, dass die Junghennen auch mal vom Legekorn naschen, welches aber nur im kleinen Stall in einem Futterautomaten zur Verfügubg steht.

    Leider ist es momentan nun so, dass die Althennen vermehrt Windeier legen.
    Mal einen Tag 2 Stück, mal gibts nur 1 Ei, mal habe ich 3 gute Eier.
    Aber in der Regel sind momentan 1-2 Windeier an der Tagesordnung.

    Eine Rinne mit Kalk-Muschelgrit-Mineralgrit-Mischung steht allen immer zur freien Verfügung draussen.
    Da sehe ich aber nie eine Henne dran.

    Sie bekommen 3x wöchtl. Weichfutter, welches ich immer mit Eierschalen anreichere, plus Kichererbsenmehl, oder zermahlenen Kalzium-Tabletten.

    Im Weichfutter immer enthalten sind:
    - Haferflocken
    - Brennnessel
    - Gammarus (wenig)
    - Hirse
    - Hanf
    - Bierhefe
    - geraspelte Möhre
    - Zwiebel
    - wechselnd Kefir, Joghurt, Buttermilch, Quark

    Je nach vorhandensein auch immer mal:
    - Apfel
    - Knoblauch
    - Kräuter
    - Hackfleisch
    - Banane
    - Reis
    - Fisch
    - Käsereste
    - frische Gemüsereste aus der Küche

    Ich habe zwei Tränken draussen, von den jeweils eine mit Klaus Vit. A-D-E und Apfelessig ergänzt ist.

    Eigentlich dachte ich, dass ich schon ausgewogen füttere, aber die Windeier hören nicht auf...
    Ich habe den Althennen jetzt abends immer schon jeweils eine Kalzium-Tablette gegeben (1 Woche lang), aber keine Besserung.

    Meine Vermutung ist, dass sie einfach zuviel vom Junghennenfutter fressen und die Legepellets verschmähen.

    Der Auslauf ist groß, fast 900qm mit Wiese, viel Grünzeug, usw...


    Ich finde es aber für die Junghennen auch noch zu früh, um für alle auf Legefutter umzustellen...

    Mache ich was falsch ?
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  10. #20

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.013
    Lucille, das ist u. a. der Grund, warum meine Hühner und Küken erst am Nachmittag zusammen laufen dürfen.

    So nimmt jedes Tier wenigstens die Mindestmenge von ihrem Futteranteil auf. Da das Wetter instabil ist z. Zt., ist das auch kein Drama, dass sie im Augenblick nur stundenweise ins Grüne dürfen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Immer wieder Windeier trotz Kalk...
    Von Purzelstern im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.09.2014, 17:05
  2. Henne legt immer wieder Windeier
    Von labschi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 02.03.2014, 09:01
  3. Bärbel liegt immer noch Windeier ... :(
    Von Mausfrau im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 23:09
  4. Immer wieder Windeier und schlechtes Gefieder
    Von Tucke im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 23:51
  5. immer wieder Windeier bei mehreren Hennen
    Von Boycua im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 12:28

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •