Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Alle 9 und die Glucke...und noch eine Frage an Hundehalter

  1. #1
    Avatar von Lskodien
    Registriert seit
    07.02.2018
    PLZ
    58***
    Beiträge
    73

    traurig Alle 9 und die Glucke...und noch eine Frage an Hundehalter

    Hey ihr,

    unser Tag ist für die Tonne...
    Heute morgen war unser Stall und Auslauf ein einziges Massaker, 6 Hennen liegen im Auslauf, teilweise ohne Kopf, und die anderen 4 sind weg.
    Inklusive unserer treu brütenden Glucke und alle ihre 11 Eier bzw. zwei leere Schalen lagen noch herum.

    Einen Kothaufen hat der Täter auch hier gelassen. Wir tippen auf Fuchs oder Marder.
    Mitten in der Nacht.
    Entweder ist die Klappe nicht runter gegangen (Batterie leer? Das müssen wr heute checken) oder er hat sie hochgeschoben.
    Das stelle ich mir allerdings sehr umständlich vor mit Huhn im Maul und dann 10x raus...deswegen tippen wir leider auf ersteres

    Ist euch das schonmal passiert?
    Batterie leer bei automatischer Klappe und ihr habts nicht mitbekommen?


    Und dann noch meine Frage an Hundebesitzer:
    Melden eure Hunde nächtliche "Aktivitäten" im/am Hühnerstall?
    Ist ja je nach Hund und Wohnsituation unterschiedlich. Aber wir überlegen uns sowieso einen Hund anzuschaffen und jetzt kommt halt die Frage auf, ob er das nachts ggf. mitbekommen würde und warnt. Wäre einfach noch ein Argument für einen Hund
    Unser Hühnerstall ist nur 15m vom Haus entfernt.


    Liebe und gerade recht betröppelte Grüße
    Lskodien
    Liebe Grüße Lskodien
    0,2 Zwerg Bielefelder ; 0,2 Zwerg Sulmtaler ; 0,2 Maran ; 0,1 Grünleger in silber ; 0,2 Orpington ; 1,0 Knickohrkater

  2. #2

    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Ohje, ärgerlich und echt schade...

    Warum es war kann ich dir nicht sagen, ich habe meine Klappe direkt am Strom und damit dann kein Problem. Es sei denn der ganze Strom würde ausfallen. Aber ich hab es mir eh angewöhnt abends noch mal eine Kontrollrunde zu machen, da kann der Hund noch mal bissl toben und pieseln und ich schaue ob alle Huhnis auf der Stange sitzen.

    Wenn man einen wachsamen Hund hat, dann schlägt der auch an. Meiner fängt auch schon an wenn draußen nur ein Eichhörnchen pupst. Wenn die blöde Katze vom Nachbarn hier um das Haus schleicht, dann bekommt er das schon mit. Wenn was bei den Hühnern wäre, dann wohl nicht -der Stall ist zu weit vom Haus weg. Wäre da nun Lärm oder so, dann vermutlich schon, wenn sich da ein Marder irgendwie in den Stall schleichen würde und alles schnell geht, dann würde ein Hund auf die Distanz vermutlich nichts mitbekommen.
    Wenn du dir einen Hund holst der dann nachts sozusagen in der Nähe der Hühner ist, dann sollte das klappen. Als Haushund, 15m bis zum Stall und durch Wände durch würde ich mich nicht so drauf verlassen. Je nach Situation könntest da aber ggf. mit Bewegungsmeldern und Licht arbeiten?

  3. #3
    Avatar von Lskodien
    Registriert seit
    07.02.2018
    PLZ
    58***
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Danke dir

    Klar, Bewegungsmelder wäre möglich!
    Schreckt das denn den Fuchs/Marder ab oder meinst du als Unterstützung für den Hund?
    Liebe Grüße Lskodien
    0,2 Zwerg Bielefelder ; 0,2 Zwerg Sulmtaler ; 0,2 Maran ; 0,1 Grünleger in silber ; 0,2 Orpington ; 1,0 Knickohrkater

  4. #4

    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Eher als Unterstützung, für euch und/oder den Hund.
    Je nachdem wo die Katze lang läuft höre ich die natürlich nicht, aber ich weiß das die wieder da ist wenn im Innenhof das Licht angeht. Je nachdem wie der Hund liegt bekommt er es spätestens dann auch mit das irgendwas ist.

    Ich denke Fuchs oder Marder würde das Licht anfangs auch irritieren und verschrecken, wenn die aber dann mitbekommen das nix weiter passiert, dann gewöhnen die sich sicherlich schnell dran. Wenn man aber etwas technisches Verständnis hat lässt sich so einiges konstruieren. Es gibt ja zum Beispiel auch Kameras die einem per App informieren wenn eine Bewegung statt findet, dann kann man direkt per Smartphone schauen was da los ist.
    Vermutlich ist in deinem Fall aber der beste Schutz die Batterien regelmäßig auszuwechseln, bisher ging es ja auch gut mit der vorhandenen Konstruktion. Ein Hund ist natürlich auch immer toll, aber wenn der nicht vor Ort ist, dann hilft der vermutlich auch nicht. Gab hier schon Berichte im Forum wo der Hund links im Garten war und der Fuchs dann rechts im Garten ein Huhn geholt hat.

  5. #5

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Bei uns räubert der Fuchs täglich nächtens im Hof herum und sucht Fressbares bzw. verschleppt die seltsamsten Dinge.

    Die Hund schlafen oft so tief, dass sie es gar nicht mitbekommen. Quasi vor der Nase.
    Andererseits schlagen sie sonst immer wegen Nichtigkeiten an. Aber was im Stall vor sich geht, bekommen sie selten mit.

  6. #6
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.736
    Sehr Schade das ganze.

    Schon länger überlege ich mir, ob ich im Sommer die Klappe (ich mache das noch alles von Hand) vom Hühnerhaus eventuell Nachts auflassen könnte.
    Obwohl ich der Meinung bin, eine gesicherte Voliere zu haben, bleibe ich vermutlich auch dabei, dass ich mir keinen elektrischen Türöffner kaufe und die Klappe auch im Sommer immer von mir verschlossen wird. Dabei sichere ich sie vor einem unbefugten hochschieben noch zusätzlich, indem ich einen Nagel direkt oberhalb der geschlossenen Klappe in ein etwas engeres Loch in die Wand stecke.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #7
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Oh wie traurig!
    Ich glaube auch nicht, das dir ein im Haus schlafender Hund viel hilft. Selbst wenn er bei einem Hühnerstalltumult anschlagen würde, würde er das sicherlich auch bei allem möglichen anderen. Und du würdest vielleicht die ersten Nächte los stapfen, um zu schauen was los ist. Danach aber würdest du dich wohl ehr über den Hund ärgern, der permanent nachts bellt. So wäre es zumindest bei mir. Außer es wäre ein Hofhund, der draußen schläft...
    Dann lieber einmal im Jahr die Batterien wechseln.

  8. #8

    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.239
    @hirsch
    Bau dir selber eine, dann kannst mit dem "Gewicht spielen". Ich hab mir eine Klappe mit einem Rolladenmotor gebaut und die Klappe wiegt so um die 3-4 Kilo - 4mm Blech und OSB-Platte von innen dran. Da glaube ich nicht das die so schnell angehoben wird...
    Der Gurtwickler selbst könnten, je nach Modell, so 20-45 Kilo heben. Da hättest also Luft nach oben wenn du besorgt um die Sicherheit bist.

  9. #9
    Avatar von Lskodien
    Registriert seit
    07.02.2018
    PLZ
    58***
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Danke für eure Anteilnahme, Erfahrungswerte und Tipps.

    Eben haben wir festgestellt, dass der Lichtsensor der automatischen Hühnerklappe kaputt ist!
    Das ist so wahnsinnig ärgerlich!
    Das Teil ist gerademal 1/2 Jahr alt und gibt schon seinen Geist auf!?
    Werde morgen bei der Firma anrufen und hoffe sehr, dass da große Kulanz herrscht.
    Manno!
    Liebe Grüße Lskodien
    0,2 Zwerg Bielefelder ; 0,2 Zwerg Sulmtaler ; 0,2 Maran ; 0,1 Grünleger in silber ; 0,2 Orpington ; 1,0 Knickohrkater

  10. #10
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    So ein Mist!

    Welcher Anbieter war es denn?
    Einfach war ich nie.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. und noch eine frage
    Von domenic im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 12:09
  2. eine frage hab ich noch!
    Von ninchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 23:10
  3. Noch eine Frage!
    Von Hardi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 21:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •