Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Esma und die Windeier

  1. #1
    Avatar von Mimmilein
    Registriert seit
    29.03.2018
    PLZ
    5
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    32

    Esma und die Windeier

    Hallo zusammen,

    meine Henne Esma (Lohmann Braun), von September 2017, hat ab und zu mal Probleme mit Windeiern. Bei ihr äußert es sich so, dass sie 1-2 Tage irgendwie komisch ist, sich sehr langsam bewegt, der Schwanz und die Flügel hängen runter. Dann ist meistens irgendwann ein Windei da und dann ist wieder alles gut. In der Regel hat sie dann zwei Tage kein Ei gelegt und anschließend ging es normal weiter.
    Das erste Mal hatten wir das im Juni 18, dann im Juli 18 und im November 18. Da ging es ihr aber auch nach dem Windei nicht besser, wir waren beim Arzt, der konnte nichts finden, Baytril und Metacam. Aber auch nach 2 Wochen keine Besserung. Wieder zum Arzt und da habe ich ein Röntgenbild verlangt. Da sah man, dass sie eine richtig üble Verstopfung hatte. Sie bekam daraufhin jeden Tag eine Kropfsonde mit Wasser und Milchzucker. Einige Tage später konnte sie endlich wieder Kot absetzen und es ging ihr wieder gut. Daraufhin hat sie angefangen zu mausern und erst Mitte Januar 2019 wieder ein Ei gelegt.
    Jetzt hatte sie am 8. Mai wieder ein Windei nachdem sie den Abend vorher plötzlich wieder komisch war.
    Nach dem Windei habe ich ihr jeden Morgen ein Calcium Tablette gegeben, Muschelkalk haben sie immer zur freien Verfügung, da hab ich sie abends auch häufiger dran gesehen. 3 Tage später wieder eine Eihaut und Matsche im Nest.
    Seitdem nichts mehr, obwohl sie mehrfach für einige Zeit im Nest verschwunden ist.
    Ich habe Angst, dass sie Schichteier bildet oder ähnliches.
    Kann ich das irgendwie frühzeitig herausfinden?
    Ansonsten ist sie ganz normal, frisst, trinkt, pickt, scharrt, setzt Kot ab.
    0,3 gerettete Lohmann Braun; 0,1 gerettete LSL Classic; 0,1 Katze

  2. #2
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Hi Mimmilein, deine Henne ist von 2017, hmm, dann könnte es doch sein, dass sie bereits am Ende ihrer aktiven Legezeit ist. Bei den Hochleistungszüchtungen wäre es möglich. Ansonsten scheint der Legedarm nicht ganz in Ordnung zu sein. Eine erneute Gäbe von Antibiotika würde eine eventuelle Entzündung bekämpfen. Von außen kannst du da nicht viel sehen, außer wenn die 'Pinguinhaltung' dauerhaft ist. Viel Glück.
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  3. #3
    Avatar von Mimmilein
    Registriert seit
    29.03.2018
    PLZ
    5
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Danke für deine Rückmeldung.
    Ich hatte Baytril bei unserem TA bestellt, aber die haben dann das falsche mitgebracht. Am selben Tag hat sie ein ganz normales Ei gelegt und legt seitdem wieder jeden Tag ein schönes Ei mit guter Schale und ist auch ansonsten total fit.
    Deshalb habe ich mich jetzt erstmal entschieden ihr kein AB zu verpassen. Sie kriegen aber jetzt wieder ein Calcium Präparat ins Wasser und eine Hennengold Kur.
    0,3 gerettete Lohmann Braun; 0,1 gerettete LSL Classic; 0,1 Katze

Ähnliche Themen

  1. Windeier, was tun?
    Von MissMarple im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.04.2022, 12:41
  2. windeier
    Von Gabbi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2013, 19:20
  3. Windeier
    Von Fellini im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 13:09
  4. Windeier IB???
    Von NYOTABE im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 12:28
  5. Windeier
    Von glueckshuehner im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •